Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII
In einem Beitrag zum Audio-Mixer in HW VII habe ich geschrieben, das sich der Entwickler bei dem Multikanal-Konstrukt zwecks Bedienung "verzettelt" hat. Das empfinde ich heute überhaupt nicht mehr als schlimm.
Hilfreich wäre für Einsteiger allerdings wirklich ein Workflow-Management für die Multi-Kanal-Einrichtung. Aber in der Richtung wird nichts passieren, weil man nach dem Verstehen der Sache ggf. gar nicht versteht, was da so kompliziert sein soll. Sozusagen dumm gelaufen.
LG
Wolfgang - euer Mehrkanal-Meister ;-)
PS: Den vorherigen Beitrag habe ich mit dem aktuellen Inhaltsverzeichnis aktualisiert.
Hallo Montre,
Ist Deine Anfrage noch aktuell? Ich bin gerade dabei, einen Hauptwerkrechner mit Version VIII neu aufzusetzen und muss dabei meine Samplesets für meine Abstrahlung neu einrichten. Ich habe zwei Steropaare für Front und ein Stereopaar für Rear. Dabei könnte mir Deine Anleitung sehr hilfreich sein. Ich kann also Deinen Leitfaden gerne auf Richtigkeit bei meinen Konfigurationen ausprobieren.
Ich habe auch zwei Dry-Sets, so dass auch hier ein Probedurchlauf möglich wäre.
Herzliche Grüße
Orgelfex
Siehe PN.
Info für die Leser: Die Anleitung werde ich allen HW-Usern zur Verfügung stellen, wenn @Brassmann und @Orgelfex das Dokument geprüft und die Schritte getestet haben.
Dazu muss man keinen Account hier im Forum haben, obwohl ich mich über Rückmeldungen hier im Forum freuen würde. Verbesserungen sind immer möglich und es ist mir ein Herzensanliegen, dass damit die Mehrkanal-Konfiguration für Jeden zum Kinderspiel wird. Ich hoffe bei euch macht es auch schnell "klick" und man fragt sich, warum das Thema einem das Hirn verdreht hat (ich spreche aus eigener Erfahrung).
VG
Wolfgang
Das erste Review habe ich bekommen. Mit Screenshots ist das ggf. noch einfacher, aber aus Copyright-Gründen muss ich das mit M. Dyde klären, bevor ich das Dokument in die Welt poste.
Ich habe mal das Floating-Control nachgebaut, damit man eine Idee hat, wo man hinklicken muss:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die aktuelle Fassung des Verzeichnisses mal als Text hier reinkopiert, damit Forums-Gäste das auch einsehen können.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................................................................................................3
Das Ziel - In einem (Merk-) Satz............................................................................................4
Fachspezifische Formulierungen...........................................................................................5
Sampleset-Kanal, Audio-Kanäle............................................................................................5
Hauptwerk-Grundlagen – nur das Notwendigste...................................................................6
Mixer-Voreinstellungen (Mixer presets).................................................................................6
Die Perspektiven (Perspectives)...........................................................................................6
Die Audio-Verbindungen (Buses)..........................................................................................7
Gruppen (Bus groups)..........................................................................................................7
Der Audio-Ausgang (Audio output).......................................................................................7
Die Vorbelegungen in HW.....................................................................................................8
Eine Neuerung in HW VIII.....................................................................................................8
HW V bis VII und VIII.............................................................................................................9
Die Praxis..............................................................................................................................10
Das Test-Projekt Teil 1 – eine Stereo-Konfiguration..............................................................10
Vorbereitung..........................................................................................................................11
1) Audio-Verbindung (bus) mit Audio-Ausgang (Audio output) verbinden.............................13
1b) Gruppe (bus group) mit Audio-Verbindung (Bus) verbinden...........................................14
2) Register (Rank) mit Audio-Verbindung (Bus) verbinden...................................................15
2b) Register (Rank) mit der Gruppe (bus group) verbinden..................................................16
Das Test-Projekt Teil 2 – eine 4-Kanal – Erweiterung (Front/Rear).......................................17
1) Primary Bus für Rear einrichten........................................................................................17
1b) Rear-Gruppe (bus group) mit Rear-Audio-Verbindung (Bus) verbinden.........................18
2) Rank routing für Rear einrichten.......................................................................................19
2b) Register (Rank) mit der Rear-Gruppe (bus group) verbinden.........................................20
Audio recording mit mehreren Perspektiven.........................................................................21
Das Test-Projekt Teil 3 – Impulse Response-Hall hinzufügen...............................................22
Die Hallfahnen kürzen...........................................................................................................22
Dem Front/Rear-Bus Impulse Response-Hall hinzufügen....................................................23
Das Test-Projekt Teil 4 – Änderungen St. Anne wieder zurücksetzen...................................24
Weitere Perspektiven 3 + 4...................................................................................................24
Mehr als acht Ausgabe-Kanäle.............................................................................................24
Multikanal-Konfiguration für die eigene Anlage....................................................................25
Das Feintuning für mehrere Ausgabekanäle........................................................................26
Fazit......................................................................................................................................26
- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!