Hauptwerk VIII

  • Seite 1 von 4
15.08.2023 21:39 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 21:42)
avatar  Montre
#1
avatar

Träume ich? Oder gibt es wirklich ein HW VIII ?

Edit:
Der Link von VII zu VIII - 99$


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 21:56 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2023 21:59)
#2
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #1
Träume ich? Oder gibt es wirklich ein HW VIII ?

In der Tat. Die Touch-Oberfläche liest sich spannend und es ist nun endlich möglich, den Zustand der Floating Divisions im Setzer zu speichern. Das Fehlen dieser Funktion hat mich damals mit meinem zweimanualigen Spieltisch wirklich genervt.
Beim Hauptwerkshop kostet das Upgrade 90 €. Mal schauen, ob ich noch bis zum Adventskalender warte oder es mir vorher gönne.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 22:06
avatar  Montre
#3
avatar

Auch nicht schlecht:

Zitat
auf einem PC-Laptop mit einem 12. Generation Intel i9 CPU war die erreichbare statische Polyphonie mit der höchsten Audio-Engine-Qualität von Hauptwerk fast dreimal so hoch als mit Hauptwerk v7 erreicht werden konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 22:25
#4
So

Wieviel Zeit lag diesmal zwischen Version 7 und 8? Eine zeitlang hieß es ja "Abomodell", doch HW7 gab es nun doch schon eine Weile...


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2023 23:59 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2023 00:04)
avatar  Montre
#5
avatar

7 - 8, weiß ich nicht. Ich habe immer die dauerhafte Lizenz (perpetual).

Extrakt aus den Release Notes zu HW VIII

  • Neues Touch-Menü für Touchscreens
  • Änderungen beim Audio-Routing und Voicing: Ranks können nun optional direkt auf die primären Mixer-Busse geroutet werden, anstatt über Gruppen
  • Hauptwerk hat jetzt 4 'Rank-Routing/Voicing-Voreinstellungen' pro Orgel (zusätzlich zu den bestehenden 128 Audio-'Mixer Presets', die nicht orgelspezifisch sind, aber jede Orgel gibt an, welche davon sie verwenden will).
    U.a. kann man mit einer Rank-Routing/Voicing-Voreinstellung optimal für das Hören über Kopfhörer konfigurieren und eine andere für die Verteilung auf mehrere Lautsprecher. Dies bedeutet insbesondere, dass es nicht mehr notwendig ist, die vier 'alt config N'-Konfigurationen (Desktop-Verknüpfungen) für diese Zwecke zu verwenden. Die LCD-Anzeigen wurden entsprechend erweitert.
  • Das Polyphonie-Management-System von Hauptwerk wurde neu gestaltet, um die Last der Audio-Engine effizient auf die CPU-Kerne zu verteilen, die im Verhältnis zueinander unterschiedliche (oder unterschiedliche) Leistungen haben.
  • Die Faltungs-Engine wurde nun auch aktualisiert, um den Lastausgleich zwischen CPU-Kernen zu ermöglichen, deren Leistung ungleich ist.
  • Hauptwerk hat nun die Möglichkeit, Samplesets schneller zu entladen, indem es optional Speicher in größeren Einheiten zuweist. Je nach Einstellung kann Hauptwerk v8 etwas mehr freien RAM für eine bestimmte Orgel benötigen als frühere Versionen.
  • Die Ladezeiten für Samplesets aus dem Zwischenspeicher sollten schneller sein als bei allen früheren Versionen. (Auf neueren Computern mit Hochleistungs-CPUs und NVMe-SSDs sind die Zeiten typischerweise 30-40 % schneller als bei v7).
  • Der Qualitätsmodus 'medium' für die Audio-Engine (der in v7 der Option 'higher-definition' in v6 entsprach) wurde entfernt.
  • Neue Option "Binde Audio-Engine-Threads an CPU-Kerne unter Windows".
  • Die CPU-Belastung durch das Modell der Windversorgung wurde geringfügig reduziert.
  • Die Leistung der Audio-Routing-Bildschirme wurde geringfügig verbessert.
  • Unterstützung für Novation Launchpad X (Modell Mark 3)
  • Apple Macs mit "Apple Silicon"-CPUs (ARM-basierte M1/M2-Serie) werden nun vollständig unterstützt.
  • Die minimal unterstützte macOS-Version ist 10.13.6.
  • Windows 10 ist Minimum. HW VIII läuft gut unter Win7, wird aber nicht mehr getestet.
  • Support für Probleme unter Windows 7 falls diese auf einer unterstützten Plattformen reproduzierbar sind.
  • Neue allgemeine Einstellung: "Stepper- und Master-Kombinationen speichern/aufrufen"
  • Die Floating Divisions haben neue Funktionen, um zwischen erster und zweiter Route umzuschalten. Die Layouts der Bedienfelder für die Bedienfelder der Floating Divisions wurden ebenfalls leicht überarbeitet.
  • Das Komponenten-Installationsprogramm ermöglicht nun die Installation oder Deinstallation von Samplesets, auch wenn noch keine Lizenzen für sie vorhanden sind oder wenn die entsprechenden Lizenzierungspakete noch nicht installiert wurden.
  • Diverse Änderungen in dem Custom Organ Module und Bugfixes

Was ich gut finde
Das für Kopfhörer und Lautsprecher unterschiedliche Konfigurationen erstellt werden können.

