Sample-Set mit 3 Manualen auf Orgel mit 2 Manualen

  • Seite 2 von 2
07.03.2024 09:44
#16
avatar

Danke für die genaue Beschreibung, klingt wirklich nicht sehr kompliziert ;-)

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 10:41 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2024 11:48)
avatar  Amorosa
#17
Am

Heute recht teure physische Manuale lassen sich erst dann einsparen, wenn man flink jede Kombination von Klaviaturen großer Orgeln spielen kann und am besten farblich unzweifelhaft angezeigt bekommt.
Das geht bei mir. (Fragt mich als 'Computer-vonderLeyin' nicht wie 😉)

Demnächst bekomme ich von meinem Techniker-Freund eingerichtet, dass diese Manualwechsel ohne Schalterbetätigung funktionieren. Denn das ist beim Spielen bei mir einfach zu langsam und richtig nervig.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 18:20
avatar  Montre
#18
avatar

Zitat von Amorosa im Beitrag #17
Demnächst bekomme ich von meinem Techniker-Freund eingerichtet, dass diese Manualwechsel ohne Schalterbetätigung funktionieren

Verrätst du mir wie? Gesichtsgeste, Mikrofon oder auf irgendeinen Knopf beißen fällt mir dazu ein.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 19:56
#19
So

In HW8 lässt sich die Floating-Zuordnung wohl in den Setzerspeicher legen. So könnte man sich das beim Einregistrieren zurecht legen und müsste sich dann nur noch, bei einem angenommenen zweimanualigen Spieltisch, die "Choreographie" der Manualwechsel auf zwei Manualen einüben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2024 20:07
avatar  Montre
#20
avatar

Ach so. Danke für den Hinweis. Das habe ich vergessen. Da nützt aber der Techniker-Freund nichts, denn dass ist ja dann von jedem zu spielenden Stück/Werk abhängig.


 Antworten

 Beitrag melden
17.03.2024 12:11
#21
avatar

Da ich der Themenstarter war...

Wolfgang hat in #15 sehr genau beschrieben, wie man "Floating divisions" einrichtet.
Gestern bin ich endlich dazugekommen, das bei mir umzusetzen.
Und - bei mir nicht selbstverständlich - es hat sofort geklappt

Falls es jemanden interessiert, wie ich die Manuale aufgeteilt habe, hier meine Zuordnungen:

Meine HW-Orgel hat 3 Manuale (Hauptwerk, Schwellwerk, Positiv), meine Orgel zwei Manuale.

"Floating division 1" habe ich folgendermaßen bestückt:

  • HW 1
  • SW 2
  • HW 3
  • HW 4


"Floating division 2" folgendermaßen:
  • SW + PO 1
  • PO
  • SW
  • PO


Damit kann man mit einem Tastendruck auf "All divisions" 1-4 folgende Manual-Kombinationen bekommen:
  • Auswahl 1 = HW auf Manual 1 und SW + PO auf Manual 2
  • Auswahl 2 = SW auf Manual 1 und PO auf Manual 2
  • Auswahl 3 = HW auf Manual 1 und SW auf Manual 2
  • Auswahl 4 = HW auf Manual 1 und PO auf Manual 2

Möchte man noch andere Register erreichen, hat man noch die Koppler von SW zu HW und PO zu HW.

Natürlich nicht so praktisch wie 3 physische Manuale, aber eine große Hilfe.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 18:59
avatar  Amorosa
#22
Am

So, Techniker-Freund hat alles eingerichtet: Nix Setzer, nix stückeabhängig.

2 Stück von einer Art "Lichtschranke".
2 weitere zur freien Verwendung für alle möglichen blitzschnellen Umschaltungen in Hauptwerk.

Fragt mich nicht, wie's gemacht wird - ich spiele "nur".

Aber es geht so schnell wie echte Manualwechsel 😊

Und mit farbigen Lichtern sehe ich zweifelsfrei, welche beiden Manuale und/oder welche Kombination auf einem Manual meiner 2 Klaviaturen ich von einer fünfstöckigen Orgel gerade spiele.

Perfekt


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 20:48
avatar  Montre
#23
avatar

Ich frage trotzdem - können wir deinen Beitrag so erweitern, dass auch Andere was davon haben?
Vielleicht ein Foto und dann deinen Techniker fragen, wie man es ggf. auch nachbauen könnte?
Das wäre sehr nett von Dir.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 19:16
avatar  Amorosa
#24
Am

Ich sitze dauernd auf gepackten Koffern und transportbereiten Orgelklaviaturen, weil ich mich wegen extremer Wohnungsnot nur von Zwischenmiete zu begrenzter Untermiete und zurück hangle.
Wenn ich mal was Festeres habe ....

(Kann aber gerne Hilfe vermitteln wie oben erwähnt.....)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!