Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 2 von 12
30.09.2023 12:02 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 12:08)
avatar  Montre
#16
avatar

In einem Beitrag zum Audio-Mixer in HW VII habe ich geschrieben, das sich der Entwickler bei dem Multikanal-Konstrukt zwecks Bedienung "verzettelt" hat. Das empfinde ich heute überhaupt nicht mehr als schlimm.

Hilfreich wäre für Einsteiger allerdings wirklich ein Workflow-Management für die Multi-Kanal-Einrichtung. Aber in der Richtung wird nichts passieren, weil man nach dem Verstehen der Sache ggf. gar nicht versteht, was da so kompliziert sein soll. Sozusagen dumm gelaufen.

LG
Wolfgang - euer Mehrkanal-Meister ;-)

PS: Den vorherigen Beitrag habe ich mit dem aktuellen Inhaltsverzeichnis aktualisiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 19:07
#17
Or

Hallo Montre,
Ist Deine Anfrage noch aktuell? Ich bin gerade dabei, einen Hauptwerkrechner mit Version VIII neu aufzusetzen und muss dabei meine Samplesets für meine Abstrahlung neu einrichten. Ich habe zwei Steropaare für Front und ein Stereopaar für Rear. Dabei könnte mir Deine Anleitung sehr hilfreich sein. Ich kann also Deinen Leitfaden gerne auf Richtigkeit bei meinen Konfigurationen ausprobieren.
Ich habe auch zwei Dry-Sets, so dass auch hier ein Probedurchlauf möglich wäre.

Herzliche Grüße
Orgelfex


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 19:15 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 19:20)
avatar  Montre
#18
avatar

Na klar. Wenn ich nachher an meinem PC bin, schicke ich dir den Link.

Für Brassmann wäre es auch ein guter Test für HW V-VII.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 19:32
#19
Or

Super! Ich bin gespannt. Die Anleitung kommt genau zur richtigen Zeit. ich habe mich schon auf die Hirnverrenkungen gefreut, nachdem ich versucht habe, meine alten Notizen zu der Einrichtung des Audiomixers nachzuvollziehen .


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 20:34 (zuletzt bearbeitet: 01.10.2023 20:34)
avatar  Montre
#20
avatar

Siehe PN.

Info für die Leser: Die Anleitung werde ich allen HW-Usern zur Verfügung stellen, wenn @Brassmann und @Orgelfex das Dokument geprüft und die Schritte getestet haben.

Dazu muss man keinen Account hier im Forum haben, obwohl ich mich über Rückmeldungen hier im Forum freuen würde. Verbesserungen sind immer möglich und es ist mir ein Herzensanliegen, dass damit die Mehrkanal-Konfiguration für Jeden zum Kinderspiel wird. Ich hoffe bei euch macht es auch schnell "klick" und man fragt sich, warum das Thema einem das Hirn verdreht hat (ich spreche aus eigener Erfahrung).

VG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 22:42
#21
So

Habe mich heute bis Seite 9 durchgearbeitet. Die Datei mit den Kommentaren bekommst du noch. Mir ist allerdings generell aufgefallen, dass die Menüführung in HW8 an verschiedenen Stellen anders zu sein scheint, als in 6 oder ggf. auch 7.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2023 23:48 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 00:05)
avatar  Montre
#22
avatar

Ja, da hat sich möglicherweise was geändert.

Ich habe heute noch angefangen in V1.06 ggf. Hilfsdiagramme zu ergänzen, Text ist anfangs schwierig in den Kopf zu bekommen:


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 00:05 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 00:08)
avatar  Montre
#23
avatar

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 11:59
avatar  Montre
#24
avatar

Das erste Review habe ich bekommen. Mit Screenshots ist das ggf. noch einfacher, aber aus Copyright-Gründen muss ich das mit M. Dyde klären, bevor ich das Dokument in die Welt poste.

