Plauderthread über Orgeln, Nachwuchs und so weiter

  • Seite 5 von 5
03.08.2023 21:24
#61
avatar

Platinen einfach so reinschrauben geht zwar, hat aber auch seine Risiken. Beispiel die Schraube oder der metallische Gegenstand, der aus versehen mal im Gehäuse verschwindet. Wenn sich mal ein Kabel löst, dann kann auch schnell etwas schief gehen. Das ist eben Gewinnmaximierung. Ein paar Handgriffe kosten Geld und ein Gehäuse aus Kunststoff kostet auch Geld. Die Schraube die rein fällt, die bringt Geld, weil ein Neukauf ansteht :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 00:35
avatar  Montre
#62
avatar

Zitat
Bis auf weiteres spiele ich weiter mit ANC Kopfhörer


Beim Tastengeklapper geht's auch darum, den Mitbewohnern nicht auf die Nerven zu gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 07:07
#63
So

Da die Orgel in einem separaten Raum steht, ist das zu vernachlässigen. Einzig die Pedalgeräusche sind nebenan hörbar und müssen noch deutlich reduziert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2023 19:44
avatar  Montre
#64
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #63
Da die Orgel in einem separaten Raum steht, ist das zu vernachlässigen. Einzig die Pedalgeräusche sind nebenan hörbar und müssen noch deutlich reduziert werden.

Das bezieht sich auf meine Konstellation. Das Pedalgeklapper hört man bei mir zwei Zimmer weiter, wobei das Orgel-Wohnzimmer nur durch eine Schiebetür mit Glas getrennt ist (=kein Mauerwerk).


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 18:01
#65
avatar

Stört das geklapper denn jemanden?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 21:09
avatar  Montre
#66
avatar

Ja, alle.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2023 22:43
#67
So

Heute kamen die in einem anderen Forum empfohlenen Schaumstoff-Füßchen, die eigentlich für Lautsprecher gedacht sind. Ist glücklicherweise ein 8er Pack. Vier davon habe ich unter die vier Füße der Orgel getan, die anderen vier unter die vier Ecken des Pedals. Der Effekt: Wahnsinn! WAF für Aufenthalt im Nebenraum von 5 auf 100% geklettert. Orgel scheint schallmäßig komplett entkoppelt zu sein.

Einziger Nachteil: wenn man Registerschalter zu doll betätigt, wankt die Orgel etwas auf dem Schaumgummi :D


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 23:25
#68
So

Ich hab demnächst eine Mugge an einer pneumatischen Orgel. Mag ich ja eigentlich gar nicht, hab auch keine Übung drin. Aber zum Glück kann ich in HW ja die Qualität so weit hochschrauben, bis ich eine Latenz von 90ms habe. Ist ein prima Training


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 01:36
#69
avatar

Puh, heute auf einer Andacht spontan gespielt auf einer mir unbekannten Orgel (Organist liegt krank Zuhause). Was kann da schon schiefgehen? Naja zum Beispiel könnte einem niemand erzählen, dass die Beschriftungen an den Registern noch antik sind und mit den echten Registern überhaupt nichts zutun haben. Befiehl du deine Wege ist ein tolles Lied, mit einer Trompete, Quinte und Mixtur sowie einer Oboe nicht so der Hit. Wenn man dann auch noch merkt, dass im Pedal nur eine Mixtur registriert ist, dann möchte man am liebsten weglaufen...

Die Reaktion der Anwesenden lässt erahnen, dass ich nicht der erste war der so kreativ spielen wollte :) Aber in diesen Momenten geht man mögliche Fluchtpläne durch im Kopf :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2023 06:13
#70
So

Uiuiui, „nette“ Anekdote.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!