Hauptwerk-PC

  • Seite 1 von 2
23.04.2023 20:51 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 20:52)
avatar  Carlo
#1
avatar

Hi
Ich werde von HW 4.2 auf HW 7.0 umsteigen und habe mir zu diesem Zweck einen neuen HW-Rechner bestellt.
Mein bisheriger PC verfügt über eine externe 8-kanalige Audiobox, welche den "Geist aufgegeben" hat. Der PC selbst läuft witerhin einwandfrei. Ich habe ihn seinerzeit bei Uwe Horche von der ehemaligen Firma PC & Musik gekauft, das war vor sechs Jahren.
Er läuft noch einwandfrei und ich würde gerne wissen, was ich dafür wohl noch verlangen könnte, wenn ich ihn zum Gebraucht-Verkauf anböte. Ich habe zwar eine bestimmte Vorstellung, möchte die aber noch nicht kundtun, bevor ich weiss, ob meine Vorstellung realistisch ist.
Er läuft mit Windows 10 und hat ausschliesslich als Orgelrechner gedient. Die Festplatte hat 500 GB, der Arbeitsspeicher 32 GB.

Also, was meint ihr, was ich dafür noch verlangen kann?

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 20:57
#2
avatar

Ich würde empfehlen, den Rechner auf Windows 11-Kompatibilität zu testen. Dazu gibt es eine Anleitung und ein Tool von Microsoft.
Welche Hardware steckt sonst noch im PC?


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2023 21:09 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2023 21:11)
avatar  Carlo
#3
avatar

...Mehrere USB-Schnittstellen, ein CD-ROM- Laufwerk, ansonsten nichts weiter, ich will auch nur den PC loswerden, ohne Monitor, Tastatur und Maus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 09:13
avatar  Carlo
#4
avatar

Hi

Da ich noch keine Ansage gesehen habe, nenn ich mal meine Preiidee: sie ist 220 €.
Was meint ihr dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 17:39
#5
avatar

Als Hauptwerk-PC hat der doch bestimmt auch besonders leise Lüfter und ggf. eine Gehäusedämmung verbaut?


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 17:52
avatar  Carlo
#6
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #5
Als Hauptwerk-PC hat der doch bestimmt auch besonders leise Lüfter und ggf. eine Gehäusedämmung verbaut?

Ja, so ist es: Man hört von dem Rechner praktisch nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2023 22:26 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2023 22:35)
avatar  Montre
#7
avatar

Ich habe deine CPU AMD Ryzen 5 1600 mal mit meinem betagten Orgel-PC mit Intel 3930K und meinen Laptop AMD Ryzen 5 5500U verglichen: https://www.cpubenchmark.net/compare/298...D-Ryzen-5-5500U

Das ist meiner Einschätzung nach eine kleinere aber flotte CPU.
In den nächsten Jahren muss ggf. der CPU-Lüfter getauscht werden, so ein RAM-Riegel kann einen defekt bekommen, aber es kann auch noch Jahre dauern, bis sich irgendwelche Macken einstellen.

Die CPU könnte sich gut für Stereo-Sets auf GO- oder HW-Basis eignen. Interessant wäre vielleicht noch der verbaute Kühler und das Format des Gehäuses (wg. Platzverbrauch).

Lt. dieser Seite wird diese CPU von Win11 nicht unterstützt:
https://learn.microsoft.com/de-de/window...-amd-processors

Verpackungs- und Versandkosten sind zu klären.

Was bei einem PC-Kauf zählt, sind ein möglichst hohe Single-Thread-Leistung (nicht der Turbo-Speed). AVX2 beherrscht die CPU (sehr gut).
Weitere Daten zur CPU: https://www.techpowerup.com/cpu-specs/ryzen-5-1600.c1900

Was hast du dir für einen PC bestellt, wenn ich Fragen darf?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:09 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2023 08:10)
avatar  Carlo
#8
avatar

Hi

Der neue Hauptwerk-Rechner wird folgende Eckdaten aufweisen:

* Intel i7-12700K
* Chipsatz Intel, Sockel 1700
* 64 GB RAM (erweiterbar auf 128 GB)
* M2-SSD-Speicherlaufwerk PCI 3.0, 2 TB
* MOTU UltraLite Mk5 mit 10 analogen Ausgängen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 20:23
#9
avatar

@Carlo wäre dein alter PC in Sachen RAM noch erweiterbar und wo liegt das Limit?


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 21:43
avatar  Carlo
#10
avatar

Das weiss ich - ehrlich gesagt - nicht. Alle Sets, die ich aufgeführt habe, liessen sich auf dem Rechner problemlos spielen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 22:58
avatar  Montre
#11
avatar

Vielleicht hast du noch ein Handbuch zum verbauten Mainboard. Mit der Modellbezeichnung kann man das dann herausfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 09:43 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2023 12:19)
avatar  Carlo
#12
avatar

Ganz ehrlich?
Ich kümmere mich definitiv nicht um solche Dinge: Die Kiste muss laufen und ausschliesslich für Hauptwerk schöne Klänge von interessanten Pfeifenorgeln liefern. Daher habe ich die Kiste seinerzeit bei Uwe Horche von PC & Musik bestellt, war sogar bei ihm, wir haben besprochen, was meine Anfordeungen und Wünsche sind - und er hat mir dann den PC zusammengebaut und konfiguriert.
Analog habe ich das jetzt auch bei meiner neuen Kiste exerziert: Ich möchte wieder state-of-the-art-Klänge haben - und so habe ich nach kurzer Beratung die für mich passende Konfiguration geordert. Sie sollte in den nächsten Tagen eintreffen. Im Idealfall verbinde ich die Kiste mit meiner Orgel und den externen Verstärkern, muss eventuell noch Tastaturen und Register etc. zuordnen und kann dann loslegen - fertig.

