Hauptwerk SetzerSpeicher und viscount Orgeln

28.03.2024 06:51 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 07:16)
#1
el

Hallo zusammen

eigentlich wird es in dem
Video Viscount Orgel 12 Configuring MIDI (8:25)
sehr gut beschrieben
aber ich fürchte der "Workaround" ist doch nicht so ganz klar...

wer möchte, dass seine viscount Orgel bei Betätigung eines SetzerSpeicherTasters nicht nur die intern gespeicherten Register (Tremulanten, Koppeln etc) abruft sondern zusätzlich noch einen MIDI Befehl an zB GrandOrgue sendet, damit dort dann ebenfalls ein Speicherplatz abgerufen wird...

dem steht eine echte Fleißarbeit bevor
zumindest, wenn Ihr das für alle möglichen Speicherplätzchen machen wollt
(bei mir zB 16x 8 = 128 )

jedem SpeicherPlatz kann ein eigener Midi Befehl (Programm Change) zugeordnet werden und muss das sogar auch
und zwar per Hand (dank ad lieben Programmierer)
ich gehe jetzt, um es einfach zu machen, nicht auf alle möglichen Varianten ein, sondern beschreibe eine (wie ich finde "logische") Vorgehensweise:

für SpeicherPlatz 1:
im Menü
UTILITY AND MIDI
müsst Ihr
PROG. CHANGE SEND
auswählen
und dann bei
PEDAL in der ersten Spalte (unter PG) eine "1" einstellen
dann an der Orgel den
S(et) - Button (ganz links) und gleichzeitig den
"1" - Button drücken...

jetzt im Menü (für SpeicherPlatz 2) bei
PEDAL in der ersten Spalte (unter PG) eine "2" einstellen
dann an der Orgel den
S(et) - Button (ganz links) und gleichzeitig den
"2" - Button drücken...

jetzt im Menü (für SpeicherPlatz 3) bei
PEDAL in der ersten Spalte (unter PG) eine "3" einstellen
dann an der Orgel den
S(et) - Button (ganz links) und gleichzeitig den
"3" - Button drücken...

jetzt im Menü (für SpP 4)...
... (das ist hoffentlich klar oder ? )

!!! ACHTUNG:
dabei wird immer auch die aktuelle Registrierung gespeichert !!!

wenn Ihr Eure gespeicherten Registrierungen nicht "gefährden" möchtet, dann solltet Ihr vor dem Drücken des S(et)-Buttons einmal den entsprechenden Speicher abrufen...
das wäre dann:
* PEDAL (PG) "1" einstellen
* an der Orgel den
* "1" - Button drücken... (Speicher abrufen)
* S(et) - Button und gleichzeitig den
* "1" - Button drücken... ("alte" Registrierung plus midi Befehl Speichern)

* PEDAL (PG) "2" einstellen
* an der Orgel den
* "2" - Button drücken... (Speicher abrufen)
* S(et) - Button und gleichzeitig den
* "2" - Button drücken... ("alte" Registrierung plus midi Befehl Speichern)

etc

spätestens jetzt sollte auch noch dem letzten User klar werden, was der alte Mann oben mit Fleißarbeit gemein hat - oder ;-)

Ergebniss:

beim Betätigen eines SpeicherButtons (1 2 3...)
wird jetzt (zusätzlich zu den sysex Befehlen für die Register etc) ein ProgrammChange Befehl mit dem gleichen Wert (Button 1 = PrgCh 1) mit dem Midi-Kanal-Wert welchen Ihr für Euer Pedal eingestellt habt gesendet
diesen einfachen Midi-Befehl müssen / sollten / können GO / HW etc erkennen und verarbeiten
midi learn wird wahrscheinlich am einfachsten funktionieren, wenn Ihr auf dem SpeicherPlatz KEINE Registrierung abgespeichert habt
Alternativ könnt Ihr auch (kurzfristig) den sysex Filter benutzen (der lässt nur den guten Geschmack durch ;-)

noch Fragen?

ich hoffe sehr, das ist jetzt leicht verständlich und nachvollziehbar...



