Kompatibilität Fatar TP60LW und UHT oder Schwindler

  • Seite 1 von 2
28.04.2023 22:06
#1
avatar

Mal ein bisschen herumgesponnen: Wäre es möglich, Fatar TP60LW-Klaviaturen 1:1 gegen UHT oder Schwindler auszutauschen, also im Hinblick auf Maße und elektrische Kompatibilität? Letzteres ist zumindest bei Schwindler gegeben, da diese meines Wissens Fatar-Platinen nutzen.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2023 22:29 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2023 22:31)
avatar  Montre
#2
avatar

Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Fatar auch Unterschiede gibt. Aber warum willst du die edlen Manuale gegen Fatar austauschen wollen? Kennst Du die Schwindler-Manuale, bzw. hast du schon drauf gespielt?

LG Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 00:01
avatar  Carlo
#3
avatar

Er will doch UHT einbauen und die Fatar herausnehmen, oder lese ich das falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 00:22
avatar  Montre
#4
avatar

Du hast recht. Hab ich verdreht


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 12:17
#5
avatar

Genau, mein aktueller Spieltisch hat Fatar TP60LW Ivory, was die beste Option war, die mein Lieferant hatte. Da der Spieltisch bald aus der Gewährleistung raus ist, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, was ich daran noch verbessern könnte. Das sind zwei Dinge: Einmal die Fatar-Schweller gegen echte Orgelbauerschweller tauschen, worüber ich mich Herrn Pausch schon einmal korrespondiert habe, und zum anderen ein Klaviaturupgrade. Leider sind nirgends Maßzeichnungen der Klaviaturen zu finden.
Die Schwindlers bzw. AWK habe ich noch nicht gespielt. Ich würde wahrscheinlich eh einmal bei Mixtuur vorbeifahren, die Fatar, UHT und Schwindler im Sortiment haben, um ausgiebig zu testen.
Optimal wäre es natürlich, wenn die bestehende MIDI-Elektronik weiter genutzt werden könnte und wenn auch mechanisch der Austausch annähernd 1:1 klappen würde.
Notfalls müsste ich halt einen komplett neuen Manualblock fertigen lassen, der dann auf das Untergehäuse und die Touchscreenhalterung, die mit beidem verbunden ist, angepasst werden müsste.
Erstmal sind es aber nur Gedankenexperimente.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 14:10
avatar  Montre
#6
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #5
Ich würde wahrscheinlich eh einmal bei Mixtuur vorbeifahren, die Fatar, UHT und Schwindler im Sortiment haben, um ausgiebig zu testen.

Sag bescheid, wann du hinfährst.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2023 16:19)
avatar  Carlo
#7
avatar

Hi
Ich kenne Fatar-Tastaturen mit Holz und ich kenne UHT-Klaviaturen: Letztere geben ein wirklich gutes Spielgefühl, das dem an einer mechanischen Pfeifenorgel verblüffend ähnlich ist. Insofern kann ich deine Überlegung ausgesprochen gut nachvollziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 16:36
#8
avatar

Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Tastaturen alle verschiedene Maße haben, nicht unbedingt die Tasten selbst, aber die Einbauvorrichtungen an den Enden.

Bei den angesprochenen Schwelltritten kann ich Dir organparts.info empfehlen. Diese sind nahezu identisch mit denen von Pausch, aber um einiges günstiger. Ich habe sie bei mir auch verbaut.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 16:55
avatar  Montre
#9
avatar

Welche hast Du gekauft - die mit "elektrischer Steuerung"?


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:25
#10
avatar

Ja genau. Allerdings habe ich gerade gesehen, dass sie jetzt rund 30 € mehr kosten, als noch vor ca. einem Jahr. Aber immer noch recht „günstig“ für die sehr gute Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:46
#11
avatar

Zitat von Ex-Orgelbauer im Beitrag #8
Bei den angesprochenen Schwelltritten kann ich Dir organparts.info empfehlen. Diese sind nahezu identisch mit denen von Pausch, aber um einiges günstiger. Ich habe sie bei mir auch verbaut.

Ich brauche das andere Modell, bei dem kein Ausschnitt im Grundbrett des Spieltisches erforderlich ist. Ansonsten gebe ich dir recht, dass das Modell "mit Schiebepotentiometer" von Pausch optisch eine sehr hohe Ähnlichkeit zu dem von organparts.info aufweist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2023 17:50
#12
avatar

Zitat von Ex-Orgelbauer im Beitrag #8
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Tastaturen alle verschiedene Maße haben, nicht unbedingt die Tasten selbst, aber die Einbauvorrichtungen an den Enden.

Dummerweise habe ich versäumt, während des Orgelumzugs Fotos vom Inneren des Manualblocks zu machen. Das werde ich bei Gelegenheit nachholen und dann auch gleich die Maße aufnehmen und anschauen, wie die Manuale befestigt sind. Leider ist das mit etwas Aufwand vebunden, da die Abdeckung des Manualblocks auch mit dem Gehäuses des Touchscreens verbunden ist. Man muss also erst den Touchscreen demontieren, dann das Gehäuse abschrauben und kommt schließlich an den Manualblock ran.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:01
#13
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #11
Ich brauche das andere Modell, bei dem kein Ausschnitt im Grundbrett des Spieltisches erforderlich ist.


Wie, kein Ausschnitt? Gibt es keine Knietafel an Deiner Orgel?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:10
#14
avatar

Zitat von Ex-Orgelbauer im Beitrag #13
Zitat von Großbordun im Beitrag #11
Ich brauche das andere Modell, bei dem kein Ausschnitt im Grundbrett des Spieltisches erforderlich ist.


Wie, kein Ausschnitt? Gibt es keine Knietafel an Deiner Orgel?

Doch, in der Knietafel ist natürlich ein Ausschnitt, aber der Spieltisch ist nach unten hin zu, was ich mit Grundplatte meine. Auf der Grundplatte sind die aktuellen Fatar-Schweller mit Holzkeilen montiert, um in den BDO-Ergonomiebereich zu kommen.
Bei den Schwellern mit Schiebepotentiometer wird ja Platz nach unten benötigt, da die Mechanik beim Betätigen "abtaucht".
Ich mache bei Gelegenheit ein Foto, um das besser zu illustrieren.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:22
#15
avatar

Jetzt habe ich es aber kapiert.

Je nachdem, weit das Pedal nach hinten steht, wäre das ein Problem, stimmt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!