G. F. Steinmeyer & Co. / 1924 / Landau, St. Maria, Rheinland-Pfalz / DE

  • Seite 2 von 2
05.05.2024 15:43
avatar  Snah
#16
avatar

Im Vergleich zur Hildesheim, wenn man vergleichen darf oder kann, sind die Klänge bei der Hilde noch klarer und differenzierter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 15:47
#17
Sa

Die Präsentation von Mac Veigh war sehr gelungen. Zusammen mit den Hörbeispielen auf der Homepage von Grabowski bekommt man ein vielseitiges Bild des Instrumentes. Was es letztlich genau kann, weiß man meines Erachtens erst, wenn man da Set bei sich zu Hause ausprobiert.
Das Set lässt sich, wie bei Grabowski üblich, bei den Settings noch gut auf persönliche Wünsche einrichten. Das ist sicher ein Vorteil. Ob es besser ist als das OAM Set, kann ich so nicht beurteilen. Beide Instrumente decken das selbe musikalische Feld ab. Wenn man eines davon hat, darf man sich glücklich schätzen, sofern es den eigenen Geschmack abdeckt.
Da Probe Set ist zu klein, das hilft mir nicht unbedingt weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 15:50
#18
Sa

Die Schwebungen sind auf der Orgel von Corpus Christi ebenfalls ein Traum. Das gilt auch für die ganze Registerpalette. Da ist nichts, was mich nicht anspricht.
Man hat die Möglichkeit, deutsche Romantik ohne jegliche Einschränkungen zu spielen. Was will man mehr?


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 16:43
avatar  Montre
#19
avatar

Die Klangvielfalt bei der Steinmeyer OAM fand ich auch traumhaft schön. Steinmeyer hat es echt verstanden, jedes Register zu einem klanglichen Unikat zu machen. Meiner Meinung nach muss man eine Steinmeyer haben ;-) Aber ich warte dann doch mal ab, bis es ein gutes Angebot gibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2024 18:47
avatar  Amorosa
#20
Am

Zitat von Snah im Beitrag #16
Im Vergleich zur Hildesheim, wenn man vergleichen darf oder kann, sind die Klänge bei der Hilde noch klarer und differenzierter.


Die völlig andere Stilistik mal beiseite, höre und empfinde ich das auch so.
Wenn ich die SP-Sets mit PG Sets direkt vergleiche, fällt es mir immer auf.


 Antworten

 Beitrag melden
Gestern 15:09
#21
Or

Ich habe auf dem Demo Set (welches mir schon ausnehmend gut gefällt) mal den Choral „Komm, Gott, Schöpfer, Heiliger Geist“ aus den 79 Chorälen op 28 von Marcel Dupré eingespielt.
https://www.contrebombarde.com/concerthall/music/59235

Frohe Pfingsten Euch!


 Antworten

 Beitrag melden
Heute 11:53
avatar  Montre
#22
avatar

Mal davon abgesehen, dass ich bei diesem schönen Wetter raus will, begeistert mich die Power dieser Orgel ähnlich wie der Klang einer CC-Orgel. Die Akustik finde ich auch fantastisch. Rolandoswiss auf Contrebombarde hat ein paar sehr eindrucksvolle Improvisationen eingespielt.
Meine Platte ist aber randvoll. Selbst bei der Hildesheim kommt bei der Cache-Erstellung immer eine Warnung, das "nur" noch 65 GB frei sind.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!