Klangabstrahlung - Boxen

  • Seite 2 von 5
07.07.2023 22:27
#16
So

Scheint wie beim Hubraum zu sein.

Beeindruckend, auch wenn ich da überhaupt nicht mitreden kann. In meiner kleinen Welt kommt ein paar Nubert-Standlautsprecher vor (in Summe ein 5.0 System), die mich entzücken und gut ist. Aber wer weiß, was noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 19:03)
#17
avatar

Ich bin bezüglich Boxen ein absoluter Amateur und kenne mich da gar nicht aus.

Jetzt hatte ich eine waghalsige Idee, für die ich wahrscheinlich sofort in der Luft zerrissen werde. Für Bandzwecke (ja, ich weiß, ist hier vermutlich gar nicht gern gesehen ...) bin ich am Überlegen, neue Lautsprecher anzuschaffen, vielleicht sowas: https://www.thomann.de/intl/ld_systems_maui_28_g3.htm (LD Systems Maui 28 G3).

Die Lautsprecher sind nicht oft im Einsatz, ein paar Mal im Jahr. Für Proben werden sie nicht benötigt. Es wäre schade, wenn sie sonst nur ungenutzt rumstehen. An meiner Digitalorgel habe ich bislang keine Boxen, nur Kopfhörer (AKG K712 Pro).

Ist es einigermaßen sinnvoll, ein derartiges Lautsprechersystem doppelt zu besetzen? Gerade für solch unterschiedliche Einsatzzwecke? Ich nehme an, der Bass kommt euch nicht tief genug mit 37 Hz. Aber da müsste, wenn ich das mal so überschlage, doch noch das e ganz unten beim Orgelpedal mit einem 16' erklingen. Gut, 32' wird da unten nix, aber ich hab das Gefühl, dass meine Ohren eh nicht alles hören.
Und ja, ich kann die ganzen Lautsprecher, die da im System verbaut sind, nicht einzeln ansteuern und im Raum verteilen. Das gefällt Experten mit 6.1, 7.1, 4827.32 und so weiter bestimmt gar nicht. Aber ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, jemals den Ehrgeiz zu entwickeln, den Raum einzumessen und alles einzeln hinzustellen, aufzubauen, rumzurechnen, dass es bei mir auf der Orgelbank schön ankommt. Einfach schon aus dem einfachen Grund, dass ich mir das gar nicht zutraue, das so perfekt zu hören, dass es sich mit der Einstellung angeblich perfekt für mich anhören müsste. Ihr merkt den Konjunktiv am Ende, ich bin da glaub eher genügsamer. Deshalb zur Vereinfachung bislang auch die Kopfhörer: einstöpseln, fertig. Manchmal würde ich dann aber doch gerne mit Boxen spielen.
Außerdem will ich nicht den ganzen Raum mit lauter Boxen vollladen. Da find ich es praktischer, auch aus Platzgründen, einfach das System hinzustellen. Und mini Nebeneffekt: Mit Bluetooth kann ich unkompliziert auch gleich mit einem anderen Gerät was abspielen, ohne tausend Kabel und Adapter umzustecken. Aber das geht als dritter Einsatzzweck nun echt zu weit ...

Und beim Suchen bin ich dann tatsächlich auch auf die Boxen bei einer Orgelseite gestoßen: https://kisselbach.de/de/produkt-kategor...r/audiosysteme/

Was denkt ihr von der Idee? Gerne positive und negative Kritik dazu anbringen!

Beste Grüße und vielen Dank
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:04 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 20:05)
avatar  Montre
#18
avatar

Hallo Matthias,
das würde ich mal so Probehören, wie es mit deiner geplanten Aufstellung zu Hause entsprechen würde.
Durch die 1,54m Höhe bekommst du schon mal die Höhen auf Ohrenhöhe mit. Wenn die Mitten unten raus kommen, dann könnte das mit kleinem Abstand etwas unausgewogen klingen. Aber das Spekulieren bringt nichts. Man muss es sich wirklich anhören und ggf. ergänzende Maßnahmen überlegen.
VG
Montre


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:43
avatar  Carlo
#19
avatar

Zitat von Heisenberg im Beitrag #17
...Und beim Suchen bin ich dann tatsächlich auch auf die Boxen bei einer Orgelseite gestoßen: https://kisselbach.de/de/produkt-kategor...r/audiosysteme/



Das LD Systems Dave 8 Roadie habe ich und es klingt klasse. Damit gebe ich vom Hauptwerk die Register Prinzipal 16 und Prinzipal 8 wieder - und es klingt sehr gut: kraftvoll und sehr angenehm. Vor allem ist es als Aktiv-System leicht anzuschliessen....


