Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 6 von 8
15.05.2023 18:22
#76
avatar

Zitat von Bkoeln im Beitrag #67
Hier ein Bild von den Fatar steckern

"Bascant" ist ja ein hübsches Wort.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:10
avatar  Bkoeln
#77
avatar

ja fand ich auch interessant als ich damals die Fatar-Platinen bestellt habe....Discant Bascant


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:43
avatar  Bkoeln
#78
avatar

Als nächstes habe ich dann eine Streifenplatine erstellt mit 20 Hallsensoren.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 07:46
avatar  Bkoeln
#79
avatar

Nach dem Anschluss funktionierten nur die 4 rechten....
Jetzt ging die Sucherei los. Alle Leitungen gemessen, Dioden gemessen, Kurzschlüsse ausgeschlossen Jeden Hallsensor einzeln getestet. Es blieb immer das gleiche.
Beim Überbrücken der Hallsensoren schaltete alles regelrecht.im Betrieb. Mit Magnet nicht, bei Einzeltestung durchaus......


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 09:48
avatar  Bkoeln
#80
avatar

Zunächst habe ich den Fehler einfach nicht gefunden.
Habe mit einem einfachen Speicheroszilloskop die Signale angeschaut, immer weiter den Fehler gesucht.
Letztendlich habe ich die Clockleitung unterbrochen und nach einigen Versuchen konnte ich feststellen, dass die Hallsenoren bis maximal 6 Stück pro Clock-Leitung funktionieren.....komisch


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 11:05
#81
So

Gab es eine Aufbauanleitung oder eine Vorlage, nach der du das aufgebaut hast? Wenn es ein Maximum in solcher Hinsicht gibt, müsste das ja allen anderen, die Hallsensoren verwenden, auch so gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 16:20
avatar  Bkoeln
#82
avatar

Einen Anleitung hatte ich von einem User aus einem anderen Forumg, Die stammte von dem Hersteller meiner Hardware

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 16:27 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 16:31)
avatar  Bkoeln
#83
avatar

Ich berichte das auch nur um einem Nachahmer zu zeigen an was für Problemen man plötzlich scheitern kann...
Nach zig Versuchen den Fehler zu finden und Hilfe von Elektronikern löste ich das Problem zunächst indem ich die Versorgungsspannung erhöhte. Damit funktionierte das. Sowas ist natürlich keine elegante Lösung..
Das Problem ist wahrscheinlich , dass die Versorgung des Hallsensors eigentlich über die Clock-Leitung stattfindet die ja nur ein getaktetes Signal liefert und wahrscheinlich einfach nicht ausreicht um mehrere Hallsensoren zu versorgen.
Die Lösung war ein zusätzlicher Kondensator der einfach die Flanke des Signals breiter macht.
Hierbei hat mir Nico Goes von Gino geholfen.

Dateianhänge
  • {[norights]}

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 19:32 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2023 19:33)
avatar  Bkoeln
#84
avatar

Diese Problem hatte mich recht lange aufgehalten weil ich eine Zeitlang auch nicht weiterkam.
Zunächst habe ich dann die Koppeln umgebaut auf Hallsensoren .
Danach kam die bereits vorbereitete Einheit für 20 Registerwippen.
Das Schieberbrett ist aus Buche, eingetucht und mit Stechern versehen

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2023 19:36
avatar  Bkoeln
#85
avatar

Platine montiert

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2023 22:39
#86
So

Du hast mich übrigens inspiriert. Ich trage mich auch gerade mit dem Gedanken, unter die vorhandenen Manuale meines Spieltisches solche Kontaktplatinen zu montieren. Da muss ich nur meine Arduinos völlig neu programmieren, mit 8x8 Matrizen hatte ich bislang noch nicht zu tun. Schauen wir mal...


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2023 15:37
avatar  Bkoeln
#87
avatar

Sehr gut, bin gespannt wie du mit dem Arduino die Abfrage der Matrizen löst


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 11:44
avatar  Bkoeln
#88
avatar

Nun noch Herstellen einer Verbindungsstange und Montage der Registerwippen

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 11:45
avatar  Bkoeln
#89
avatar

Es funktioniert!!!

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2023 11:53
avatar  Bkoeln
#90
avatar

Das war im Überblick der Baubericht. Es ist gut zu erkennen , dass man auch mit einfachen Mitteln einen Spieltisch der ursprünglich nicht dazu gebaut war midifizieren kann. Ich habe einige Punkte weggelassen, Midifizierung einzelner Schalter und Einschleifen in ein Flachbandkabel sodass die Decoder auch ausgenutzt werden können, Erstellen eines eigenen Buses für den Anschluss der Schalter mit Stromversorgung, Midifizierung der Walze und des Schwellerpedals..
Das waren alles individuelle Lösungen die in jedem Tisch natürlich anders aussehen.
Vielleicht ermutigt diese Bericht auch den einen oder anderen sich selbst an ein solches Projekt zu wagen.
Für mich bleibt noch einige Fleißarbeit bis letztendlich 80 Registerwippen ihren Dienst versehen. Dann noch einige Arbeiten am Gehäuse und wer weiß....vielleicht die Erweiterung auf ein drittes Manual
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!