Die Daten (RAM, SSD etc.), die ich an anderer Stelle für meinen neuen HW-PC genannt habe, sind nicht meine Vorgaben, sondern die Resultate davon. Auch hier gilt: Ich möchte mich nicht damit belasten, weil es mich eigentlich nicht interessiert.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 20:23
avatar  Montre
#13
avatar

Ob ich nun ein Mainboard aufrüsten kann oder nicht, ist eine essentielle Frage.
Mit anderen Worten, du willst ein Auto Marke X (AMD) mit 90 PS (32 GB RAM) verkaufen. Der Käufer möchte wissen, um welches Modell (Mainboard) es sich handelt. Du sagst, weiß ich nicht und interessiert mich nicht, die Kiste muss laufen. Du kannst dir bestimmt vorstellen, dass du nur schwer einen Interessenten finden wirst. Es sei denn, es ist Jemand, den es auch nicht interessiert.

Ich kann nur spekulieren - nach der Geräte-ID könnte es ein HP-Rechner sein. Ist kein Aufkleber auf dem Rechner?

Hast du den neuen PC bei Sakralorgelwelt bestellt? Warum es der i7 geworden ist und nicht der etwas schnellere i9-12900K?

Hier der Performance-Vergleich:
https://www.cpubenchmark.net/compare/460...Intel-i9-12900K

LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2023 22:10
avatar  Carlo
#14
avatar

Hi
Womit ich persönlich nix anfangen kann, dass sind so Sätze nach dem Strickmuster: "Was bei einem PC-Kauf zählt, sind ein möglichst hohe Single-Thread-Leistung (nicht der Turbo-Speed). AVX2 beherrscht die CPU..."

Das ist Kraftfutter für die Clique der Eingeweihten. Aber nix für mich, weil mich dieses IT-Kauderwelsch ablöscht und der Schreiber sich nicht die Mühe macht, so zu schreiben, dass ich ihn verstehe.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben:
Heute habe ich gelesen, dass einer sein Fahrzeug verkauft unter dieser Überschrift:
VW Golf VII 1.4. TSI ACT HighLine DSG
Das ist genau die gleiche Art, wie oben beschrieben. Leute wie ich erfahren - NIX.

Ich möchte den PC ja nicht irgendeinem PC-Freak aufbürden, sondern würde mich freuen, wenn ein Hauptwerk-Fan mit kleinem Budget, vielleicht ein Musikstudent, daran Freude hätte. Welche Orgelsets damit einwandfrei gelaufen sind, habe ich aufgezählt, und das sollte doch die wesentliche Information sein. Auch der Preis ist, gerade wenn es ein Orgelmusik-Student ist, weitgehend verhandelbar.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2023 08:15
avatar  Montre
#15
avatar

Ich weiß in dem Fall des genannten Wagen auch erst mal nichts.
Wenn ich aber Interesse an dem Wagen habe, dann schlaue ich mich auf. Dazu gibt es ja Suchmaschinen.
Suche nach
Was bedeutet "TSI ACT"?
Google:
"Die Besonderheit des neuen 1,5-TSI-Aggregats mit 110 kW (150 PS) ist das aktive Zylindermanagement (ACT). Die Funktionsweise besteht darin, dass der zweite und dritte Zylinder kurzzeitig abgeschaltet werden, wenn deren Leistung nicht benötigt wird. So läuft der Motor effizienter und kann Kraftstoff einsparen.21.08.2017"

Was bedeutet Highline?
Google:
"Was ist die Highline Ausstattung?
Der Golf Highline gilt als Luxus-Version und wird mit verbesserten Leichtmetallrädern geliefert, Xenon-Scheinwerfern, Nebelscheinwerfern, einem Abbiegelicht, der Climatronic-Klimaanlage und Sportsitzen vorne."

Was bedeutet DSG?
Google:
"Was heißt DSG bei Autos?
Die Abkürzung DSG steht für Doppelkupplungsgetriebe. Dieses Schaltgetriebe kann komplett automatisch die Gänge wechseln. Die Besonderheit dieses Getriebes liegt darin, dass das gesamte Getriebe in zwei „Untergetriebe“ und Kupplungen aufgeteilt wird."

Und ganz ehrlich gesagt
Für mich ist ein PC-Kauf sehr viel Stress. Ich muss mich aufschlauen, was der Stand der Technik ist, was für mich ein akzeptables Preis/Leistungsverhältnis ist usw. Warum mache ich das und kaufe nicht einfach beim Fachhändler einen Orgel-PC? Ich will für mein Geld die bestmögliche Lösung - und das funktioniert nur auf diesem Weg. Ich habe meine PC's immer selbst zusammengebaut, ansonsten zahlt man für einen Highend-PC oft einen Tausender mehr, was für mich dann nicht mehr machbar ist.
Ein anderes Beispiel ist der Arztbesuch. In manchen Fällen ist es besser, dem Arzt aufgrund einer zuvor getätigten Recherche zu sagen was man hat, damit die Behandlung ohne Umwege zielgerichtet verläuft ;-)

Aber lassen wir es gut sein. Ich habe verstanden, dass du dich mit der Technik nicht auseinander setzen willst. Das ist in Ordnung.
Die Erweiterbarkeit deines neuen PC's auf 128 GB ist gut. 96 GB hätte ich als Erstaustattung empfohlen, weil die Surround-Sets sehr viel Speicher beanspruchen. Da muss ich mit meinen 64 GB teils Kompromisse eingehen. Da man die Speicherriegel immer im Set kaufen sollte, wären das dann doch direkt 128 GB.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!