Prospectum: Ankündigung neuer Samplesets

  • Seite 1 von 2
03.10.2023 18:34
avatar  Ben
#1
Be
Ben

Prospectum hat 2 neue Samplesets in Arbeit.
https://prospectum.com/index.php?lang=en&id1=2&id2=0
Die Orgel in der Schlosskirche Schleiden (D) und die Orgel in St-Côme-et-St-Damien Vézelise (FR).
Ich bin ja gespannt wie lange diese Samplesets brauchen. Die Ansbach ist ja schon seit Jahren in Arbeit 🫣.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2023 22:26
avatar  Montre
#2
avatar

Ich warte auf kein Prospectum-Sampleset mehr. In der Wartezeit auf die Wiegleb habe ich bereits mehrere Sets gekauft und sie ist dadurch uninteressant geworden. Set-Ankündigungen mit jahrelangen Wartezeiten und einer Null-Info-Politik finde ich nicht so prickelnd.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2023 20:44
avatar  Montre
#3
avatar

Jemand hat Gernot geflüstert, den vorherigen Post zur Kenntnis zu nehmen.

Da ich von Gernot vor längerer Zeit schon mehr Infos als die Öffentlichkeit bekommen habe, stimmt die Null-Info-Politik zwischen mir und Gernot zumindest nicht. Ich hatte auch mal erste Klangproben von der Wiegleb hören dürfen, die traumhaft schön klangen.

"Ich warte auf kein Prospectum-Sampleset mehr" ist im aktuellen Kontext von Prospectum zu lesen, aber eher allgemein gemeint, wie "ich warte auf keine angekündigten Sets von Herstellern mehr". Sowas sollte man wohl sagen dürfen.

Insbesondere Gernot ist bemüht, die technisch bestmöglichen Techniken einzusetzen, um nur die allerbesten Ergebnisse abliefern zu können. Das kann eben mit längeren Wartezeiten verbunden sein, weil auch seine erfolgreichen Forschungsergebnisse in seinen Samplesets Anwendung finden.

Lieber Gernot, du bist hier herzlich Willkommen und kannst uns gerne mit aktuellen Informationen versorgen! Wenn man deine aktuelle Situation kennt, dann wird einem die Wartezeit etwas erleichtert und die Vorfreude auf deine nächsten Samplesets bleibt erhalten.

VG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 20:23 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2023 20:30)
avatar  Montre
#4
avatar

Im aktuellen Newsletter wurde das Release der Baumeister-Orgel (Maihingen) in der Version 1.081 bekannt gegeben.

Kostenlose iLOK-codes für die 14-Tage-Demoversion sind hier für HW5-8 erhältlich.

Bis Jahresende ist das Set für ca. 177 EUR erhältlich.

Die Samples wurden nach den neusten Erkenntnissen komplett überarbeitet. Es wurden 5 feste und 4 programmierbare Perspektivenkombinationen ergänzt.

Die Demos klingen sehr überzeugend:
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/57243
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/57258
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/57272

Im letzten Link sind im Kommentar von DominiqueD Demos von Einzelregistern angegeben.

Ein Weissenau-Update mit Portrait/Landscape-Bildschirmen ist angekündigt.

Als nächstes wird die St. Gumbertus/Ansbach fertig gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2023 21:49
avatar  Ben
#5
Be
Ben

Ich mag die Weissenau ja sehr, daher bin ich auf die Ansbach gespannt. Was denkt ihr, wo die Preislich liegen wird? Bestimmt etwas über der Weissenau🤔.


