Empfehlung NVMe SSD

  • Seite 1 von 2
30.11.2023 18:45
#1
So

Ich hatte mir eine WD_BLACK SN770 NVMe SSD angeschafft und war auch erstmal ganz zufrieden. Dann fingen die Mucken an. Beschädigte Cache Dateien, mussten also komplett neu geladen werden. Das ging noch, weil es ja auch schneller ging, als auf SATA SSD. Aber als dann die Datei mit meinen Registrierungen beschädigt wurde, war ich sauer. SSD geht also zurück. Firmware hatte ich aktualisiert.

Frage ist nun: Einzelfall oder ist Western Digital evtl. nicht der richtige Hersteller für den HW Anwendungsfall? Welche NVMe nutzt ihr und wie zufrieden seid ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 19:09
avatar  piffaro
#2
avatar

bei mir läuft eine WD SN 850x 4TB seit ca. 1 Jahr ohne Probleme, genau wie meine Samsung 970 mit 2TB


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2023 21:21
#3
So

Gut, vlt. hatte ich ein Montagsgerät. Ich versuche mal die SN850, müsste immerhin noch etwas schneller sein.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 00:13
#4
avatar

WD ist ja die letzte Zeit wohl öfter wegen mangelhafter Qualität, Produktionsfehler, Softwarefehler und diversen anderen Pannen in der Kommunikation aufgefallen... Ich selbst habe hier seit vielen Jahren eine SN530 NVMe im Einsatz. Ist nicht die schnellste, aber lief bisher ohne Probleme und ist inzwischen sehr günstig. 2.400 MB/s reichen doch für die meisten Fälle mehr als aus.

Aber ich würde weniger auf die Geschwindigkeit schauen und mehr auf die Zuverlässigkeit. Eine NVMe die alle paar Monate ihre Daten verliert oder ausgetauscht werden muss, kostet mehr Zeit als man jemals an Ladezeit eingespart hat am Ende :)

Im Grunde macht man aber bei den bekannten Anbieter wie Crucial, Lexar, Samsung und so weiter selten etwas falsch. Zumindest wenn man bei seriösen Quellen einkauft. Amazon zählt für mich nicht zwingend als seriöse Quelle.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 22:40
#5
So

Seit ich die NVMe im Einsatz habe, sehe ich öfters folgende Fehlermeldung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Ärgerliche dann: der Cache wird komplett neu gemacht und das dauert natürlich. Mit einer einfachen SSD vorher war das Laden nicht ganz so schnell, dafür hatte ich nie solche Probleme und Fehlermeldungen.

Kennt das jemand und hat eine Idee, was man tun kann?


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 23:31
#6
avatar

Ist der Datenträger vielleicht defekt oder schlimmer noch ein Fake? Dann könnte der Cache beim erstellen fehlerhaft sein wenn die Daten nicht korrekt geschrieben werden.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 23:49 (zuletzt bearbeitet: 22.01.2024 23:52)
avatar  Montre
#7
avatar

Das hört sich nicht gut an.

Ist es heute noch üblich, mit irgendwelchen Tools neue NVMEs zu testen? Oder ist man direkt einem Defekt beim Beschreiben ausgeliefert?

Von WD hatte ich schone einige externe Sata-SSDs - die gehen relativ schnell kaputt. WD ist für mich gestorben.
Mit Crucial hatte ich noch keinen Ärger (muss aber nichts heißen).


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 08:12
#8
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #7
Das hört sich nicht gut an.

Ist es heute noch üblich, mit irgendwelchen Tools neue NVMEs zu testen? Oder ist man direkt einem Defekt beim Beschreiben ausgeliefert?


Naja so lange alles funktioniert sehe ich da keinen Grund für. Meine Erfahrung bei SSDs ist ähnlich wie bei Festplatten. Entweder sie gehen schnell kaputt, oder sie l laufen ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 09:40 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 09:41)
#9
So

Ich hatte mir eine baugleich NVMe gekauft und bin auf diesen Fehler gestoßen. Den kannte ich von SSD und Magnet-Festplatten nicht. Dachte die sei fehlerhaft und habe sie zurückgehen lassen. Stattdessen dann eine von einem ähnlichen Typ, selber Hersteller, größere Kapazität besorgt. Von einem Modell, wo mir hier einer berichtete, dass die bei ihm seit Jahren problemlos läuft. Aber wieder selbes Erscheinungsbild.

