Kleuker / 1978 / l'Alpe d'Huez, Notre-Dame des Neiges / FR

21.07.2023 19:47
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandKleuker / 1978 / l'Alpe d'Huez, Notre-Dame des Neiges / FR
Register / Werke / Akustik24 / II+P / ? s
Kanäle / Anforderungen? / 4GB
Sampleset-Hersteller / LizenzSweelinq / Im Abo enthalten


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 20:10
avatar  Montre
#2
avatar

Da warst du 7 Minuten schneller als ich im Blog ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2023 22:40
#3
avatar

Die Orgel ist ein echter Hingucker! Klanglich ist sie nicht so mein Fall, aber das mag jeder anders sehen.

Kann es sein, dass bei Sweelinq der Schwerpunkt auf Barocken Orgeln liegt? Gerade die Niederländer haben doch so viele Orgeln mit schönen Orchesterstimmen. Mein Favorit ist noch immer Maarschalkerweerd 1899 - Augustijnenkerk Dordrecht.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 10:54
#4
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #3
Kann es sein, dass bei Sweelinq der Schwerpunkt auf Barocken Orgeln liegt?

Nö, schau mal auf der Sweelinq-Orgelseite auf den Style-Filter. Dort findest du derzeit 4 barocke, 5 romantische und 2 moderne Instrumente.


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2023 17:30
#5
avatar

Diese ist als modern gekennzeichnet. Ich finde sie klingt Barock. Kann natürlich auch an der Akustik liegen oder der Aufnahme. Man müsste die Mal vor Ort hören und spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 17:13
avatar  Montre
#6
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 18:08
#7
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #5
Diese ist als modern gekennzeichnet. Ich finde sie klingt Barock. Kann natürlich auch an der Akustik liegen oder der Aufnahme. Man müsste die Mal vor Ort hören und spielen.

Was ist denn für dich ein "moderner" Klang?


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 18:20
#8
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #7
Was ist denn für dich ein "moderner" Klang?

Ich weiß es nicht, die Bezeichnung modern kommt von Sweelinq. Zumindest ist die Ansprache sehr direkt und weniger romantisch meiner Meinung nach. Modern kann in dem Kontext aber auch einfach bedeuten, dass es eine neue Orgel ist...


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 20:50
#9
avatar

Ach so. Die Einstufung "modern" bezieht sie ch sicherlich darauf, dass es sich um Instrumente aus der Zeit ab der Orgelbewegung handelt, also nach Ende der Romantik.
Witzigerweise stammen beide derzeit als "modern" einsortierten Instrumente von Kleuker - bei dem Instrument auf Urk wurden Pfeifenwerk und Windladen einer Kleuker-Orgel aus Hannover verwendet, die ich als Orgelschüler oft gespielt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!