Generelle Performance-Steigerungen und die Optimierung für die aktuellen Performance- und Effizienzkerne sind zu begrüßen, spielen aber erst für meinen zukünftigen PC eine Rolle.

Ich habe inzwischen von der 96 kHz-Ausgabe auf 48 kHz gewechselt, weil mein aktueller PC das nicht schafft. In den Release Notes der V8 wird das auch empfohlen, weil es nur minimale Verbesserungen bewirkt.

99$ finde ich ein wenig übertrieben. 49$ hätten für die nicht weltbewegenden Features auch gelangt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 19:25
avatar  Montre
#6
avatar

Hier ist ein Tutorial (PDF, engl.) für die Verwendung der Rang-Routing/Voicing-Voreinstellungen, um eine Möglichkeit zu schaffen, zwischen dem Hören über Lautsprecher und über Kopfhörer zu wechseln.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2023 20:32
#7
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #4
Wieviel Zeit lag diesmal zwischen Version 7 und 8?

Hauptwerk VII ist am 26. Januar 2022 erschienen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 10:00
#8
avatar

Ich habe mir Hauptwerk VIII gestern runtergeladen und bin begeistert von den Ladezeiten. Auf meinem Rechner haben sich die Ladezeiten in etwa halbiert. Das heißt, dass selbst die großen Samplesets (Billerbeck, Groningen, Görlitz) in 24bit-Auflösung (compressed = ca. 90GB) nur etwa 1 Minute Ladezeit bei mir benötigen.
Das Entladen hatte in der Vergangenheit je nach Größe des Samplesets bis zu zehn Sekunden gebraucht. Das geht jetzt in einer Sekunde.
Unabhängig von den anderen Features hat sich das Upgrade für mich sehr gelohnt.

Viele Grüße
Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2023 16:53
avatar  Montre
#9
avatar

Hallo Jörg, das hört sich sehr vielversprechend an. Vielen Dank für die Info!
Gruß
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 01:07
avatar  Montre
#10
avatar

HW8 lies sich auf meinem betagten Win10 installieren und starten.

Insbesondere habe ich mir beim Laden der Samplesets eine zeitliche Verbesserung erhofft. Für die PAB habe ich bisher ca. 3:30 gebraucht. Jetzt sind es 3:15. Für meine betagte Hardware scheint sich das Update diesbezüglich nicht gelohnt zu haben.
Aber das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Nach dem Update läuft alles wie bisher, nur der Caché muss für alle Sets neu erzeugt werden.

Das Touch-Menü ist ein separates Fenster mit etwas größeren Bedienfeldern, d.h., die alte Oberfläche gibt es weiterhin. Morgen geht's weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 14:29)
avatar  Montre
#11
avatar

Ich habe mir das Ein- und Ausblenden des Touch-Menüs auf die oberste Taste des 4. Manuals gelegt. Beim zukünftigen Spieltischbau werde ich einige Tasten für solche Aktionen in den Spieltisch bzw. in die Manualbacken o.ä. einbauen.

Das Touch-Menü ist eine kleine aber feine Erweiterung. Ich nutze es jetzt schon für die Cache-Generierung (Load, Unload der Sets). Blöd ist der Stilbruch beim Load-Dialog, den man nur mit der Maus vernünftig bedienen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 17:17
avatar  Snah
#12
avatar

Ich habe gelesen, dass "Release tail truncation", also das Kürzen des Halls bei HW 8 in Echtzeit geht.
Stimmt das?


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 17:27 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 17:41)
avatar  Montre
#13
avatar

1. Wenn man die Releases beim Laden kürzt, dann spart man Speicherplatz.
2. Wenn die CPU ausgelastet ist, dann kürzt Hauptwerk automatisch die Releases während des Spiels, um Rechenzeit einzusparen. Das ist aber nichts Neues und gab es gefühlt schon immer.

Wenn es Neu ist, dann muss das was Anderes sein.
Hast du die Quelle?

Edit:
Ah, ich sehe es im US-Forum. Das gibt lt. M.Dyde seit HW5 und betrifft das Kürzen der Releases in den Output-Perspektiven.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2023 17:44 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2023 17:45)
avatar  Snah
#14
avatar

Habe den Link gerade wieder gelöscht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2023 20:44 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2023 20:46)
avatar  Montre
#15
avatar

Mit dem neuen Direkt-Routing alles bestens und einfacher? Als ich die Matyas II installiert hatte und das mitgelieferte IR einstellte, hörte ich ziemlich wenig, nämlich NICHTS. Na super. Moseley geladen und das Matyas-IR eingestellt. Läuft!

Hmm, zurück auf die Matyas - Funkstille. Alle Optionen überflogen. Sieht gleich aus, wie bei einem funktionierenden Sampleset. Dann fiel mir im Rank Routing eine Destination Bus Group ins Auge, die stand auf <buses: 0>, bei den Anderen auf <buses: 1>. Das war die Lösung.

Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die man übersieht - das reicht so manches mal aus, um wahnsinnig zu werden.

Ansonsten coole Verbesserungen. Im Audio-Mixer-Popup kann man dem eingestellten Mixer- und Organ-Preset direkt einen Namen vergeben:
Organ 1 habe ich Kopfhörer genannt und den bisher freien Mixer-Preset 10 "Matyas Distant". Auf [Mixer Reverb] geklickt, das IR Matyas Distant selektiert. Fertig.

Für Surround wird das vermutlich so kompliziert sein, wie es bisher war (ist nur eine Vermutung!).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!