Klangabstrahlung - Boxen

  • Seite 3 von 5
29.11.2023 10:25
#31
Or

Nubert ist absolut keine schlechte Adresse. Ich habe selber u.a. ein ziemlich beeindruckendes Sounddeck von denen an meinem Fernseher und wenn man sich die 284 anschaut, kann ich mir vorstellen, daß die ordentlich Klang machen.👍🏻

„Ehrlich“ oder „studioqualität“ sind heute gerne benutzte Marketingschlagwörter. Da der Mensch Frequenzen nicht linear wahrnimmt, und zudem der Raum in dem die Lautsprecher stehen (wie bei einer Orgel ja auch) durchaus Einfluss auf den Klang hat, ist ein gut genutzter Equalizer prinzipiell nix schlechtes. Nebenbei ist das auch bei Kopfhörern nicht anders: jeder Mensch hat eine andere Kopf/Ohrform was bei einem so engen Klangraum den Klang beeinflusst und sich somit auch ein Kopfhörer bei jedem Menschen etwas anders verhält.

Am Ende kann ich Montre bei dem obengesagten nur zustimmen:
Bei Neuanschaffungen immer probehören. Habe selber gerade neue Kopfhörer angeschafft und am Ende haben mich die am meisten überzeugt, von denen ich es vor der Hörsession am wenigsten erwartet hatte.
„Es muss schmecken „ sagte schon Dieter Krebs.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 10:52
#32
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #31
Bei Neuanschaffungen immer probehören. Habe selber gerade neue Kopfhörer angeschafft und am Ende haben mich die am meisten überzeugt, von denen ich es vor der Hörsession am wenigsten erwartet hatte.

Welche sind es geworden?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 10:54
#33
So

Zitat von Organtob im Beitrag #31
„Ehrlich“ oder „studioqualität“ sind heute gerne benutzte Marketingschlagwörter. Da der Mensch Frequenzen nicht linear wahrnimmt, und zudem der Raum in dem die Lautsprecher stehen (wie bei einer Orgel ja auch) durchaus Einfluss auf den Klang hat, ist ein gut genutzter Equalizer prinzipiell nix schlechtes.

Das ist richtig. Ich wollte auch gar nicht den EQ verdammen, sondern wollte bzgl. Nubert hervorheben, dass hier analog der Studiolautsprecher ein möglichst linearer Frequenzgang konstruiert wird, statt bauartbedingt bereits bestimmte Frequenzen hervorzuheben oder abzusenken. Auf die Art kann man Klänge "genau" wie aufgenommen oder von Hauptwerk modelliert hören und anschließend trotzdem mittels EQ weiter verändern/verfeinern.

Meine Conclusio war daher: Wenn das ganze Geheimnis der für HW-Installationen bevorzugten NFM das des linearen Frequenzgangs ist, dann wäre hier mit Nubert ein Hifi-Hersteller mit dazu passender Philosophie/Produkten am Markt verfügbar.

Die Nubert-Lautsprecher sind qualitativ und langlebig. Zudem kann man sie sich schicken lassen und daheim in Ruhe testen, bevor man sie bei Nichtgefallen kostenlos zurückgeben kann. Ich habe so vor 10 Jahren die Kombi Subwoofer/Regallautsprecher mit Standlautsprechern verglichen. Wer im Süden wohnt oder die Anreise nicht scheut, kann sich mit Musik auf USB Stick o.ä. dort in Hörstudios hocken und auf Knopfdruck verschiedene Nubert-Produkte durchschalten, um den direkten Vergleich zu haben.

Ein gravierender Vorteil von Studiolautsprechern ggü. Hifi ist aus meiner Sicht, dass diese i.d.R. Aktivboxen sind. Man spart sich also den Verstärker und kann direkt aus dem Interface in den Lautsprecher gehen. Wobei Nubert meines Wissens auch hier eine entsprechende Produktlinie hat.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 10:57
#34
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #33
Wer im Süden wohnt oder die Anreise nicht scheut, kann sich mit Musik auf USB Stick o.ä. dort in Hörstudios hocken und auf Knopfdruck verschiedene Nubert-Produkte durchschalten, um den direkten Vergleich zu haben.

Es gibt ein zweites Hörstudio in Duisburg. Dort war ich mal zum Probehören.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 12:54 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 13:02)
#35
Or

@Großbordun : es wurden letztendlich die Audeze LCD-X die einen wunderbaren warmen und detailreichen Klang bieten. Sind etwas teurer, aber die ausschließlich mit Kopfhörer musiziere (Mietwohnung;-)) floss das Geld dahin, statt in Boxen.
Meinen Geschmack treffen sie und machen mir, auch zum normalen Musik hören zuhause, extrem viel Freude.

