Hauptwerk: Unterschiede 4.2 zu 7.0

23.04.2023 15:37
avatar  Carlo
#1
avatar

Hi

Ich fände es hilfreich zu erfahren, welche wesentlichen Unterschiede zwischen HW4 und HW 7 bestehen. Offenbar sind diese ja gravierend und werden sicherlich nicht nur mich interessieren. Ich habe zwar mal grob zur Kenntnis genommen, was sich da so getan hat, aber das Ganze nicht weiter verfolgt. Nun interessiert es mich aber wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 16:50
avatar  Montre
#2
avatar

Oha, da gab es eine Menge an Features. Bisher konnte man in den Release-Notes nachlesen, was sich geändert hat. Aber momentan sind weder Release-Notes noch das HW-Handbuch auf hauptwerk.com verfügbar.

Was die Sound-Qualität angeht, hat Sonus Paradisi das mal untersucht. Die hat sich hörbar verbessert. Schau mal in diesen Artikel - das kann man sich gut mit deepl.com übersetzen lassen:

https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/aud...nd-hauptwerk-7/


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:40 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 12:40)
#3
avatar

Das mit der Sound-Qualität kann ich nicht teilen.

Ich hatte mir Hauptwerk 7 zugelegt, weil es die Voraussetzung für das Groningen Sampelset war.
In diesem Zusammenhang und weil ich einen leistungsfähigen Rechner habe, hatte ich in den Grundeinstellung die Sampling-Abtastrate mit 96kHz eingestellt.
Manche Samplesets haben danach über meine RME-Genelec-Abstrahlung nur noch mulmig geklungen. Ich bin daher auf die Default-Einstellungen der Samplesets zurückgegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:52 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 12:53)
avatar  Montre
#4
avatar

Das ist sehr seltsam. Ich habe eine RME/Nubert-Kombination, wo ich bei der Pasadena tatsächlich mehr gehört habe, bei allen anderen Sets habe ich keinen Unterschied festellen können.

Insbesondere bei anderen Stimmungen, dynamisch (in der ODF) gestimmten Pfeifen und nachträglich verhallten Sets sollen bessere Ergebnisse zu erzielen sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:53
#5
avatar

Meine Erfahrung ist, dass insbesondere die OAM-Samplesets deutlich besser mit den Default-Einstellungen klingen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:55 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 12:56)
avatar  Montre
#6
avatar

Ich finde es schade, dass man die Einstellung nur global festlegen kann. Pro Sampleset könnte man das individuell entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 17:00 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 17:02)
avatar  Carlo
#7
avatar

Zitat von Prinzipal67 im Beitrag #3
Das mit der Sound-Qualität kann ich nicht teilen.
Ich hatte mir Hauptwerk 7 zugelegt, weil es die Voraussetzung für das Groningen Sampelset war.

Hi Jörg

Heisst das - auf den Punkt gebracht - dass die Soundqualität bei Hauptwerk 4 nach deiner Erfahrung nicht wirklich schlechter war als bei HW 7?


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 13:40
#8
avatar

Hallo Carlo,

ich nehme die Unterschiede auf meiner Audio-Anlage nicht wahr.
Meine Gründe zu wechseln waren andere:
Hauptwerk V: Faltungshall
Hauptwerk VII: Voraussetzung für Groningen

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!