Töne C und C# nicht spielbar bei SP-Samplesets?

12.01.2024 12:24
#1
Ne

Hi, ich habe ein merkwürdiges Vorkommnis.
Bei meinen Sonus-Paradisi-Samplesets (Frankfurt/O - Demo / Este - Demo / Velesovo) zeigen die beiden tiefsten Pedaltasten C und Cis zwar ein Midisignal bei HW an, aber es kommt kein Ton heraus.
Ich habe SP gefragt, sie meinen sehr wahrscheinlich sei die Transpositionsfunktion bei mir aktiviert. Wo sich diese befindet, konnte ich noch nicht finden, aber dagegen spricht, dass ich ja die Töne C und C# auf den Manualen spielen kann. Auch bestätigt meine Stimmgabel, dass ein gespieltes A zumStimmgabelsound perfekt passt.

Diese merkwürdige Geschichte tritt auch nur bei SP-Sets auf. Ich habe nacheinander SP und andere Sets geladen, bei allen anderen Sets kann ich die Töne C und C# im Pedal problemlos spielen.

Irgendwelche Ideen?
SP hat bestätigt, dass bei den Demosets keine Töne blockiert sind.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 11:38
#2
avatar

Hallo @Neithard,

erklingen die Töne, wenn du im Console-Bildschirm mit der Maus oder per Touch die Pedaltasten bedienst? Wenn nicht, stimmt irgendwas mit den Sets nicht.
Wenn ja, würde ich mal folgende Dinge prüfen:
1.) Bewegen sich im Console-Bildschirm die Pedaltasten für C / C# wenn du die Tasten drückst?
Wenn nicht, schau bitte über Rechtsklick auf's Pedal --> Adjust MIDI im neuen Fenster, was beim Pedal für MIDI Keyboard/range Lo key eingetragen ist. Da sollte 036 Oct 1 note C stehen. Wenn da z.B. 038 Oct 1 note D steht, hast du dich beim Einrichten vertreten / Hauptwerk den Pedalumfang falsch erkannt.
2.) Schau mal im Menü Organ Settings --> Organ Preferences --> Main, ob dort bei Key order of bottom octaves "Modern" ausgewählt ist - ergibt eigentlich keinen Sinn, da es im Manual ja geht, aber wer weiß...

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 23:10
#3
Ne

Hi Sascha,
ich hatte eben etwas Panik, weil überhaupt kein MIDI-Signal mehr eben erkannt wurde .... Nach Runter-hochfahren .... USB-Stecker-für-MIDI raus und rein und auch nen Wackelkontakt am Monitor ging es nun wieder. Was der genaue Grund war, keine Ahnung ....

Zitat von Großbordun im Beitrag #2
hast du dich beim Einrichten vertreten

Oooopss. Ich wage es kaum zu sagen. Ich habe das Pedal nochmal neu mit dem Autodetect verbunden. Diesmal mit dem großen C - und es geht!! Peinlich, peinlich.
Ich habe sehr vermutlich beim Auto-detect nur das D getreten. Es steht zwar, dass die höchste und tiefste Taste gedrückt werden soll, ich habe das aber immer etwas halbherzig gemacht. So nach dem Motto, wenn ich da paar hohe und paar tiefe Tasten erwische, wird Hauptwerk schon wissen, welches Manual/Pedal/Keyboard ich meine. Aber anscheinend merkt das Programm sich wirkich die höchste und tiefste Taste als MIDI-Nummer und schaltet nur den Bereich dazwischen frei ...?!?
Wieder was gelernt.
Es tut mir leid für diesen Patzer .....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 10:38
#4
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #3
Oooopss. Ich wage es kaum zu sagen. Ich habe das Pedal nochmal neu mit dem Autodetect verbunden. Diesmal mit dem großen C - und es geht!! Peinlich, peinlich.
Ich habe sehr vermutlich beim Auto-detect nur das D getreten. Es steht zwar, dass die höchste und tiefste Taste gedrückt werden soll, ich habe das aber immer etwas halbherzig gemacht. So nach dem Motto, wenn ich da paar hohe und paar tiefe Tasten erwische, wird Hauptwerk schon wissen, welches Manual/Pedal/Keyboard ich meine. Aber anscheinend merkt das Programm sich wirkich die höchste und tiefste Taste als MIDI-Nummer und schaltet nur den Bereich dazwischen frei ...?!?

Schön, dass es jetzt klappt! Hauptwerk kann ja nicht wissen, welchen Tonumfang dein Pedal oder Manual hat. Du könntest ja auch ein Manual teilen und verschiedene Bereiche verschiedenen Manualen des Sets zuweisen oder vom Set ungenutzte Tasten für andere MIDI-Funktionen verwenden etc.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!