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:44
#20
So

Das große C im 16' müsste ca. 32 Hz haben. Das könnte also knapp werden. Aber wie du schon sagst, Hören ist sehr subjektiv. Und ggf. entsteht trotz fehlender echter Frequenz doch der passende Höreindruck, ggf. durch Körperschallwandler unterstützt. Ich glaube, was Montre sagt ist sehr sinnvoll: hinstellen und probehören. Oder eine mittels HW oder GO aufgezeichnete Wav-Datei im Laden auf den Lautsprechern abspielen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:59
#21
avatar

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klingt ja gar nicht so vernichtend wie ich dachte. Dann probiere ich das wohl demnächst mal aus :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:39
#22
So

Wieso sollte dich auch jemand vernichten. Fragen sind dazu da, beantwortet zu werden 😉


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:42
#23
avatar

Also mich sowieso nicht, die Idee natürlich. Ich weiß ja um den freundlichen Ton hier :)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:52
avatar  Montre
#24
avatar

Das waren anfangs sehr negative Vorschusslorbeeren, dabei fand ich nichts Schlimmes an den Fragen.
Vielleicht ergeben sich für den Einen oder Anderen neue Erkenntnisse, so das man von dem Thema profitieren kann.

@Carlo: In welchem Hörabstand befinden die Säulen? Wieviele verwendest du, bzw. wieviel Kanäle nutzt du?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 22:04
#25
So

Zitat von Montre im Beitrag #24
Das waren anfangs sehr negative Vorschusslorbeeren, dabei fand ich nichts Schlimmes an den Fragen.

Es gibt "Diskussionsumgebungen", in denen der eine oder andere Partizipant auch etwas direkter in der Ansprache ist...


In dem Zusammenhang mal interessehalber eine Frage von mir: was spricht gegen Hifi-Lautsprecher (z.B. Nubert Standlautsprecher) und stattdessen eher für die vielseits eingesetzten Nahfeldmonitore?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 22:48
avatar  Montre
#26
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #25
was spricht gegen Hifi-Lautsprecher (z.B. Nubert Standlautsprecher) und stattdessen eher für die vielseits eingesetzten Nahfeldmonitore?

Den Satz verstehe ich nicht - gegen Standlautsprecher ... stattdessen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 23:07
#27
So

Ich habe mancherorts gelesen, dass Hifi-Lautsprecher für die Abstrahlung schlecht seien, Nahfeldmonitore hingegen gut. Wieso ist das so oder soll das so sein?


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 23:08 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 23:12)
avatar  Carlo
#28
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #25
...In dem Zusammenhang mal interessehalber eine Frage von mir: was spricht gegen Hifi-Lautsprecher (z.B. Nubert Standlautsprecher) und stattdessen eher für die vielseits eingesetzten Nahfeldmonitore?

Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts dagegen, ich verwende für Hauptwerk 7 auch zusätzlich verschiedene Hifi-Lautsprecher (Canton, Magnat) und Hifi-Verstärker diverser Provenienzen (Yamaha, Harman, Denon) für die verschiedenen Kanäle plus Subwoofer (der vom Dave-System). Das ganze klingt durch die Kanalaufteilung (8+1) sehr transparent. Über die Verteilung derselben werde ich noch separat etwas schreiben. Fakt ist auf jeden Fall, dass es sehr authentisch so klingt, wie an manchen Pfeifenorgel mit Rückpositiv, an denen ich früher gespielt habe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 23:27 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 23:51)
#29
Or

Im Prinzip sind die Einsatzgebiete unterschiedlich:
Nahfeldmonitore sind in der Regel klarer definiert in ihrem Abstrahlverhalten und haben ihren sweetspot so, daß sie in einem relativ engen Bereich vor dem den Boxen ihre Stärken ausspielen und optimal klingen, d.h. Boxen sollten aus kurzer Entfernung direkt auf das Ohr abstrahlen (Beispiel im Tonstudio) während hifi Boxen dazu gedacht sind große Räume gut klingend zu füllen.

HiFi Boxen sollen „schön“ klingen. Neutralität ist hier nicht das Ziel.
NFM sind in der Regel für die Arbeit im Studio ausgelegt (mix abhören etc.) und sollen möglichst neutral das originale Material wiedergeben.
Ist bei Kopfhörern ähnlich: Studio Kopfhörer sind auf diesen Zweck ausgelegt und klingen nicht zwingend „besser“ als ein HiFi Kopfhörer.

Wenn Du die Boxen nah vor die haben willst -> wahrscheinlich eher Nahfeldmonitore
Wenn Du die Boxen (irgendwo) im Raum stehen haben willst oder auch mal jemanden vorspielen möchtest-> eher HiFi Boxen

Die untere angegebene Frequenz gibt nur an, bis wie tief die Box in einem definierten Bereich (meist +-3dB) „verlustfrei“ spielt.
Die Töne darunter sprechen schon an, werden aber rapide leiser, wobei da auch jede Box unterschiedlich ist.
Viele Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 08:13
#30
So

Dann scheint generell aber Nubert keine schlechte Adresse für den Anwendungsfall VPO zu sein. Firmenphilosophie ist ein möglichst neutraler, "ehrlicher" Klang mit linearer Frequenzkurve. Sprich kein "eingebauter Equalizer". Die beiden Wohnzimmerkonzerte (ich mit Kopfhörern an der Orgel, die Zuhörer auf der Couch) auf Basis Nubert 284 haben den Zuhörern klanglich sehr zugesagt. Mit 33 Hz unterer Grenzfrequenz kommen auch die 16' Register noch mit voller Lautstärke beim tiefsten Ton.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!