HW Test - Fragen über Fragen

  • Seite 1 von 9
20.05.2023 22:48
#1
So

Ich habe HW7 installiert und betreibe es aktuell mit der 14 Tage Testlizenz und dem Billerbeck Set.

Erster Eindruck: klanglich wirklich toll. Ich habe mit exakt derselben Registrierung ein und dasselbe Stück je in HW und GO gespielt. Also ich war bislang ja schon von GO begeistert, aber HW setzt da grad noch einen oben drauf. Das war ein klanglich ein riesengroßer Unterschied. GO klang gegen HW sehr fad, fast langweilig.

Die Prozessorauslastung bei nur Windmaschine an und sonst nichts ist interessant.

Bild entfernt (keine Rechte)



Wenn man Tutti spielt mit schnellen großen Akkorden und Tonfolgen (bisschen Widor Toccata) ist die Aulastung bei 38-40%. Was auch immer das bedeutet, das kann hier vlt. jemand erklären. Ist das gut oder nicht?


Erschlagen wird man natürlich von der schieren Menge an Menüs, Kontextmenüs etc. Das war bei GO übersichtlicher.

Wie kann ich eigentlich die Setzernummer als MIDI-Sysex Botschaft versenden? Rechtsklick auf das Menü hat nichts gebracht. Oder habe ich da das falsche geöffnet?

Bild entfernt (keine Rechte)



Immerhin habe ich es geschafft, alle Manuale und alle Setzerknöpfe zuzuordnen. Ich hoffe ich habe es richtig gemacht, sodass die auch bei anderen geladenen Orgeln direkt aktiv wären.


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:04
avatar  Montre
#2
avatar

Du musst dir den Hauptwerkprozess anschauen. Die 22% verbrauchen vermutlich andere Prozesse.

Das es klanglich so einen großen Unterschied macht, wundert mich. Da ist die ODF-Umsetzung vielleicht nicht so optimal verlaufen..


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:08
#3
So

Das stimmt. 17 von den 22 sind HW. Der eine Prozessor auf 100% ist allerdings von HW, denn er fällt sofort ab, wenn man HW beendet.

Ich habe es mittlerweile geschafft, die Schwellpedale zuzuordnen und sie auch ihren aktuellen MIDI-Wert senden zu lassen. Das wird sogar korrekt auf meinem LCD Display dargestellt. Klasse!

Jetzt fehlt nur noch die Setzernummer (als Sysex).


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:08
avatar  Montre
#4
avatar

Keine Auslastung durch Hauptwerk:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:17 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 23:19)
avatar  Montre
#5
avatar

Stelle den Hauptwerkprozess mal auf Echtzeit
Bild entfernt (keine Rechte)

und in Hauptwerk auch:
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich weiß allerdings nicht, ob das zur Laufzeit funktioniert. ggf. eine Verzögerung angeben und dann Prozess auf Echtzeit stellen.
Kann man später mit Script machen.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 23:37 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2023 23:42)
avatar  Montre
#6
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #1
Wenn man Tutti spielt mit schnellen großen Akkorden und Tonfolgen (bisschen Widor Toccata) ist die Aulastung bei 38-40%. Was auch immer das bedeutet, das kann hier vlt. jemand erklären. Ist das gut oder nicht?


Schalte mal dieses Fenster ein:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Solange Du in der Zeile CPU im grünen Bereich bist, ist alles in Ordnung (da wird dann nichts übersteuert, es laufen keine Puffer über).
Schau mal in die Zeile drüber Polphony: Die ist anfangs sehr niedrig eingestellt. Da werden die Hallfahnen relativ schnell abgeschnitten.
Für die Billerbeck empfiehlt Sonus eine Polyphonie von mindestens 6000 Stimmen. Stelle diesen Wert ein, erst dann kannst du sicher sein, das sich der volle Klang entfaltet ;-)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 11:13
#7
So

Solange ich im Konfigurationsmenü bzgl. Echtzeit-Einstellung war, hatte sich der Prozessor beruhigt. Danach wieder Spitzenlast. Die anderen sieben idlen vor sich hin. Merkwürdig.

