Klangabstrahlung - Boxen

  • Seite 2 von 5
07.07.2023 22:27
#16
So

Scheint wie beim Hubraum zu sein.

Beeindruckend, auch wenn ich da überhaupt nicht mitreden kann. In meiner kleinen Welt kommt ein paar Nubert-Standlautsprecher vor (in Summe ein 5.0 System), die mich entzücken und gut ist. Aber wer weiß, was noch kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:00 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 19:03)
#17
avatar

Ich bin bezüglich Boxen ein absoluter Amateur und kenne mich da gar nicht aus.

Jetzt hatte ich eine waghalsige Idee, für die ich wahrscheinlich sofort in der Luft zerrissen werde. Für Bandzwecke (ja, ich weiß, ist hier vermutlich gar nicht gern gesehen ...) bin ich am Überlegen, neue Lautsprecher anzuschaffen, vielleicht sowas: https://www.thomann.de/intl/ld_systems_maui_28_g3.htm (LD Systems Maui 28 G3).

Die Lautsprecher sind nicht oft im Einsatz, ein paar Mal im Jahr. Für Proben werden sie nicht benötigt. Es wäre schade, wenn sie sonst nur ungenutzt rumstehen. An meiner Digitalorgel habe ich bislang keine Boxen, nur Kopfhörer (AKG K712 Pro).

Ist es einigermaßen sinnvoll, ein derartiges Lautsprechersystem doppelt zu besetzen? Gerade für solch unterschiedliche Einsatzzwecke? Ich nehme an, der Bass kommt euch nicht tief genug mit 37 Hz. Aber da müsste, wenn ich das mal so überschlage, doch noch das e ganz unten beim Orgelpedal mit einem 16' erklingen. Gut, 32' wird da unten nix, aber ich hab das Gefühl, dass meine Ohren eh nicht alles hören.