@Brassmann: 👍🏻


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 13:16
avatar  piffaro
#36
avatar

@Brassmann et al.
Darf ich fragen, welche KH ihr noch in eurer Bewertung hattet?
Evtl. auch einen Sennheiser HD800S?
VG
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 13:30 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 13:33)
#37
Or

Hallo Olaf,

Ja, den hatte ich auch ausprobiert:
Pro: außergewöhnlich luftig/räumlich. Das ist wirklich großartig!
Kontra: extrem Schwach im Subbassbereich (gerade 32‘ Register verlieren massiv an Volumen/Körper)
Fürs reine Musikhören ein toller KH.
Für die Orgel aufgrund deren extremen Frequenzgangs für mich (leider, leider) nicht brauchbar…und in der Preisklasse wollte ich zumindest in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen…

In der Preisklasse habe ich einige getestet und kann auf Wunsch gerne meine Meinung äußern :)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 13:50
#38
So

Hier kann ich keinen Beitrag liefern, das wäre nicht meine Preisklasse. Als Kopfhörer verwende ich bis dato meinen unabhängig von der Orgel vorhandenen Sony WH-100XM3. Vorteil im Aktivmodus: ANC beseitigt die Umgebungsgeräusche, inkl. Pedal- und Manualgeräusche.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 14:54
avatar  piffaro
#39
avatar

Danke Euch!
Im Netz gibt es versch. Harman traget curves, um den Sennheiser HD800S zu "optimieren". Aber im Bass ist der nicht der Stärkste. Ich betreibe den zusammen mit einem ibeam Schallwandler. Das steigert das Bassempfinden deutlich.
VG


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 16:57
#40
Or

Interessantes Konzept, das kannte ich noch nicht.
D.h. Du hast das Gerät dann unter deiner Sitzfläche der Orgelbank angebracht? Und funktioniert das gut?
VG Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 17:10
avatar  piffaro
#41
avatar

Ja, je nach sample set mal besser oder weniger gut. Bei der Billerbeck wird der 32 Fuss brachial.
Ich glaub es hängt davon ab, wie gut die Sub-Tieffrequenzen bei der Aufnahme erfasst werden, nicht alle Mikros gehen da mit. Jiri von SP macht das mE sehr gut.
VG
Olaf


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 18:13 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 18:26)
avatar  Montre
#42
avatar

Ich habe schon vor Jahren davon gehört und mitdiskutiert, aber braucht man das wirklich? Es gab Argumentationen, das es am Originalspieltisch auch auf der Orgelbank zu spüren ist, aber ich habe in den vergangenen Jahrzehnten an keiner Orgel gesessen, wo ich da auch nur die kleinste Vibration bemerkt hätte. Viele schrauben sich das Ibeam unter die Couch, um das Heimkinoerlebnis zu intensivieren. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Explosionen intensiver erlebt werden, wenn die Couch entsprechend bebt :-)

Edit:
Ich habe mir nochmal die Webseiten-Info durchgelesen. Da werden starke Magnete/Magnetspulen verbaut sein. Könnte das gesundheitliche Auswirkungen haben, wenn es direkt unter der Orgelbank montiert ist?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:14
avatar  piffaro
#43
avatar

Braucht man sowas? Das muss jeder für sich entscheiden, für mich als KH Spieler ist das definitiv eine Bereicherung und gibt den Eindruck von echtem Tiefbass, wenn ein 32 Fuss mitklingen soll. Aber es ist wirklich von sample set abhängig, ob es den "wow" Effekt gibt oder nur vibriert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:33
avatar  Montre
#44
avatar

Wie laut ist der Ibeam? Ich spiele manchmal Orgel und es wird zeitgleich TV im Zimmer geschaut. Stört das Ibeam? Also hört man Sound oder nur das Geräusch, wenn es vibriert?


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2023 20:47 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2023 20:53)
avatar  piffaro
#45
avatar

Die Spielgeräusche von Tastatur und Pedal plus halboffener KH sind eher das Problem bezgl WAF. Anfangs hab ich den ibeam zu stark aufgedreht, aber der beste Effekt ist, wenn es nur subtil wahrgenommen wird. Man sollte keine Kinoeffekte erzeugen, sonst stört es eher.
Ich hatte auch einen Earthquake Schallwandler MQ getestet, der hat nur gerattert.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!