Erfahrungsaustausch Mehrkanal-Konfiguration

11.06.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 22:59)
avatar  Carlo
#1
avatar

Zitat von Montre im Beitrag Hauptwerk VII - Der Mixer
...
Ich reflektiere hier die Angaben in Tom Mayer's Video, so dass wir vielleicht gemeinsam ein Verständnis für eine Surround-Konfiguration aufbauen können.

Hi
Das halte ich für ein löbliches Unterfangen und ich fände es gut, wenn du im Anschluss noch eine mehrkanalige Beispielkonfiguration vorstellen könntest, die in etwa so aussehen könnte:

Kanal 1+2 Stereo Hauptwerk 8-Fuss-Register
Kanal 3+4 Stereo Hauptwerk 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 5+6 Stereo Rückpositiv 8-Fuss-Register
Kanal 7+8 Stereo Rückpositiv 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 9+10 Stereo Pedalregister (eventuell über Subwoofer)

Natürlich nur, wenn es für dich kein allzu grosser Aufwand ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 21:54
avatar  Montre
#2
avatar

Hi Carlo,
ich habe das chaotische System bisher nicht verstanden und ich dokumentiere lediglich einen Selbstversuch. Mal sehen, wie weit ich komme. Es ist sehr komplex, wenn man sich die weiteren Optionen in jedem Konfigurationsschritt ansieht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:02 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 22:16)
avatar  Montre
#3
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #6
Kanal 1+2 Stereo Hauptwerk 8-Fuss-Register
Kanal 3+4 Stereo Hauptwerk 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 5+6 Stereo Rückpositiv 8-Fuss-Register
Kanal 7+8 Stereo Rückpositiv 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 9+10 Stereo Pedalregister (eventuell über Subwoofer)

Wie hast du die Boxen denn positioniert? In einem großen Raum mischen sich die Klänge, aber in einem vergleichsweise kleinen Raum stelle ich mir das schwierig vor. Ich wollte nicht, dass sich die Flöte 4' mit dem linken und die Flöte 8' mit dem rechten Ohr orten lässt. Wie ist deine Erfahrung?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2023 22:18)
avatar  Montre
#4
avatar

Es gibt übrigens in den neueren Hauptwerk-Versionen 128 Master Mixes (anstelle von den früheren 8) mit jeweils 1024 Primary Buses. Damit kann man selbst experimentieren, ohne Angst habe zu müssen, dann man sich eine funktionierende Konfiguration kaputt konfiguriert.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2023 22:56
avatar  Montre
#5
avatar

Beiträge aus Hauptwerk VII - Der Mixer hierher verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 08:09
#6
So

Höchstinteressant, danke für die tolle Aufbereitung! Macht auch Sinn, hier einen Diskussions-Thread dazu zu haben, damit das anderen Thema übersichtlich bleibt.

Direkt am Spieltisch stellt sich für mich die Frage gerade noch nicht, da bin ich immer mit Kopfhörer unterwegs. Aber im angrenzenden Wohnzimmer ist eine 5.0 Anlage in Betrieb, die ich gern via HDMI und mehrkanalig befüttern will. Bei meinen ersten Wohnzimmerkonzerten habe ich dort den Stereo-Klang über eine analoge Verbindung ausgegeben und parallel auf dem Fernseher ein Video-Livebild. Alles hemdsärmelig, aber der erweiterten Familie und Freunden hat es gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 09:22 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 11:41)
avatar  Carlo
#7
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #3

Wie hast du die Boxen denn positioniert? In einem großen Raum mischen sich die Klänge, aber in einem vergleichsweise kleinen Raum stelle ich mir das schwierig vor. Ich wollte nicht, dass sich die Flöte 4' mit dem linken und die Flöte 8' mit dem rechten Ohr orten lässt. Wie ist deine Erfahrung?


Der Raum ist sehr gross und vor allem - hoch. Dadurch lassen sich die Lautsprecher sehr vorteilhaft positionieren; vor allem in der Höhe. Das Klangbild, das sich daurch ergibt, ist sehr angenehm und erzeugt eine sehr realitätsnahe Illusion, an dem Spieltisch einer Pfeifenorgel zu sitzen, die ein Rückpositiv hat. Meine Idee ist, das bei Orgelsamples mit Rückpositiv so zu nutzen - und hingegen bei Sets von Orgeln mit allen Teilwerken in einem Gehäuse einen Raumklang zu erzeugen. Ich vermute, dass dies für jedes Set so einstellbar ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 19:18 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 19:20)
avatar  Montre
#8
avatar

Das klingt sehr gut. Danke für die Info.

Zitat von Carlo im Beitrag #1
Kanal 1+2 Stereo Hauptwerk 8-Fuss-Register
Kanal 3+4 Stereo Hauptwerk 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 5+6 Stereo Rückpositiv 8-Fuss-Register
Kanal 7+8 Stereo Rückpositiv 4-Fuss-Register und höhere
Kanal 9+10 Stereo Pedalregister (eventuell über Subwoofer)


Mit unserem bisher erlangten Wissen entspricht das fünf Mixer Bus Groups. Die kannst Du anlegen und die entsprechenden Register den Gruppen zuordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!