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2023 21:33
avatar  Montre
#6
avatar

Bei der Baumeister/Maihingen hat er den Preis im Vergleich zur Zöblitz schon deutlich angezogen. Wird nicht billig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 21:07
avatar  Stefan
#7
avatar

Ja auf die Ansbach bin ich auch gespannt. Ich habe mir die Trial Lizenz von Maihingen geholt und sie läuft nun in ein paar tagen ab.
Abgesehen ob man die Orgel mag, klanglich ist sie Suuper und sehr real aufgenommen. Gefällt mir sehr, sehr! Mein Orgel Lehrer ist begeistert.
Aber ich suche noch ein drei manualliges sample und bin schon ewig am suchen. Deswegen, hoffentlich gibt's die Ansbach dann auch als Trial, man hat ja nicht (oder nie) immer 3-400 Euro übrig um mal schnell ein neues Sample zu kaufen ohne es zu kennen
.
Oder warum nicht dann einfach ein paar Euro für ne Trial Lizenz verlangen, habe ich mittlerweile schon oft gemacht und wahr jedes mal froh das es immer nur ein paar Euros wahren und nicht die teuren Sets.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 22:30
avatar  Montre
#8
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #7
Aber ich suche noch ein drei manualliges sample und bin schon ewig am suchen.

Welche Stilrichtung?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 23:26
avatar  Montre
#9
avatar

Barock, dreimanualig: https://www.inspiredacoustics.com/en/products/kol

Noch 35 Minuten zum Kampfpreis zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 23:35
avatar  Snah
#10
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 20:09
avatar  Stefan
#11
avatar

Ach die Kolozsvar, da hab ich schon früher öfters die Demos auf der Website angehört, hat mir gefallen. Muss ich mal als Trial ausprobieren.
Eine genaue Stilrichtung habe ich nicht, sie sollte aber einen gewissen Charakter haben.
Danke Snah, aber die janke Orgel gefällt mir persönlich nicht so. Eigentlich wahr die Düren mein letzter Favorit...
Ich habe (Leihweise) momentan noch die PAB Gravissimo, die klingt schon sehr gut, besser wie die Essener finde ich. Aber würde ich persönlich nicht kaufen.
Die Weissenau wollte ich mal vor zwei Jahren anhören, aber leider gabs da und gibt es immer noch keinen Trial.

Mir ist es auch wichtig das die Schaltflächen vernünftig aussehen.
Mindestens 4 Kanäle, am besten 6.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 21:35 (zuletzt bearbeitet: 15.11.2023 21:39)
avatar  Montre
#12
avatar

Falls meine Datenerfassung keine Fehler enthält, müssten das die möglichen Kandidaten sein:

Barock, 3 Manuale, min. 4 Kanäle
NL 1643 Bader, Zutphen (SP)
DE 1683 Schnitger, Arp (SP)
SP 1695 Anonymous (SP)
DE 1730 Klapmeyer (SP)
FR 1737 Cliquot (SP)
PL 1737 Engler (SP)
NL 1738 Müller (VVO)
DE 1739 Wiegleb (PR)
NL 1740 Schnitger, Arp und Andere (SP)
RO 1752 Hahn (IA)
FR 1771 Micot (SP)
DE 1787 Holzhey (PR)
UK 1860 Hill, William (SP)
NL 1864 Ibach (SP)
NL 1959 Marcussen & Son (SP)
DE 2020 Ahrend, Hendrik (PLP)

Barock, 3 Manuale, min. 6 Kanäle
NL 1643 Bader (SP)
DE 1683 Schnitger, Arp (SP)
DE 1730 Klapmeyer (SP)
FR 1737 Cliquot (SP)
NL 1740 Schnitger, Arp und Andere (SP)
FR 1771 Micot (SP)
UK 1860 Hill, William (SP)
NL 1864 Ibach (SP)
NL 1959 Marcussen & Son (SP)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 21:42
#13
avatar

Hill und Ibach würde ich nicht als "Barock" einsortieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 22:00
avatar  Montre
#14
avatar

Von dem Baujahr her wäre die
1864 Ibach - Hochromantik
UK 1860 Hill - Frühromantik


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2023 22:10
avatar  Stefan
#15
avatar

Ok wow da hab ich noch was zu tun...

Sind das alle Orgeln die nach deiner Meinung nach gut klingen, oder hast du nur Möglichkeiten aufgelistet?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!