Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 7 von 8
21.05.2023 11:59
#91
So

Schön, endlich den Bericht mal bis zu Ende gelesen zu haben. Hut ab, Bernd!

Und ja, das kenne ich. Einen Protoypen in Masse produzieren kann in unangenehme Fleißarbeit ausarten. Aber das Ergebnis ist halt dann echt Klasse!

Kriegst du eine Erweiterung auf ein 3. Manual den hin? Über dem 2. sind bei dir ja die Registertaster. Bzw. die hast du zahlenmäßig ja auch stark erweitert.

Kannst du mal ein Bild vom jetzigen Zustand zeigen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:04 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 12:08)
avatar  Montre
#92
avatar

Hallo Bernd,, wirklich eine hervorragende Arbeit! Danke für das Weitergeben deiner Erfahrungen!
Ich werde noch die letzten Bilder zusammensuchen und dann auch mal meine Arbeit vorstellen.
LG Wolfgang

PS: Und Respekt - deine Arbeit wurde in kürzester Zeit mit über 1000 Aufrufen belohnt!
Damit bist du der bisher interessanteste Faden im neuen VPO-Forum! Auch dafür ein Dankeschön!

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:10
avatar  Bkoeln
#93
avatar

Ein drittes Manual geht nur mit Erweiterung des Gehäuses nach oben und hinten. Grundsätzlich machbar aber knifflig in der Umsetzung.
Außerdem brauche ich ein Manual des genauso wie meine Manuale nicht den Normen entspricht, also etwas schmäler ist.
Das ist eher ein Wunsch als das es realisiert werden kann....


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:19
#94
So

An eine Tastatur zu kommen ist noch die kleinste Übung. Kleinanzeigen ist für solchen Sonderbedarf die reinste Goldgrube. Meine MIDI-Orgel besteht zum größten Teil aus Kleinanzeigen-Erwerb

Schau mal hier z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/o...1048325-74-6801


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:22 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2023 12:28)
avatar  Bkoeln
#95
avatar

Ja da saimmt der Tisch auch her. Problem ist eher das nicht normgerechte Maß.
Das sieht nach Dr.Böhm aus, so eine Tastatur hatte ich auch mal


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 12:32
#96
So

Ach du meinst, nicht nur die Anzahl der Tasten sondern auch deren Breite? Weil einer 61er Tastatur könnte man ja auf 56 oder wieviel du hast kürzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 14:00
avatar  Bkoeln
#97
avatar

Genau. Die Tasten sind eine spur schmäler


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2023 11:30 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2023 11:32)
avatar  Bkoeln
#98
avatar

Aktuelle Fotos von der Orgel sind recht langweilig,
Da ich die Registerwippen jetzt einbaue ist sie auseinandergnommen aber spielbereit

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 19:16 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2023 19:16)
avatar  Bkoeln
#99
avatar

Falls noch Interesse besteht kann ich noch berichten über die Midifizierung des Schwellers und der Walze mit Anbindung an die mechanische Anzeige der Walzenposition.
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2023 20:03
avatar  Montre
#100
avatar

Gerne! Ich würde mir gerne ein paar Schweller selbst bauen, weil die käuflichen Exemplare aus Holz ja elendig teuer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 19:33
#101
So

Bernd, du hast mich übrigens mit deiner Fatar-Leiste inspiriert. Bei meiner Orgel waren die Kontakte sehr störanfällig, da (oxidierter) Silberdraht, der von den Tasten auf eine (oxidierte) Silberstange gedrückt wurde und mittlerweile nicht mehr so gut leitete. Grad wo da nur 3,3V oder nach einer Optimierung 12V drüber gingen.

Ich habe daraufhin günstig gebraucht ein 61er M Audio Keystation erworben und mir die Kontaktplatine da rausgeholt. Tastenabstand passte. Habe diese Platine dann unter den Tasten angebracht und statt des mitgelieferten Mikrocontrollers, der immer wieder auf MIDI-Kanal 1 zurückfällt wenn er stromlos wird, einen Arduino Due für die Abfrage der Matrix verwendet.

Funktioniert soweit. Ich habe allerdings noch etwas Feinjustierung vor mir. Bei äußerst schnellem Spiel (z.B. abgehackte Akkorde) bekommen immer mal wieder dieselben Tasten keinen NoteOff Befehl und klingen dann weiter. Ich weiß nur noch nicht, ob es ein mechanisches Problem ist, sprich wie die Tasten die Gummikontakte herunterdrücken, oder ob es in der Software über andere Entprellzeiten lösbar ist.

Falls hier jemand Tipps hat, nur her damit :-)


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 20:08 (zuletzt bearbeitet: 26.06.2023 20:09)
avatar  Montre
#102
avatar

In meiner Midi-Software kam bei meiner Tastatur nur ein NoteOn an. In Midi-OX wurde aber ein NoteOff angezeigt, was mir Rätsel aufgab. Bis mir jemand den Tipp gab, das manche Tastaturen nur ein NoteOn mit Velocity 0 liefern, was Midi-OX als NoteOff interpretierte bzw. anzeigte. Da hat mich Midi-OX mal so richtig reingelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 21:24
#103
So

Ja, das liegt daran, dass der angeschlossene Mikrocontroller das so sendet. Mit dem originalem war das bei mir auch so. Ich habe den Arduino aber korrekt mit NoteOn und Velocity 127 sowie Noteoff mit Velocity 0 programmiert. Das wird in hairless MIDI auch so angezeigt. Manchmal bleibt der Ton hängen, wenn man die Taste nochmal drückt kommt erneut On/Off und er ist aus.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2023 22:20
avatar  Montre
#104
avatar

Bei mir war es anders. Da kam ein NoteOn mit Velocity 0 anstelle eines NoteOff.


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2023 03:53
avatar  Bkoeln
#105
avatar

Sehr schön dass der Bericht als Anregung dienen konnte. Möglicherweise hängt das hängenbleiben. Also fehlendes Note off auch mit der abtastfrequenz zusammenhängt da es bei schnellem Spiel auftritt.
Gruß Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!