pS
anders als bei allen anderen "Schaltern" an der Orgel sind diese Befehle tatsächlich absolut unsympathisch unsymmetrisch dh die Orgel selbst reagiert NICHT auf die hier eingestellten ProgrammChange Befehle...
aber das braucht Euch nicht zu kümmern - für die Zusammenarbeit mit GO / HW etc spielt das keine Rolle ;-)
wir fragen uns jetzt nicht warum "die" das so programmiert haben, oder warum es nicht einfach einen sysex Befehl für jedes Speicherplätzchen gibt oder warum die Koppeln keine Befehle senden oder warum es midi Kanal 1 heisst, der Wert aber gleich null ist (1-16 = binär 0000 - 1111 ;-)

warum die Erde eine Scheibe und das Gras blau...

okay - bei Orgel Konzerten und Führungen erkläre ich gerne, dass wahrscheinlich die Hälfte des gesagten nicht stimmt (ich verrate natürlich nie welche Hälfte ;-)
aber
obwohl ich mich hier sehr um eine etwas niedrigere "Fake-Quote" bemüht habe
sind selbstverständlich alle Angebereien ohne Gewehr...


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:09
#2
avatar

Danke für Deinen langen Beitrag!!!

Wer nicht zu viele Registrierungen schon auf der Viscount-Orgel abgespeichert hat dem empfehle ich sehr, diese davor zu löschen, damit es nicht zu unvorhersehbaren Wechselwirkungen kommt (eventuell notieren).

Ich habe jedenfalls alle Setzer gelöscht: mit C alle Register ausschalten, dann mit S + 1....6 diese leere Registrierung überschreiben.
Eventuell für alle Bänke...

Ich habe mir jetzt zum Testen vorerst die ersten 6 Pistons (Bank 1) nach Olivers Anleitung eingerichtet.
Weil man nur die Zahl bei "Pedal-Prg" ändern muss (für mich auch nicht logisch, wenn man dann auch die Manual-Register abspeichern kann), geht das ja recht schnell.

Mittels automatischer Erkennung habe ich mir diese auf die Stepper x01-x06 (Trigger cued) gelegt.
Damit die Zahlen übereinstimmen, habe ich x00 ausgelassen.

Nun funktioniert es: fast...

Drücke ich auf den physischen Knopf "2", kommt die abgespeicherte Registrierung zu "x02".
Drücke ich erneut den Knopf "2", verschwindet die Registrierung, "x02" sowie der Knopf "2" leuchten weiter.
Mein Fußpiston für "VOR" funktioniert, nach "2" ("x02") wird "3" ("x03") ausgewählt.
Mein Fußpiston für "ZURÜCK" geht nicht...

Also ein großer Schritt in die richtige Richtung, aber manches muss noch feinjustiert werden.
Aber ich weiß nicht so recht wo...

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 10:16
#3
avatar

Zitat von elias.orgel im Beitrag #1
Beim Betätigen eines SpeicherButtons (1 2 3...)
wird jetzt (zusätzlich zu den sysex Befehlen für die Register etc) ein ProgrammChange Befehl mit dem gleichen Wert (Button 1 = PrgCh 1) mit dem Midi-Kanal-Wert welchen Ihr für Euer Pedal eingestellt habt gesendet
diesen einfachen Midi-Befehl müssen / sollten / können GO / HW etc erkennen und verarbeiten
midi learn wird wahrscheinlich am einfachsten funktionieren, wenn Ihr auf dem SpeicherPlatz KEINE Registrierung abgespeichert habt
Alternativ könnt Ihr auch (kurzfristig) den sysex Filter benutzen (der lässt nur den guten Geschmack durch ;-)


Höchstwahrscheinlich ist das "mein Problem": "wenn Ihr auf dem SpeicherPlatz KEINE Registrierung abgespeichert habt"
Wer richtig und bis zum Ende liest, ist natürlich besser dran...
Ich hoffe, das hilft dann ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2024 14:48 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2024 23:41)
#4
el

Zitat von Geigentom im Beitrag #2
Wer nicht zu viele Registrierungen schon auf der Viscount-Orgel abgespeichert hat dem empfehle ich sehr, diese davor zu löschen, damit es nicht zu unvorhersehbaren Wechselwirkungen kommt (eventuell notieren).


Bildschirm fotografieren und Setzer notieren... tztztz ;-)

kann mann machen - muss mann aber nicht - es ist wirklich wesentlich einfacher "nur" den SysEx-Filter einzuschalten
das hängt allerdings auch ein wenig davon ab, was Du überhaupt erreichen möchtest...

