Hauptwerk VIII

  • Seite 4 von 4
22.01.2024 19:56
avatar  Montre
#46
avatar

Im Bild ist zu sehen, das es geht. Im Audio Device musst du einen Monokanal benennen, dann kannst du diesen Kanal auch im Bus auswählen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 18:03
#47
jo

Stück für Stück kommt man doch etwas weiter, Aber zur "Option zur C/Cis-Aufteilung im Routing" habe ich es jetzt so, dass nur jeder 2. Ton (links) kommt (also C, Cis nicht und so weiter). Die Aufteilung ist etwas einseitig ;-). Wie bekomme ich das hin, dass jetzt auch das Cis, Dis ... (rechts) kommt???


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2024 20:19
avatar  Montre
#48
avatar

Siehe Hauptwerk-Handbuch Seite 236. Da werden die "Bus allocation algorithm" erläutert.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 17:46
#49
jo

so, bin hier auch ein Stück weiter. Mit Hauptwerk kann man super viel machen, aber bis man soweit ist...(z.B. C/Cis-Aufteilung einzelner Register). Könnte bei Bedarf meine Erfahrungen hierzu weitergeben.

Mixer-Presets hat HW 128 und dazu jeweils 4 Rankroutig/Voicing-Presets. Wählt man (und bezeichnet) ein neues Mixer-Presets, bleiben die 4 (zuvor für ein anderes Mixer-Preset) bezeichneten Rankroutig/Voicing-Presets anscheinend bestehen? Ich dachte, für jedes Mixer-Presets hat kann man 4 Rankroutig/Voicing-Presets erstellen? Liege ich da falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2024 19:51
avatar  Montre
#50
avatar

Zitat von joka0412 im Beitrag #49
Könnte bei Bedarf meine Erfahrungen hierzu weitergeben.

Ja bitte

Zitat von joka0412 im Beitrag #49
Ich dachte, für jedes Mixer-Presets hat kann man 4 Rankroutig/Voicing-Presets erstellen? Liege ich da falsch?

Du liegst richtig. Jedes Mixer-Preset hat eigene 4 Presets.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 14:13
#51
jo

Verstehe hier die Logik nicht. Wenn ich für ein Mixer-Preset die 4 Routing-Presets festlege/benenne, sind die für die anderen Mixer-Presets wieder weg/überschrieben. Teilweise ändert sich mit dem Aufruf eines anderen Routing-Presets auch das Mixer-Preset. Wie ist das zu verstehen???


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2024 19:19 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2024 21:13)
avatar  Montre
#52
avatar

Meine Aussage war nicht korrekt. Ein Mixer-Preset hat keine 4 Presets. Was wozu gehört, sieht man im Touchmenü.

Siehe die zwei Gruppen:
- General settings (for all organs)
- Organ settings (for this organ)

Die vier Gruppen befinden sich im Rank routing und im Rank voicing. Also sind die spezifisch für die geladene Orgel.

Bild entfernt (keine Rechte)


Die Mixer-Presets (im Audio-Mixer) und die Bus groups sind global für alle Orgeln. Ändert man was an der Konfiguration, dann wirkt sich das auf alle Samplesets aus, die den (geänderten) Mixer-Preset verwenden.


Siehe dazu auch die Multikanal-Doku Seite 39-41 (V1.21).

Edit: Seitenangabe korrigiert (war von V1.22).


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2024 08:11
#53
jo

Okay, das lässt sich nachvollziehen und steht ja eigentlich auch da. Also pro geladenen Set „nur“ 4 Routing-Presets. Ich probiere das gleich mal mit einem anderen Set.


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 19:52 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 19:53)
#54
jo

Also hier meine Erfahrung zu dem Thema: C/Cis-Aufteilung einzelner Register. Und noch eins vorweg, ich nutzte HW erst seit 1 1/2 Monaten und versuche meine 8 Kanäle sinnvoll aufzuteilen (3x2 vorne, 1x2 hinten). Ich nutze hierfür erst einmal die Chororgel Saint-Jean-de-Luz von PG. Es soll also ein Stereo-Kanal so eingestellt werden, dass ein Register abwechselnd links / rechts erklingt (hatte ich auch bei GO so eingestellt).

Vorerst soll der 1. Stereo-Kanal dem Grand Orgue (front) zugeordnet sein, der 2. dem Recit Expressif (front) und dem 4. den hinteren Lautsprechern (rear). Der 3. Stereo-Kanal ist für die Trompete 8 (front) vorgesehen, die dann aufgeteilt wird.

1. Audio Mixer: Ich habe 3 Primary-Buses jeweils einem Stereo-Kanal zugeordnet und diesen dann direkt den Perspektiven 1, 2 und 4. Soweit "normal".

2. Audio Mixer: Dann 2 freie Primary-Buses (hier "Tromp links" und Tromp rechts") jeweils einem Mono-Kanal (!). Diese sind zu finden, wenn man bei "Channel(s) nach unten scrollt (Hatte ich glücklicher Weise durch einen anderen Beitrag erfahren.)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

3. Mixer Bus Groups: Hier einen Bus angelegt (B Tromp (B steht für Bus)) und diesen den zuvor angelegten Primary-Buses (hier "Tromp links" und Tromp rechts") zugewiesen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

4. Rank Routing: Dem REG Trompette 8 front in der Perspektive 3 den zuvor angelegten Bus "B Tromp" und den Bus-Algorithmus entsprechend eingestellt (C/Cis).

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

5. fertig... :-)

6. Anmerkung: Die einzelnen Register (front/rear) hatte ich im Vorfeld schon den einzelnen Perspektiven zugewiesen. Auch im Voicing sind die Lautstärken auf 100% gesetzt. Im Audio Mixer wurden alle anderen Optionen / Chekboxen deaktiviert.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2024 20:13 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2024 21:23)
avatar  Montre
#55
avatar

Prima!

Wenn man auf eine Bus group routet, dann werden diverse Optionen im Feld Bus allocation algorithm angeboten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit muss ich mich noch beschäftigen und kommt in eine der nächsten Handbuch-Versionen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!