Arduino - Programmierung

  • Seite 6 von 10
07.07.2023 22:29
#76
So

Ziemlich viele Baustellen gleichzeitig. Klaviaturen selbst bauen reicht doch für den Anfang. Warum nicht den Bernd-Weg beschreiten und fertige Fatar-Kontaktplatinen unter deine selbst gebauten Klaviaturen legen? Die kannst du dann mittels Standard-Hardware von Gino, OSI etc. scannen oder mit einem Arduino.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:32
#77
avatar

Dein weitaus größeres Problem wird wohl die Mechanik der Tasten sein :)

Ich würde es im Grunde so machen, dass ich für jedes Manual einen günstigen Pi Pico nehmen würde. Funktioniert dann etwas nicht, dann ist die Fehlersuche sehr viel leichter. Natürlich kannst du auch einen Arduino nehmen, ist nur eben teurer.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:52
avatar  Montre
#78
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #76
Ziemlich viele Baustellen gleichzeitig.

Nein. Es gibt noch keine einzige Baustelle. Die Elektronik möchte ich im ersten Schritt geklärt haben.

Der Gedanke zum Selbstbau reift schon seit einigen Jahren. Ich will Orgelbauerklaviaturen selbst bauen, habe da schon einige Ideen. Die UHT habe ich mal spielen können, sind ok, fand ich für den Horrorpreis aber nicht genial genug.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2023 22:59
#79
avatar

Wäre nicht eine Klaviatur aus dem Lager eines Orgelbauers eine Option? Dann hättest du eine Grundlage die originaler nicht sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 00:07
avatar  Montre
#80
avatar

Nein, wie gesagt, habe ich eigene Ideen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 00:11
#81
avatar

Ich hoffe, dass du dir bewusst bist, was du dir da für eine Aufgabe vornimmst?


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 00:21
avatar  Montre
#82
avatar

Ja :-) In der Gänze wahrscheinlich nicht, aber so grob schon. Ein paar Maschinchen muss ich mir noch zulegen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 07:07 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2023 07:08)
#83
el

Zitat von Montre im Beitrag #78
Ich will Orgelbauerklaviaturen selbst bauen, habe da schon einige Ideen. Die UHT habe ich mal spielen können, sind ok...

Ich habe so einen alten Neupert-Eierschneider hier rumstehen (letztendlich erfüllter Jugendtraum) und schon öfter überlegt ob und wie man die Tasten midifizieren könnte, das Spielgefühl bei (m)einem Cembalo finde ich sehr gut und würde es jeder Orgeltastatur vorziehen - ich frage mich immer ob es nicht sinnvoll wäre (Druckpunkt ect) eine vereinfachte Springermechanik für Orgelklaviaturen zu verwenden...
- oder gleich ein altes Cembalo - die bekommt man nachgeschmissen (ja ich weiß FF-f''' ist irgendwie orgeluntypisch ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 10:54
#84
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #82
Ja :-) In der Gänze wahrscheinlich nicht, aber so grob schon. Ein paar Maschinchen muss ich mir noch zulegen.

Sofern du nicht eine vollautomatische Produktionsstraße aufbauen willst, wird es selbst mit Maschinen eine langwierige Sache. 200 Tasten von Hand herstellen, einpassen und nacharbeiten wird sehr viel Lebenszeit kosten. Ess ist auch sehr wahrscheinlich, dass dein Ergebnis am Ende nicht deinen Wünschen entspricht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:21
avatar  Montre
#85
avatar

Ich baue mal eine (halbe) Oktave, dann kann ich den Rest-Aufwand abschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:28
#86
avatar

Berichte davon bitte, ich glaube es würde einige interessieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:40
avatar  Montre
#87
avatar

Das hört sich schon so konkret an, kann sich aber noch über (viele) Monate hinziehen. Ggf. ist auch erst noch ein anderes Holz-Projekt an der Reihe (hat nichts mit Orgel zu tun).

Ich lese gerade Dokus zum RaspPi Pico. Das ist wirklich ein tolles und preiswertes Stück Hardware. Ich habe die Vorstellung, dass man für ein Manual wahrscheinlich 3 Picos benötigt. Kann man die per I2C/SPI verketten und einen davon an einen RaspPi3 anschließen, der dann die gedrückten Tasten per Ethernet an den Orgel-PC sendet?

Spannend wäre zu wissen, ob sich die Picos von 4 Manualen (12 Stück) performant per SPI verbinden lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:43
#88
avatar

Du kannst doch mit einer Matrix Schaltung ohne Probleme ein Pico pro Manual nehmen. Mache 64 Tasten mit 8x8 und das reicht. Nur wenige Orgeln haben mehr Töne und wenn du ohnehin keine spezielle Literatur dafür hast, dann spare dir die anderen Tasten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 17:46
avatar  Montre
#89
avatar

Du sagtest, mit Hall-Sensoren geht keine Matrix.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2023 18:17
#90
avatar

Ja, aber mit Schieberegistern geht es. Erstellst dir eine Schaltung auf eine Lochraster/Lochstreifen Platine und verbindest alles damit.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!