Touchscreen - Erfahrungen?

07.11.2023 00:19
#1
Ne

Liebe Gemeinde,
HW möchte ich mit einem Touchscreen benutzen. Aus optischen Gründen tendiere ich über eine herausziehbare "Schubladen-Version", die ich in die Konsole/Orgelgehäuse integrieren möchte. (darum wär ein kleiner Touchscreen ideal - stabiler).
Da ich mir beim letzten Angebot von IA auch Melbourne als Sampleset geholt habe, wäre ein großer Touchscreen ideal, wo man die Registerbeschriftungen lesen kann und der Finger wirklich auch den Registerknopf trifft und nicht alle nebenstehenden ebenso.

Weitere Festlegungen nach gegenwärtigem Kenntnisstand:
- ein Touchscreen anstatt zwei (links & rechts)
- horizontale Anordnung des Bildschirms (Landscape, nicht Porträt)

Könnt ihr mir sagen, welche Touchscreens ihr nutzt und ob sie sich bewährt haben?
Bildschirmdiagonale?
Kontrast, Sensibilität auf Fingerkontakt, Gegenlicht (Sonne), ...

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2023 20:34
#2
avatar

Hallo Michael,

ich habe einen mittelgroßen Touchscreen (Philips 172B9, 17 Zoll, 1280 x 1024 Pixel, Querformat) in meinem Spielitisch verbauen lassen. An dem habe ich überhaupt nichts auszusetzen: Das Bild ist in Ordnung und die Touchfunktion verhält sich wie von Smartphones, Tablets etc. gewohnt. Theoretisch könnte er 10-fach Multitouch, aber das wird ja von Hauptwerk nicht unterstützt. Zum Thema Gegenlicht kann ich nichts sagen, da die Orgel so steht, dass es keine Rolle spielt.
Das größte Set, das ich momentan verwende, ist die Casavant Bellevue. Ich nutze ausschließlich den europäischen Simplescreen (Simple Jamb), dessen Bedienelemente bei der Pixeldichte meines Monitors eine vernünftige Größe haben.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2023 22:29
#3
Ne

Danke Sascha!


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 15:56
avatar  Ben
#4
Be
Ben

Ich besitze verschiedene Touchscreens.
(iiyama ProLite T1732MSC-B5AG 17" 5:4
dann einen Iiyama Prolite 15“ 5:4, einen Magedok 10.1“ 16:9 und einen Hanns G 21,5“ 16:9
Die Sensibilität auf Fingerkontakt ist überall gleich gut. Da brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Für kleine Sets reicht schon ein 10 Zoll Monitor. Für größere Sets ist das dann natürlich nicht mehr brauchbar. Da sollten es dann schon mindestens 17 Zoll sein. Ich habe mir von IA die PAB gekauft. Da braucht man dann schon 2 Touchscreens (links und rechts) um die sinnvoll zu bedienen.
Wenn du den Platz hast, dann empfehle ich dir schon einen mit um die 20 Zoll.
Falls du Probleme mit Sonneneinstrahlung hast, kann man über einen Screen mit Anti Glare Beschichtung Nachdenken. Man sollte aber bedenken das der Kontrast schlechter ist und der Text leicht unscharf wirkt. Was aber auch etwas gewohnheitssache ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2023 23:10
#5
Ne

Hi Ben, dank dir auch für dein Feedback!
Mal ne Frage zu der PAB. Was würde denn auf der Strecke bleiben, wenn man da z.B. nur einen einzigen 17"-Touchscreen hätte?
Meine Konsole hat > 20 Pistons für freie Kombinationen und auch die ganzen Koppel-Pistons. Könnte man da z.B. die ganzen Spielhilfen einprogrammieren, so dass nur noch die reinen Registerschalter für den Monitor übrigbleiben?
Ich befürchte, ich werde nur einen Monitor bei mir integrieren können.
Weiterhin schreibst du, dass du zwei Formate hast, 5:4 und 16:9. Bietet sich ein Format davon besser an, so dass keine ungenutzten Ränder übrigbleiben? Haben die Samplesethersteller sich auf ein Monitorformat geeinigt, für das sie die Spieltischansichten normiert haben?


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 08:34
#6
So

Bei deinem Setting könnte auch noch eine Alternative sein, dass du dir mittels Midistops oder mit der Anwendung von @Montre eine eigene, skalierbare Touchoberfläche baust. Das ist einmal Aufwand, danach hast du aber deine individuelle Ansicht, ggf. ohne Koppel-Taster, weil du die als Hardware hast.