Können zwei verschiedene Festplatten wirklich denselben Fehler aufweisen? Oder ist es ein Software oder Mainboard-Problem? Letzteres ist natürlich schwer festzustellen.

Habe schon das WD-Diagnose Tool drüber laufen lassen und Firmware aktualisiert. Bringt aber nichts. Fehler taucht immer mal wieder auf, dann eine Weile nicht. Und dann natürlich, wie sollte es anders sein, während des Wohnzimmerkonzerts am vergangenen Sonntag...

Ich werde sie wohl wieder reklamieren. Ich wüsste nur gern was der Fehler bedeutet. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis zu den Fehlercodes? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

Edit: es ist übrigens diese hier, die ich im Einsatz habe: https://www.westerndigital.com/de-de/pro...sku=WDS100T2X0E


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 17:18
avatar  Montre
#10
avatar

Zitat von Christian_Hofmann im Beitrag #8
Entweder sie gehen schnell kaputt, oder sie l laufen ewig.

Wenn einem immer die Platten des gleichen Herstellers nach 2-3 Jahren hops gehen, dann könnte man glatt auf die Idee kommen, das der Hersteller nichts taugt.

Zitat von Brassmann im Beitrag #9
es ist übrigens diese hier, die ich im Einsatz habe: https://www.westerndigital.com/de-de/pro...sku=WDS100T2X0E

Als ich die verlinkte Seite sah, kam mir der Gedanke, das es ein Hitzeproblem sein kann. Sind an der SSD Kühlkörper angebracht?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 20:34
#11
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #9
Können zwei verschiedene Festplatten wirklich denselben Fehler aufweisen? Oder ist es ein Software oder Mainboard-Problem? Letzteres ist natürlich schwer festzustellen.

Ich würde es mal mit H2testw probieren. Damit kommt man defekten Speicherbausteinen (oder Fake-Speichermedien, die mehr Kapazität vorgaukeln als verbaut ist) ganz gut auf die Schliche.

Zitat von Brassmann im Beitrag #9

Ich werde sie wohl wieder reklamieren. Ich wüsste nur gern was der Fehler bedeutet. Gibt es irgendwo ein Verzeichnis zu den Fehlercodes? Im Handbuch habe ich nichts gefunden.


Ich würde vermuten, dass das ein Fehlercode der zugrundeliegenden Datenbank ist, den wir als Normalsterbliche vermutlich nur als "ich kann in der Cachedatei die Daten nicht finden, die da sein sollten und muss sie daher neu erstellen" interpretieren können.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 20:49
#12
So

Danke für eure Hilfe!

Das H2testw probiere ich mal aus.

Also Kühlkörper auf der SSD an sich waren nicht. Jedoch war ein passiver Kühlkörper inkl. "Wärmeleitpaste"-Klebestreifen auf dem Mainboard vorgesehen, den ich selbstverständlich auch benutze. Wenn in das WD Kontrollsystem reinschaue, ist die Temperatur aus meiner Sicht auch ok. 37°C im Idle und 40°C nachdem ein Set geladen wurde.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 21:06
#13
avatar

Du könntest auch mal beim Hersteller des Mainboards schauen, ob es dort neue Treiber oder ein BIOS-Update (Entschuldigung: UEFI-Firmwareupdate) gibt. Vielleicht besteht ja eine Inkompatibilität zwischen SSD und Mainboard, dei mit einem Update behoben wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 22:41 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2024 22:45)
#14
So

Der Festplattentest verlief unauffällig.

Der Hinweis mit dem Board war aber gut. Auf der Liste der unterstützen NVMe steht die WD SN850, aber nicht meine WD SN850X. Na super...

Aber gut, daran könnte es liegen. Sollte ich sie nochmal austauschen können, schaue ich lieber erst auf dieser Liste nach.

Edit: Doch, steht auf der Liste, grad nochmal geschaut. Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Dann nehme ich mal die Gewährleistung in Anspruch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2024 23:21
avatar  Montre
#15
avatar

Zitat
Bei der SN850X solltet ihr in jedem Fall einen Kühler verbauen, wenn nicht ohnehin zu der Version mit extra Kühlkörper gegriffen wird. Das neue WD Black Laufwerk wird unter Dauerlast nämlich warm – sehr warm. In der Spitze haben wir 101,1 °C gemessen, der Controller erreichte dabei eine Temperatur von 98,1 °C.


https://www.allround-pc.com/artikel/stor...te-oder-upgrade


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!