Zitat von Geigentom im Beitrag #2
ich habe mir jetzt zum Testen vorerst die ersten 6 Pistons (Bank 1) nach Olivers Anleitung eingerichtet.
Weil man nur die Zahl bei "Pedal-Prg" ändern muss (für mich auch nicht logisch, wenn man dann auch die Manual-Register abspeichern kann), geht das ja recht schnell.


Ich habe doch extra geschrieben, dass ich (um es einfach zu halten) nicht alle Möglichkeiten erkläre...

Wenn Dir das lieber ist kannst Du natürlich auch die Zahlen bei MAN.I / II / III ändern (zumindest bei mir sind 3 Manuale angegeben)
dh Du kannst jedem SpeicherPlatz mehrere ProgrammChange Befehle zuordnen (soviele wie die Orgel Werke hat)
hier ist es lediglich so, dass jeder ProgrammChange Befehl (siehe meine MIDI-Erklärungen) einen Kanal-Wert (0-15) und einen "Klang"-Wert (0-127) "braucht"...
und die Programmierer von Viscount (nein - ich schreibe das nicht schon wieder ;-)

PEDAL ist bei mir einfach der erste Eintrag in der Liste - daher habe ich den genommen !!!

Wenn Du jetzt einen SpeicherButton / Piston betätigst, müsste im Display (an der Orgel PROG. CHANGE SEND Menü) auch wieder die eingestellte Zahl erscheinen...

Warum Setzer "zurück" ...(den braucht eigentlich kein Mensch ;-)
bei Dir nicht funktioniert ist mir allerdings nicht ganz klar
- genauso wenig wie ein erneutes Betätigen des gleichen Setzers eigentlich zu keiner Reaktion führen sollte...

DAS klingt für mich eindeutig nach einer falschen Einstellung in HauptWerk - hier müsste vielleicht nochmal Sascha "helfen"

Zitat von Geigentom im Beitrag #2
Drücke ich auf den physischen Knopf "2", kommt die abgespeicherte Registrierung zu "x02".
Drücke ich erneut den Knopf "2", verschwindet die Registrierung, "x02" sowie der Knopf "2" leuchten weiter.
Mein Fußpiston für "VOR" funktioniert, nach "2" ("x02") wird "3" ("x03") ausgewählt.
Mein Fußpiston für "ZURÜCK" geht nicht...


pS:
Du kannst natürlich auch HR (HandRegister) den Wert "0" zuweisen
und Tutti den Wert "128" - allerdings kannst Du es auch umgekehrt machen - oder noch ganz anderrs ;-)

"Mein Fuspiston... geht nicht"
ist etwas unglücklich ausgedrückt...

Frage:
funktioniert "zurück" an der Orgel nicht
oder hat die Betätigung des Pistons nicht die gewünschte Wirkung in HW ?
das wären zwei sehr unterschiedliche Fälle...

nb:
die pistons "vor" und "zurück" (Setzer)
senden natürlich keine Midi-Signale, das wäre tatsächlich etwas unsinnig (synchronisieren)
daher ist es besser immer den gewünschten SpeicherPlatz zu senden, egal ob dieser direkt angewählt wird oder durch vor/zurück "erreicht" wird

Setzer "zurück" ist heutzutage wirklich nicht mehr notwendig... und bei meiner Orgel direkt neben dem rechten Schwelltritt sogar eher unsinnig ;-)
ähnlich wie die 6 Koppeln in einer Reihe...
(die Designer bei viscount...)


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 10:58 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2024 11:02)
#5
el

Und noch eine Ergänzung:

im Prinzip sind die 16 Stufen des CRESCENDO-Trittes
(bei meiner Viscount ein "einfacher Schwelltritt" )
ja auch nichts anderes als 16 zusätzliche SpeicherPlätze für Registrierungen...
ich brauche die eigentlich nie - daher stelle ich mir das oft als Schwelltritt HW&PW ein

für manche Kompositionen nutze ich allerdings die Möglichkeiten moderner PostProduktion (cubase) und schaffe "echte" nahtlose Überblendungen zwischen verschiedenen Registrierungen
das geht auch live an der Orgel, mit zwei Schwelltritten, dafür muss allerdings die Schwellwirkung auf "full" gesetzt werden.

leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Orgel dazu zu bringen, ähnlich wie bei den SpeicherPlätzen, für die verschiedenen Stufen (1-16) einen MIDI Befehl zu senden...

wer also für GO / HW etc einen CRESCENDO Wert benötigt ist (soweit ich weiß) darauf angewiesen die ControlChange Befehle (CC 7 = Expression) der Schwelltritte dafür zu nutzen - was allerdings eher von Vorteil ist, senden diese immerhin bis zu 128 Stufen

da ich diesbezüglich hier noch keine Fragen gesehen habe hoffe ich, dass alle damit gut zurecht kommen und keine weiteren Probleme haben ;-)

ist doch auch mal schön, wenn alles klappt...

frohe Osterntage
und stört mir nicht die Osterhasen


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 13:03
#6
avatar

Hallo,

zuallererst bitte ich um Verständnis, dass ich manche Eurer Hilfen nicht immer richtig umsetze.
Die mir helfen, sind einfach solche Profis, dass sie manche Schritte voraussetzen, die ich nicht mitbedenke.
Deswegen hilft es Anfängern enorm, wenn etwas so Schritt für Schritt beschrieben wird, wie es elias.orgel in diesem Threadbeginn getan hat.
Das konnte ich leicht umsetzen.

Die Menü-Struktur ist bei mir etwas anders als bei elias.orgel, aber das Fenster sieht genau so aus.
Was ich unter "Combination Prg" eingestellt habe:
Setzer 1: Pedal-Prg 1 (alles Andere OFF bzw. 0)
Setzer 2: Pedal-Prg 2 (...)
Und so weiter

Jeweils die (leeren) Setzer mit "S + Setzernummer" abgespeichert.
Drücke ich diese einzeln, sehe ich im gleichen Screen auch, wie Prg-Nummern von 1 - 6 wechseln.
Diese Setzer habe ich mit Autodetect in HW eingebunden.

Dann passieren aber trotzdem "eigenartige" Dinge.
Beim nochmaligen Drücken eines Setzers wechselt die Registrierung, manchmal gehen auch alle aus.
Dann leuchtet "Gen-Can" auch in HW...
Manchmal steht beim wiederholten Drücken auch "OFF" in der Prg-Nummer (müsste aber z.B. 2 bleiben).
Da ich "Gen-Can" schon programmiert hatte (siehe anderer Thread) hatte ich gedacht, vielleicht gibt es damit Komplikationen.
Ich habe deswegen die Zuordnung dort gelöscht, aber das ändert nichts.

Da das nicht passiert (z.B. dass die Prg-Nummer beim wiederholten Drücken auf OFF steht), wenn HW ausgeschaltet ist, gehe ich von einem "Zwischenfunken" von HW aus.

Ich freue mich über Eure Idenn, aber bitte erst nach Ostern.

Genießt erst einmal das schöne Wetter und die Osterfeiertage!
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 10:29
#7
avatar

Hallo,

ich saß heute nochmals länger an "meinem Problem", dass das wiederholte Drücken eines Setzers an der Viscount-Orgel zu ungewöhnlichen Ergebnissen führt.
Ich habe jetzt die Lösung, auch wenn ich mir das anders gewünscht hätte...

Und zwar besteht das Problem der "ungewöhnlichen Ergebnisse" nur, wenn man Registerwippen in HW eingebunden hat.
Dann führt das wiederholte Drücken des Setzers (manchmal auch von "Vor" und "Zurück") zu "Gen Cancel".
Warum auch immer...

Ich habe jetzt (schweren Herzens, weil das bei mir recht gut gepasst hat) alle Zuordnungen der Registerwippen in HW gelöscht.
Jetzt funktioniert es völlig problemlos.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2024 20:39
#8
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #7
Und zwar besteht das Problem der "ungewöhnlichen Ergebnisse" nur, wenn man Registerwippen in HW eingebunden hat.
Dann führt das wiederholte Drücken des Setzers (manchmal auch von "Vor" und "Zurück") zu "Gen Cancel".
Warum auch immer...


