Audio-PC (c't-Projekt)

06.05.2023 18:04
#1
avatar

In der aktuellen c't gibt es einen Bauvorschlag für eine Audio-Workstation auf Ryzen 7-Basis, die auch für Hauptwerk geeignet sein sollte. Sie vergleichen das System mit einem auf Intel-Basis und zwei Mac Studios (M1 und M2). Interessant ist auch, dass das verwendete Benchmark-Audio-Projekt zum Download bereitgestellt wird, so dass jeder Vergleiche mit seinem eigenen PC durchführen kann (womit meine ToDo-Liste wieder einen Punkt dazubekommen hat).

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 01:27
avatar  Montre
#2
avatar

Vielen Dank, Sascha!
Die Ausgabe ist gekauft (der E-Bike-Artikel u.a. hat mich auch interessiert). Beim überfliegen des Audio-Workstation Artikels werden meine bisherigen Recherchen bestätigt. Selbst der genannte Lüfter steht auf meiner Liste.

LG Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 18:11 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 18:12)
#3
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #2
Selbst der genannte Lüfter steht auf meiner Liste.

Gibt es überhaupt ernstzunehmende Alternativen? Ich habe sogar mein NAS direkt nach Kauf mit einem Noctua-Lüfter aufgerüstet, was ein bisschen blöd war, da der etwas größer ist als der Originallüfter und deshalb außen statt innen angebracht werden muss, was das Verlegen der Kabel durch vorhandene Gehäuseöffnungen (das sollte ja im Bedarfsfall wieder zurückgebaut werden können) erforderte. Durch die PWM auf dem nun direkt daran vorbeiführenden Lüfterkabel wurde der Ethernetport gestört, weshalb ich auch noch EMV-Maßnahmen (Alufolie) ergreifen musste. Seitdem läuft aber alles und es ist vor allem unhörbar leise, wenn nicht gerade die Festplatten anlaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 20:57 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2023 21:12)
avatar  Montre
#4
avatar

Deine Konstruktion klingt magic ;-)

Für den zukünftigen Orgel-PC habe ich mich auch mit Wasserkühlungen auseinandergesetzt, aber ich habe noch keine endgültige Konfiguration zusammengestellt. Das Problem (bzw. was mich vom Kauf abhält) ist der aktuelle (Entwicklungs-) Stand aktueller Hardware bzgl. PCIe 5.0 und DDR5. Die Performance wird von NVMe's und RAM längst nicht ausgenutzt und die beste Hardware nützt wiederum nichts, wenn die zu warm wird und dann langsamer arbeitet, als sie könnte. Ob die passiven RAM-Kühler in einem High-End-System wirklich ausreichen, muss man wohl selbst herausfinden. Vor allen Dingen waren schnelle 32GB-Riegel bzw. 64GB-Kits bei meiner letzten Recherche noch Mangelware.

Hardwareschotte schreibt "DDR5 wird stets weiterentwickelt mit schnelleren Timings und höheren Takten. Ein weiterer Grund wieso immer neue 64-GB-RAM-Kits erscheinen."
...
" Allerdings ist nun auch AMD mit dem AM5-Sockel gefolgt, welcher nur noch DDR5 unterstützt - im Idealfall mit EXPO-Profil. Intel wird ebenfalls demnächst eine neue Generation vorstellen, die dann nur noch mit DDR5 läuft."

Also alles noch im Aufbau, was PCIe5.0 und DDR5 betrifft. Aktuell kauft man nur einen Zwischenstand, der ein paar Monate später wieder veraltet ist. Klar kann man sagen, das das grundsätzlich so bei Hardware ist, aber aktuell habe ich das Gefühl, das ändert sich monatlich.

Quelle: https://www.hardwareschotte.de/tests/64GB-DDR5-Speicher

Ein Beispiel für die aktuellen Entwicklungen ist der Phison E26 - ein Controller für die NVME's. Angekündigt 2021, sollte mit PCIe5.0 erscheinen, Letztes Jahr war es auch nichts und 2023 werden die angekündigten Datenübertragungsraten nicht erreicht, weil der eingesetzte Speicher den Controller ausbremst.

Zur NVME-Kühlung steht im Link unten:
"Es geht heiß her. Sind Kühler bei den PCIe-4.0-SSDs nicht immer ein Muss, werden sie bei den PCIe-5.0-SSDs wohl eher zur Pflicht."

Da warte ich lieber noch etwas. Angesichts der langen Ladezeiten bei 8-kanaligen Samplesets möchte ich die max. Performance ausnutzen können. Das ist vielleicht ein Spleen von mir, aber der PC soll ja wieder einige Jahre Freude bereiten. Ich baue mir lieber einen sehr guten PC zusammen, als 2 Gute in der gleichen Nutzungszeit.
Mal sehen, ich stehe da etwas unter Druck, weil die Platten voll sind und ich eigentlich kein neues Sampleset mehr installieren kann :-/

https://www.computerbase.de/2023-01/pcie...uskeln-spielen/


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 21:36
#5
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #4
Deine Konstruktion klingt magic ;-)

Aber sie funktioniert und der ab Werk verbaute Lüfter, der angeblich so super leise sein sollte, hat mich direkt beim ersten Einschalten auf die Palme gebracht. Bei meinem alten NAS hatte ich den Umbau auch schon durchgeführt.

Zitat von Montre im Beitrag #4

Für den zukünftigen Orgel-PC habe ich mich auch mit Wasserkühlungen auseinandergesetzt

Gibt es mittlerweile welche, die auch die Spannungswandler auf dem Mainboard mitkühlen? Wäre ja blöd, wenn die CPU im Komfortbereich arbeiten darf aber die Versorgung hitzebedingt aufgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.05.2023 22:15
avatar  Montre
#6
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #5
Gibt es mittlerweile welche, die auch die Spannungswandler auf dem Mainboard mitkühlen? Wäre ja blöd, wenn die CPU im Komfortbereich arbeiten darf aber die Versorgung hitzebedingt aufgibt.

Die haben ja passive Kühlelemente drauf, die man ggf. mit zusätzlichen Lüftern im Gehäuse mit einem Luftstrom versorgen kann. Die MSI CORELIQUID K360 hat einen Fan für den Spannungswandler. Schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=pu6MOW8sSh4


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!