Audioproblem

10.06.2024 11:15
avatar  Snah
#1
avatar

Seit einiger Zeit tauchen bei mir seltsame Audioprobleme auf. Das passiert plötzlich unerwartet während dem Spielen. An den Audioeinstellungen glaube ich kann es nicht liegen, da habe ich schon fast alles probiert. Könnte diese Störung von einem zu wenig abgeschirmten Kabel kommen? Wer könnte mir da weiterhelfen.
https://edu4at-my.sharepoint.com/:u:/g/p...STHTcw?e=zn3G5f


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 11:56
#2
So

Klingt ein bisschen wie "beginnende Rückkopplungen". So wie wenn bei einem Mikro der Pegel weit aufgedreht wird, weil der Redner zu weit weg steht.

Hast du schon probiert, den Cache neu zu erstellen? Das hat mir mal bei einem unerwartet aufgetretenen Soundproblem bei einem einzelnen Register geholfen und war auch tatsächlich der Ratschlag von Jiri Zurek an der Stelle.


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 13:49
avatar  Snah
#3
avatar

Danke für den Hinweis. Wie erstelle ich einen Cache neu?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 14:08
#4
So

Schau mal hier: Stehende Wellen oder Raummode (2)

Dort ist es mit Screenshot erklärt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2024 20:44
avatar  Snah
#5
avatar

Zitat von Soubasse im Beitrag #2
Klingt ein bisschen wie "beginnende Rückkopplungen". So wie wenn bei einem Mikro der Pegel weit aufgedreht wird, weil der Redner zu weit weg steht.

Hast du schon probiert, den Cache neu zu erstellen? Das hat mir mal bei einem unerwartet aufgetretenen Soundproblem bei einem einzelnen Register geholfen und war auch tatsächlich der Ratschlag von Jiri Zurek an der Stelle.


Lieber Soubasse!
Das scheint wirklich geholfen zu haben. Vielen, vielen Dank für den Hinweis. Auf die Idee wäre ich nie gekommen und ich hoffe, dass das Problem jetzt somit behoben ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 20:06 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2024 20:15)
avatar  Montre
#6
avatar

Das finde ich alles sehr seltsam. Der Cache wird einmal erzeugt und fortan nur noch gelesen. Wenn dann plötzlich Fehler auftreten, dann hat doch der "Datenträger" ne Macke. Und da es bei Euch auf NVMe's auftritt, scheinen diese Speicher nicht sehr zuverlässig zu sein bzw. die automatische Fehlerkorrektur der Systeme (des Controllers) nicht sauber zu funktionieren.

Eine "wackelige" Speicherzelle im RAM kann ggf. falsche Daten schreiben, die vielleicht erst später auffallen. Beim Auftreten eines Cache-Fehlers würde ich mal einen intensiven Speichertest laufen lassen. Ich hatte mal einen PC getestet, da lief ein Speichertest über ein paar Stunden fehlerfrei durch. Wg. Garantie haben wir den zum Händler gebracht - die haben den Speichertest EINE WOCHE durchlaufen lassen, wo dann Fehler aufgetreten sind. Mit neuem Speicher war wieder alles in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 21:59
#7
So

Bei Geigentom hat es neulich ja auch geholfen. Vielleicht ist der Cache doch nicht so statisch, wie man meinen mag. Immerhin gab mir Jiri Zurek den Hinweis auch. Vielleicht einfach ein bekanntes Verhalten?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 22:52
avatar  Snah
#8
avatar

Ich kann das mit dem Cache auch nicht ganz glauben und auch nicht mit der Festplatte. Trotz allem läuft es seit der Neuerstellung des Caches bisher problemlos.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2024 23:35
avatar  Montre
#9
avatar

Ich bin der Ansicht, das der Arbeitsspeicher überprüft werden sollte, auch wenn es Arbeit macht oder unbequem ist.
https://www.memtest86.com/memtest86.html

Bei Linux-Distributionen ist es ggf. auch auf der Boot-CD.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!