Hauptwerk VIII

  • Seite 3 von 4
16.01.2024 19:27
#31
jo

Ja, habe ich. Sehr gut, hat mir weitergeholfen. Ich habe meine 4 Stereo-Kanäle über den Primary-Bus auf die 4 Perspektiven aufgeteilt. Läuft soweit. Nun würde ich gerne einzelne Register/Pfeifen (wie im Prospekt) links/rechts aufteilen…


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2024 21:09
avatar  Montre
#32
avatar

Einem Bus kannst du einen Audioausgang zuweisen. Verwende für jeden Soundausgang einen Bus. Dann kannst du diesen Bussen die Register (ranks) zuweisen. Durch die max. vier Perspektiven ist man leider sehr eingeschränkt. Man kann mehrere Busse in eine Gruppe setzen, um die Register über mehrere Lautsprecher(-Paare) auszugeben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 10:38
#33
jo

Dann sind die Perspektiven erst mal ein schneller Kompromiss?
Einem Register einen einzelnen Bus zuweisen habe ich gefunden. Einzelne Pfeifen aus den Register nicht. Wo finde ich das?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 18:54
avatar  Montre
#34
avatar

Einzelne Pfeifen können nicht zugewiesen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 20:23
#35
jo

Echt nicht??? Das geht ja in GO!!! Damit hätte ich nicht gerechnet. Das wär ja was für die Entwicklung der Software.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 20:50
avatar  Montre
#36
avatar

Wenn ich mir das in GO bei der Demo-Orgel ansehe, dann geht das aber auch nicht bei jedem Register.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 20:56
#37
So

Die Demo-Orgel ist auch nicht sehr repräsentativ. Die enthält nur wenige Samples, da wird viel oktaviert und transmissiert. Das müsstest du dann eher mal mit einem richtigem Sample Set probieren, für das es ein GO ODF gibt (Caen, Billerbeck, Casavant und Grabowski Sets).


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2024 21:06 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2024 21:10)
avatar  Montre
#38
avatar

Entscheidend ist ja, das es in GO möglich ist und in HW nicht. Die meisten Hauptwerker spielen mit Kopfhörer, daher ist dieses Feature relativ uninteressant. Wenn man mit seiner Abstrahlung irgendein Original nachbauen möchte, dann ist das ggf. ärgerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 16:59
#39
avatar

Vorab: Ich bin selbst kein Multikanalnutzer, habe aber einem Mitforianer hin und wieder geholfen, neue Set in sein Multikanalsetup einzubinden.
Meiner Meinung nach, geht es schon, einzelne Töne über einen bestimmten Kanal erkllingen zu lassen. Im Menü Rank voicing and surround/3D/perspective panning lässt sich für jeden Ton in jedem Rank gesondert die Lautstärke (Output persp n - overall amplitude) und das Panning (Output persp n - overall amplitude stereo balance) in jeder der vier Ausgabeperspektiven einstellen. Damit das Panning nicht zu lustigen Effekten führt, müssten die betroffenen Ranks vermutlich in Mono statt in Stereo geladen werden.
Somit sollte es möglich sein, beispielsweise Ton C eines Registers auf Perspektive 1 "Links" zu legen und Ton D auf Perspektive 2 "Rechts" etc.
Da ich nur zwei Kanäle habe, kann ich diese Überlegung leider nicht praktisch testen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 18:44
avatar  Montre
#40
avatar

Du hast einen Weg gefunden :-) ...der aber nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, weil die eigentliche Beschränkung die vier Perspektiven sind. Damit hat man nicht viel bzw. nicht genug Möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 21:57
#41
avatar

Für die vier Stereokanäle im Hauptwerk-Setup von @joka0412 reicht's zum Glück ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2024 23:02
avatar  Montre
#42
avatar

Eine Option zur C/Cis-Aufteilung gibt es ja im Routing.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 20:45
#43
jo

an sowas ähnliches hätte ich auch gedacht. Kann ich denn ein Register nur auf einen Lautsprecher legen, also z. B. nur vorne links? Und wenn ja, wie mache ich das? Beim Routen weise ich ja anscheinend immer auf ein Stereo-Paar zu.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 23:19
avatar  Montre
#44
avatar

Damit habe ich keine Erfahrung und müsste mir das auch Erlesen. Beim Laden eines Registers kann man ja zwischen Mono und Stereo wählen. Schau mal im HW-Handbuch Seite 219:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2024 06:41
#45
jo

wird denn immer einem Bus einem Stereo-Kanal (also eigentlich 2 Kanäle—> 2 Busse) zugewiesen? Es werden mir ja die Kanäle zum Benennen einzeln im „Audio Device …“ angezeigt…


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!