Midizierung eines Johannus Opus 540 Spieltisches

  • Seite 2 von 3
20.07.2023 17:21
avatar  Montre
#16
avatar

Respekt, was du schon alles unternommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2023 21:06
#17
So

Danke!

Hinweis zum Code für die Schieberegister. Der ist mittlerweile veraltet, bin grad dabei einen deutlich besseren zu entwickeln. Bei dem hier veröffentlichten und bei mir auch momentan genutzten kann man immer nur einen Taster gleichzeitig drücken. Das nervt in der Registrierungspraxis. Der neue Code unterstützt beliebig viele, gleichzeitig gedrückte Taster und ist dabei noch übersichtlicher.

Das ändere ich noch, wenn ich soweit bin.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 13:42
#18
So

Im heutigen Update geht es um Senden von MIDI-Informationen aus Hauptwerk an den Arduino und die Darstellung der empfangenen Informationen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 22:28
#19
So

Im aktuellen Beitrag geht es um die Beleuchtung der Registertaster und die Ansteuerung über einen Arduino. Als (elektronische) Schalter dienen Transistoren.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2023 22:39
#20
So

Und noch die Fertigstellung der grundlegenden Orgel-Funktionen, bevor es an weitere Verbesserungen und Extras ging.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 22:58
#21
So

Neue Etiketten für die Registertaster.

blog-e44700-Registerbezeichnungen.html


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2023 23:09
#22
So

Und noch ein Update bzgl. weiterer Taster an meinem Spieltisch.

blog-e44701-Zusaetzliche-Schiebe-Register.html


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2023 22:29
#23
So

Es geht weiter. Die neuen Taster sind fertig eingebaut. Der Spieltisch verfügt nun über 89 MIDI-fähige Taster.

blog-e44718-Die-letzten-Registertaster-sind-fertig.html


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 11:01
avatar  Montre
#24
avatar

Sehr beeindruckend! Das hätte ich so nicht hinbekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2023 16:02
#25
So

Danke! Und ich hätte das vor einem Jahr auch nicht hinbekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben und Ideen (und macht dabei jede Menge Fehler...).


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 13:28
#26
So

Da man im Blog irgendwie über Kommentare nicht benachrichtigt wird, antworte ich mal hier. Deswegen gibt es an sich auch diesen Thread hier...

Zitat
Die dunkle Beleuchtung gefällt mir sogar besser auf dem Foto. Wie es bei Tageslicht ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.


Ich stelle regelmäßig fest, dass LED-Licht auf Bildaufnahmen ganz anders aussieht und wirkt, als in echt. In Wirklichkeit sieht es nicht so schlimm und grell aus und bei Tageslicht ist das dunkle Licht tatsächlich sehr zurückhaltend. Die rechte Hälfte habe ich schon auf Einzeltransistoren umgerüstet, gefällt mir besser. Außer den ULN2003/4 etc. sind mir noch keine Transistor-DIP-Elemente untergekommen. Die ließen sich in größerer Stückzahl deutlich besser verarbeiten. Ich werde auch bald noch über meine Schieberegister-Nummer schreiben. Hier habe ich 44 Einzel-Transistoren verlötet, gibt schöneres im Leben....


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2023 13:59
#27
So

Und hier noch ein Update. Habe heute mal etwas Zeit gefunden, Bilder zu sichten und zu sortieren.

blog-e44721-Aufgebocktes-Notenpult-und-neue-Daumenpistons.html


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2023 08:34
#28
So
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat
Liebe Brassman,
Ich bewundert immer wieder Dein Hingabe und dein Tutorial ! Ich frage mich nur, wie schaffst
Du das alles Zeit mäßig?
Ich suche schon lang solche günstige Taster. Kannst Du der Lieferant nennen?
Vielen Grüßen


@Lehrling
Ich habe Werbung: diese hier verwendet. Die gibt es in verschiedenen Farben, tastend/rastend und unterschiedlichen Kontakten. Ich habe weiß, tastend und mit LED genommen. Dann hat man hinten vier Kontakte. Ein Vorwiderstand ist nicht verbaut, muss man also in der Schaltung selbst berücksichtigen und entsprechend dimensionieren.

Die leuchten kalt-weiß bzw. bläulich. Nicht besonders schön. Aber man kann die LEDs ganz einfach austauschen. Zeige ich in einem der kommenden Beiträge. Dann hat man warmweiß oder bunt blinkend, je nachdem was man mag.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2023 23:07
#29
So

Hier nun die Fortsetzung mit ein paar Kleinigkeiten.

blog-e44729-Verschiedene-Kleinigkeiten.html

@Lehrling
Du fragtest noch wann ich das mache. Alles bislang berichtete ist schon lange fertig und ich berichte hier schneller, als ich das machen konnte. Ich sitze seit 13 Monaten fast jeden Abend dran. Wenn alle im Bett sind, recherchiere, bastele, löte, progammiere oder übe ich. Video-Streaming, was vorher meine Abendbeschäftigung zum Runterkommen war, könnte ich im Grunde kündigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2023 22:22
#30
So

Neue Fortsetzung ist online. Diesmal geht es um die anderswo schon angekündigte Verkettung mehrerer Schieberegister um 30 Taster zu scannen und 44 zu beleuchten.

blog-e44743-Pistons-fuer-das-und-Manual.html


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!