Hm, kann es sein, dass sich beim Einbinden irgendwas an den SysEx- und Pistonbefehlen in die Quere gekommen ist? Ich würde die Registerwippen nochmal in Hauptwerk erkennen lassen und hinterher manuell kontrollieren, dass alles seine RIchtigkeit hat. Du hattest ja zwischendurch auch Probleme mit der automatischen Erkennung berichtet. Vielleicht ist da etwas hängengeblieben, was nun zu den von dir beobachteten Effekten führt.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 14:51
#9
avatar

Hallo,

ich habe es noch einmal getestet:
1. Eine einzige Registerwippe der Viscount in HW finden lassen: funktioniert.
2. Dieses eine Register mit in einem Setzer unter HW (!) abgespeichert, der zuvor mit der Anleitung in diesem Thread in in HW eingebunden wurde : beim 2.x Drücken des physischen Setzers geht das eingebundene Register aus. Also so nicht verwendbar.

Fehlbedienung ziemlich ausgeschlossen...

Zitat von Montre im Beitrag Sys-Ex-Messages kommen nicht in HW an
...[Snip]...hier die Antwort vom HW-Entwickler M. Dyde...[Snip]
https://forum.hauptwerk.com/viewtopic.ph...=158371#p158368

Zitat von Geigentom im Beitrag Sys-Ex-Messages kommen nicht in HW an
In dem HW-Forums-Thread steht u.a.:
If intending to use both the digital organ's stops with Hauptwerk, as well as its pistons to control Hauptwerk's own combination system, the digital organ's internal combination system would need to be disabled within its firmware. Unfortunately, most (maybe all) digital organs don't have that capability, to my knowledge.


Also sind diese Probleme dort auch bekannt.
Auch in einem anderen Forum wurde von ähnlichen Problemen berichtet.

Fazit:
ENTWEDER Setzer-Speicher an der physischen Orgel benutzen ODER die Registerwippen.
Für mich sind dann die Setzer-Speicher mit den "VOR"-"ZURÜCK"-Pistons weitaus wichtiger.

Mfg
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 19:06
#10
avatar

@Geigentom du schreibst ja oben, dass bei dir die Zuordnung zwischen Sampleset und Registerwippen gut passt. Was spricht denn dagegen, den internen Setzer der Orgel zu nutzen, also meine Variante A aus diesem Beitrag?

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 21:00
#11
avatar

Meiner physischen Orgel fehlen zu viele Register, als dass das für mich eine Option wäre.
Zwar sind die „üblichen“ Register enthalten, aber wenn man dann ans feinere „Abmischen“ geht, fehlen eben doch zu viele.
Also ist das für mich keine Option.

Aber Danke, dass Du mich nochmals auf diese Möglichkeit hingewiesen hast.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 20:58
#12
avatar

Zitat von Geigentom im Beitrag #9
1. Eine einzige Registerwippe der Viscount in HW finden lassen: funktioniert.
2. Dieses eine Register mit in einem Setzer unter HW (!) abgespeichert, der zuvor mit der Anleitung in diesem Thread in in HW eingebunden wurde : beim 2.x Drücken des physischen Setzers geht das eingebundene Register aus. Also so nicht verwendbar.

Irgendwas stört mich daran. Beim 2. Drücken des Setzerpistons sollte doch noch einmal dieselbe Kombination aufgerufen werden, sich also eigentlich gar nichts ändern. Welches Bedienelement nutzt du, um die Kombination in Hauptwerk zu speichern, also als "S"-Piston? Irgendwie kitzelt es mich, dem Thema auf den Grund zu gehen, jedoch habe ich leider keine Viscount-Orgel zur Hand.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2024 21:28
#13
avatar

Genau das tut der Setzer ja auch, wenn es keine Registerverknüpfungen gibt.
Dann kann ich 10x auf den Knopf drücken und es passiert nichts Neues.

Die Setzer haben Zahlen (1-6), bei den größeren Viscountorgeln wohl bis 8.
Drückt man nach der letzten Zahl auf "VOR", beginnt Bank 2 wieder bei 1.
Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Und da es in zwei weiteren Foren ähnliche Aussagen zu dem Thema gibt, wird es nicht zu ändern sein.

Aber ich habe mich jetzt damit abgefunden, denn manche Register mit den Wippen zu bedienen und manche über den Touchscreen ist irgendwie auch inkonsequent und verwirrend.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!