Hauptwerk-PC

  • Seite 2 von 2
27.04.2023 09:20 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2023 11:35)
avatar  Carlo
#16
avatar

Hi
Danke für deine ausführliche Antwort. Der genannte Wagen interessiert mich "nicht die Bohne", ich habe nur zufällig am Morgen beim Kaffee die diesbezügliche Anzeige gelesen und mich gefragt, warum der Verkäufer mich und die anderen Leser mit diesem Abkürzungs-Kauderwelsch mürbt anstatt mir mitzuteilen, was der Wagen aussergeöhnliches kann; wie zum Beispiel Sprit sparen!

Genauso ist es für mich mit einem Hauptwerk-PC: Ich habe meine Anforderungen und die sollen erfüllt werden. Wie die Maschine das bewerkstelligt, ist für mich sekundär; sie muss es nur tatsächlich tun. Und deswegen reicht es für mich zum Beispiel, zu sagen, dass man den PC nicht hören soll und von ihm keinerlei Geräusche wahrnimmt.

Ob da nun eine supereffektive Schalldämmung in Kombination mit einem lauten Lüfter das hinkriegt oder gar kein Lüfter drin ist oder eine Wasserkühlung oder die völlig neuartigen "Hyper-Noise-Cancelling-Sheets 48G32 super sonic special 3000" zum Einsatz kommen: das finde ich primär erst mal nicht so relevant. Die letztgenannte "Technologie" ist von mir frei erfunden, aber ich bin mir sicher, wenn ich die so anpreisen würde, wüsste kein "normaler" Mensch, was die vorteilhafterweise bringt. Genauso verhält es sich mit den anderen interessierenden Eigenschaften auch.

Anders gesagt: Es ist total einfach für mich, so zu schreiben, dass mich keiner verstehen KANN, aber es braucht wesentlich mehr geistigen Aufwand, so zu formulieren, dass der Leser mich verstehen MUSS.

Das hat im übrigen nichts damit zu tun, dass man keine Ahnung von Technik hat oder keine Affinität dazu. Im Gegenteil: man muss Technik einigermassen verstehen, um denjenigen, die nicht so affin sind, nachvollziehbar darstellen zu können, welchen Nutzen sie hat.

Ein weiterer Irrtum besteht darin zu glauben, dass - nur weil man heute im Internet alles nachsuchen KANN - man dies auch tun WILL.

Ich fühle mich manchmal fast gefoppt, wenn mir jemand erst einmal aufbürdet, mich durch Sekundärquellen über das zu informieren, was er mir eigentlich sagen möchte. Ist mein Anspruch zu hoch?

Und zurück zu meinem altgedienten HW-Rechner: Wenn ich ihn hier darstelle als geeignet für schönes Orgelspiel mit Hauptwerk 4, dann gehe ich davon aus, dass der Interessent merkt, dass er damit nicht SAP-Applikationen oder extrem grafikintensive Spielchen darstellen kann.

Ich glaube, ich behalte ihn einfach erst einmal....


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 18:49
avatar  Montre
#17
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #16
Der genannte Wagen interessiert mich "nicht die Bohne"

Das habe ich schon richtig verstanden. Ich habe nur auf dein Beispiel aufgesetzt, wie ich mir selbst helfen würde, wenn ich was nicht verstehe. Das ist eben ein Lösungsansatz, der i.d.R. weiterhilft und Verständnis für das erhöht, was man gerne Kaufen oder Verkaufen möchte.

Zitat
Ist mein Anspruch zu hoch?


Ja, finde ich schon. Ein bisschen Wissensaufbau würde ich erwarten. Das hilft auch, beim Händler die richtigen Fragen zu stellen, z.B. warum der i7-12700K und nicht der i9-12900K? Der i9 hat doch eine leistungsfähigere Architektur als der i7.
Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/intel-co...de,3369866.html

Nicht falsch verstehen, wenn es Probleme mit Hauptwerk gibt, dann versuche ich gerne zu helfen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 19:12
avatar  Carlo
#18
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #17
wenn es Probleme mit Hauptwerk gibt, dann versuche ich gerne zu helfen.

Das finde ich sehr nobel!


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 17:49
#19
So

Zitat von Carlo im Beitrag #8
Hi

Der neue Hauptwerk-Rechner wird folgende Eckdaten aufweisen:

* Intel i7-12700K
* Chipsatz Intel, Sockel 1700
* 64 GB RAM (erweiterbar auf 128 GB)
* M2-SSD-Speicherlaufwerk PCI 3.0, 2 TB
* MOTU UltraLite Mk5 mit 10 analogen Ausgängen

@Carlo
Wie bist du denn mit dem Prozessor zufrieden? Über diesen denke ich nämlich auch nach.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 00:15 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 18:04)
avatar  Carlo
#20
avatar

Diese PC-Zusammenstellung arbeitet sehr gut und völlig problemlos mit Hauptwerk VII…


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 22:28 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 22:29)
avatar  Montre
#21
avatar

Ich habe hier mal drei CPU's nebeneinander gestellt: Links Carlo, Mitte der nächst Größere, rechts die CPU von Jörg.
die Preise bei Mindfactory: 324 - 434 - 615 EUR
Baseclock 3.6 - 3.2 - 3.0
Performancekerne / Effizienzkerne: 8P / 4E - 8P / 8E - 8P / 16E


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!