Ich habe mir z.B. auch die üblichen Koppeln als Pistons eingebaut, damit ich bei größeren Sets alle anderen Taster für Register verwenden könnte und da nicht noch 10+ für Koppeln wegfallen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 11:21
avatar  Montre
#7
avatar

Hallo Neithard,
willkommen im Forum!

Zitat von Neithard im Beitrag #5
Mal ne Frage zu der PAB. Was würde denn auf der Strecke bleiben, wenn man da z.B. nur einen einzigen 17"-Touchscreen hätte?
...
Haben die Samplesethersteller sich auf ein Monitorformat geeinigt, für das sie die Spieltischansichten normiert haben?

Mit 17" wirst du enttäuscht sein. Die Screens sind für 4K optimiert. Auf meinem alten Faytech (noch mit Maussimulation!) der ca. 22" ist, kann ich nichts lesen. Das ist eine Frechheit. Meine Touchoberfläche muss ich noch erweitern. Fertigstellungstermin unbekannt. Midistops wäre momentan die Wahlmöglichkeit.

Jeder Samplehersteller erzeugt seine eigene Oberfläche, es gibt keine Norm.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 16:58
avatar  Ben
#8
Be
Ben

Zitat von Neithard im Beitrag #5

Mal ne Frage zu der PAB. Was würde denn auf der Strecke bleiben, wenn man da z.B. nur einen einzigen 17"-Touchscreen hätte?
Meine Konsole hat > 20 Pistons für freie Kombinationen und auch die ganzen Koppel-Pistons. Könnte man da z.B. die ganzen Spielhilfen einprogrammieren, so dass nur noch die reinen Registerschalter für den Monitor übrigbleiben?
Weiterhin schreibst du, dass du zwei Formate hast, 5:4 und 16:9. Bietet sich ein Format davon besser an, so dass keine ungenutzten Ränder übrigbleiben? Haben die Samplesethersteller sich auf ein Monitorformat geeinigt, für das sie die Spieltischansichten normiert haben?

Also wie die PAB auf 16:9 aussieht weiß ich nicht. Auf der Website steht aber das es da für FHD optimiert ist. Weiterhin hat die PAB eine Ansicht für 4:3. Der Bildschirm ist bei mir gut ausgefüllt und es ist alles lesbar. Nur durch die sehr vielen Register, ist halt alles etwas klein. Daher sind 2 Monitore von Vorteil, aber es geht auch mit einem. Der sollte dann aber schon 19 zoll haben. Aber das muss auch jeder für sich persönlich entscheiden.
Viele Sets sind mittlerweile für 5:4/4:3 und 16:9 optimiert. Leider aber nicht alle. Bei manchen muss man dann mit einbußen leben oder sich ne eigene Oberfläche basteln.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 17:22 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 18:52)
avatar  Ben
#9
Be
Ben

Mein Lieblingssampleset, die Billerbeck, ist auf meinem 17 Zoll 5:4 Bildschirm sehr gut zu bedienen. Der Simplescreen ist dafür optimal angepasst. Dagegen wird auf dem 16:9 Bildschirm viel Platz verschenkt. Da sie keine Anpassung für nen Widescreen hat. (Bei der Nagold ist es genau Umgekehrt.)

Ich habe sie auch auf meinem 2. Spieltisch installiert, der „nur“ 32 GB Ram hat. Keine gesampelten Tremulantensamples, keine Rear Samples und keine Trakturgeräusche geladen. Den Rest mit 20 bit. Also wenn man will, kann man auch recht große Orgeln mit wenig RAM spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2023 20:12 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2023 20:12)
avatar  Montre
#10
avatar

In diesem Beitrag ist ein Screenshot von meinen PAB-Midipanel zu sehen. Wenn du dir den Screenshot mal auf einem 10"-Tablet ansiehst, dann hast du eine Vorstellung davon, dass es auch auf einem 17" gut bedienbar sein könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 19:26 (zuletzt bearbeitet: 13.11.2023 19:33)
avatar  Montre
#11
avatar

Es kam die Frage auf, wie Midi-Software mit Hauptwerk funktioniert.

Midi ist eine "Sprache", mit der sich Midi-Geräte oder Midi-Software "unterhalten" können.
Hier habe ich was zu Midi-Grundlagen geschrieben.

Midi-Stops oder mein Midi-Panel verwenden sog. Midi-Befehle, um mit Hauptwerk zu kommunizieren.

Mit beiden Tools kann man eine Oberfläche selbst herstellen, wobei die Programme auf unterschiedlichen Wegen den Anwender dabei unterstützen. Mein Midi-Panel ist noch in Arbeit, MidiStops kann man kostenlos herunterladen und verwenden.