Bild entfernt (keine Rechte)


Wo kann ich im Nachhinein einstellen, mit welcher Qualität (Auflösung) und welche Perspektiven ich laden will?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:01
avatar  Montre
#8
avatar

Welche Perspektiven - der 2. Menüpunkt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Auflösung guckst du hier - die beiden Audio-Buttons:
Bild entfernt (keine Rechte)

Beim 1. Button kannst du 48/96 kHz einstellen
beim 2. Button Qualität der Verarbeitung (low, medium, higher) und Tremulant-Modell (low, medium, higher)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:14
#9
So

Ersteres war genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:34
#10
avatar

Sofern du auch einen Virenscanner der nicht der Windows Defender ist, solltest du diesen deinstallieren. Von Nutzen abgesehen, machen diese oft Probleme, da sie ständig schauen ob eine Software im Speicher etwas verdächtiges macht. In den meisten Fällen bedeutet dies:

Hauptwerk verändert etwas im Speicher, Virenscanner prüft es und erst wenn dieser denkt, dass es nicht gefährlich war, wird der Bereich wieder freigegeben.

Ich erinnere mich noch an F-Secure und GO vor einigen Versionen. Da hatte ich einen 16 Kerner mit dem Demo Set ausgelastet, was nur dem Scanner zu verdanken war...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:48
#11
So

Jetzt sitze ich einem merkwürdigen Phänomen auf. Es ist kein Register angewählt, weder von Hand, noch durch Setzer, aber es dröhnt Tutti in meine Ohren.

Was habe ich aus Versehen gemacht? Wo ist die Tutti Taste, die ich irgendwie gedrückt habe?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 21:57
#12
avatar

Wahrscheinlich hast du einen Schwelltritt mit dem Crescendo belegt und den auf Vollgas.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:53
#13
So

Danke, genauso war es. Ich habe im "Simple" Bildschirm aus Versehen mal einen der "Matrix" Knöpfe gedrückt gehabt. Das hat den Crescendo Tritt aktiviert, wenn er auch keinem physischen Tritt zugeordnet war. Aber der war auf Anschlag im Vollgas.

Bislang habe ich nur ruhigere Registrierungen versucht. Habe heute mal ein paar Takte Tutti probiert. Da knackt und knistert es schnell im Hörer. Grund ist die zu hohe CPU-Last. Hätte nicht gedacht, dass mein Prozessor so schnell an der Grenze ist.

Jetzt ist die Frage, was man optimieren kann. Welchen Stellhebel stellt die Polyphonie hier dar? Die steht auf knapp 10.000, weil das in GO immer die Standardeinstellung war (habe das quasi übernommen).

Das hier sind meine Einstellungen. Welche Stellschrauben habe ich?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 22:57
#14
So

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #10
Sofern du auch einen Virenscanner der nicht der Windows Defender ist, solltest du diesen deinstallieren...

Ich habe tatsächlich Avira installiert. Ich habe diesen Virenscanner mal deaktiviert und geschaut, was sich verändert. Aber die CPU Last war nach wie vor diesselbe. Ebenso hatte das keinen Einfluss auf das eben geschilderte Tutti-Verhalten.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 23:28 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 23:35)
avatar  Montre
#15
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #13
Jetzt ist die Frage, was man optimieren kann. Welchen Stellhebel stellt die Polyphonie hier dar? Die steht auf knapp 10.000, weil das in GO immer die Standardeinstellung war (habe das quasi übernommen).

M. Dyde empfiehlt, die Polyphonie nicht höher einzustellen als nötig, weil sonst unnötig Puffer und andere Dinge reserviert bzw. berücksichtigt werden.

Hier habe ich einen Beitrag zur Polyphonie verfasst. Sonus empfiehlt für die Billerbeck 6000 und als Minimum 4000.

Wichtig ist, das du einen guten ASIO-Treiber verwendest.

Avira hängt sich übelst tief in das System rein. Ich hatte echt Mühe, den VScanner wieder loszuwerden. Avast ist genauso ein übles Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!