Ich habe mal das Floating-Control nachgebaut, damit man eine Idee hat, wo man hinklicken muss:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 12:28
#25
So

Nur mal zum Vergleich, so sieht das in HW6 aus. Aber gut, vermutlich haben die meisten 7 und 8.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 19:20
avatar  Montre
#26
avatar

In HW VIII gibt es 128 Mixer Presets statt 8 und 4 orgelspezifische Presets statt einen, z.B. ist es jetzt möglich, im Audio-Mixer Control für Kopfhörer und Lautsprecher separate Konfigurationen zu verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 21:47
avatar  Montre
#27
avatar

Audio-Mixer in HW VIII

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 21:54 (zuletzt bearbeitet: 03.10.2023 21:59)
avatar  Montre
#28
avatar

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich würde nicht davon ausgehen, dass alle Anwender die neuen Versionen haben. Die meisten machen erst ein Update, wenn sie eine Funktionalität benötigen, die in der alten Version nicht drin ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2023 23:15 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 22:42)
avatar  Montre
#29
avatar

Für "Klicke im Audio-Mixer auf" habe ich jetzt diesen Screenshot-Ersatz verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das hat das Dokument direkt auf 25 Seiten aufgeblasen. Wenn ich so weiter mache, habe ich bald ein eigenes, individuelles, deutsches Hauptwerk-Handbuch...


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2023 22:41 (zuletzt bearbeitet: 04.10.2023 22:44)
avatar  Montre
#30
avatar

Ich habe die aktuelle Fassung des Verzeichnisses mal als Text hier reinkopiert, damit Forums-Gäste das auch einsehen können.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................3
Das Ziel - In einem (Merk-) Satz............................................................................................4
Fachspezifische Formulierungen...........................................................................................5
Sampleset-Kanal, Audio-Kanäle............................................................................................5
Hauptwerk-Grundlagen – nur das Notwendigste...................................................................6
Mixer-Voreinstellungen (Mixer presets).................................................................................6
Die Perspektiven (Perspectives)...........................................................................................6
Die Audio-Verbindungen (Buses)..........................................................................................7
Gruppen (Bus groups)..........................................................................................................7
Der Audio-Ausgang (Audio output).......................................................................................7
Die Vorbelegungen in HW.....................................................................................................8
Eine Neuerung in HW VIII.....................................................................................................8
HW V bis VII und VIII.............................................................................................................9
Die Praxis..............................................................................................................................10
Das Test-Projekt Teil 1 – eine Stereo-Konfiguration..............................................................10
Vorbereitung..........................................................................................................................11
1) Audio-Verbindung (bus) mit Audio-Ausgang (Audio output) verbinden.............................13
1b) Gruppe (bus group) mit Audio-Verbindung (Bus) verbinden...........................................14
2) Register (Rank) mit Audio-Verbindung (Bus) verbinden...................................................15
2b) Register (Rank) mit der Gruppe (bus group) verbinden..................................................16
Das Test-Projekt Teil 2 – eine 4-Kanal – Erweiterung (Front/Rear).......................................17
1) Primary Bus für Rear einrichten........................................................................................17
1b) Rear-Gruppe (bus group) mit Rear-Audio-Verbindung (Bus) verbinden.........................18
2) Rank routing für Rear einrichten.......................................................................................19
2b) Register (Rank) mit der Rear-Gruppe (bus group) verbinden.........................................20
Audio recording mit mehreren Perspektiven.........................................................................21
Das Test-Projekt Teil 3 – Impulse Response-Hall hinzufügen...............................................22
Die Hallfahnen kürzen...........................................................................................................22
Dem Front/Rear-Bus Impulse Response-Hall hinzufügen....................................................23
Das Test-Projekt Teil 4 – Änderungen St. Anne wieder zurücksetzen...................................24
Weitere Perspektiven 3 + 4...................................................................................................24
Mehr als acht Ausgabe-Kanäle.............................................................................................24
Multikanal-Konfiguration für die eigene Anlage....................................................................25
Das Feintuning für mehrere Ausgabekanäle........................................................................26
Fazit......................................................................................................................................26


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!