Hier ist ein Video zu MidiStops:


 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2023 23:36
#12
Ne

Vielen lieben Dank, Brassmann, Ben & Montre!!
Ich hatte gehofft, schnell eine universelle Antwort zu bekommen - nun hat sich ein neuer Raum geöffnet mit 10 weiteren Türen!

Da muss ich mich erstmal weiter mit beschäftigen.
Bzgl. Midistops / Midipanel kann ich sozusagen Midisignale an die Registerzüge des Samplesets schicken?! Das war mir so nicht bewusst, dass das geht. Dass ich Klaviaturtasten und Koppeln per Midi ansteiern kann, wusste ich, aber dass ich ein Registerzug ansteuern kann, ist mir neu. Wieder was gelernt.

Wenn ich einen Touchscreen hätte mit Full HD Auflösung, könnte ich aber auch mit den von den Sampleherstellern gelieferten Layouts glücklich werden, oder? (In Bezug auf Lesbarkeit und Funktionalität?)

Eine MTH (Melbourne) mit Midistops / Midipanel zu gestalten, wird doch auch sehr klein, oder?
Midistops / Midipanel arbeitet mit einem Monitor - oder auch mit zweien? (Teilung links / rechts)?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 00:03 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2023 00:05)
avatar  Montre
#13
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #12
Wenn ich einen Touchscreen hätte mit Full HD Auflösung, könnte ich aber auch mit den von den Sampleherstellern gelieferten Layouts glücklich werden, oder? (In Bezug auf Lesbarkeit und Funktionalität?)

Eine MTH (Melbourne) mit Midistops / Midipanel zu gestalten, wird doch auch sehr klein, oder?
Midistops / Midipanel arbeitet mit einem Monitor - oder auch mit zweien? (Teilung links / rechts)?


Wenn alles super wäre, dann würden die Tools nicht existieren. Manche Sets machen einen aufgrund der chaotischen Register-Anordnung schier wahnsinnig und nehmen einem die Freude am Sampleset. Freundlichere Aussagen dazu sind "man muss sich einarbeiten". Ich bin der Meinung, müsste man nicht, wenn man sich nicht stur an die Anordnung am Original-Spieltisch halten würde. Aber da gibt es viele Meinungen zu. Manche haben Freude am Originalen und nehmen alle dadurch entstehenden Nachteile in Kauf.

MTH mit 22" wird eng, dürfte aber noch passen (zumindest mit dem Midi-Panel (muss ich noch erstellen, dann zeige ich einen Screenshot).

Ob MidiStops mehrere Bildschirme unsterstützt, weiß ich nicht (Midi-Panel: Ja).


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 10:13
#14
So

@Neithard
Mit Midi geht alles. Darüber könntest du sogar die Beleuchtung in deiner heimischen Kathedrale steuern. Passend zum Tastendruck blinkern dann drinnen die bunten LEDs und beim großen Schlussakkord springt die Kaffeemaschine an.

Letztlich sind das ja nur einkategorisierte an-/aus-Befehle. Vereinfacht gesagt: Jede Befehlsart (NoteOn/Off, ChangeControl, etc.) kann 128 mal an/aus sagen, und das Ganze parallel auf 16 Kanälen und sogar mit Anschlagsdynamik.

Ich habe zum Beispiel die Kanäle alle sauber getrennt. Die Pedaltasten senden bei An-/Aus-Stellung NoteOn oder NoteOff auf Kanal 1, das 1. Manual auf Kanal 2 und so weiter bis nach oben. Die Registertaster senden auch NoteOn/Off, auch wenn es keine Tasten und Töne in dem Sinne sind. Die machen das auf Kanal 5. Da hier nur 128 Register möglich sind, müsste ich für eine MTH eben Kanal 6 dazunehmen.

Und das ist auch erstmal unabhängig davon, ob die Schalter phyisch oder als MidiPanel oder Midistops vorliegen. Auch einem Midistops-Registerzug gibst du vor, auf welchem Kanal und welchem Notenwert er sendet. In HW machst du Autodetect und schon weiß HW, dass wenn Kanal 6, Note 36, NoteOn reinkommt, dass dann der Prinzipal 8' gezogen werden soll.

Midistops unterstützt übrigens mehrere Bildschirme, wie ich gerade las. Man muss nur die Anwendung mehrere Male ausführen. Das heißt, man bastelt sich zwei verschiedene Konfigurationen, die man separat startet. Man braucht dann nur separate MidiLoops dafür. Das ist jedoch nur eine Fingerübung.

Siehe hier und in den Kommentaren unten drunter:
https://midiorgelprojekt.wordpress.com/2.../midistops-2-2/


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2023 23:41
#15
Ne

Vielen vielen Dank für die Infos!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!