Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 3 von 12
05.10.2023 22:21 (zuletzt bearbeitet: 05.10.2023 22:22)
avatar  Montre
#31
avatar

Ich habe den Audio-Mixer spaßeshalber mal nachimplementiert und werden diesen Screenshot in der Anleitung verwenden:

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 11:22
#32
avatar

Hallo zusammen.

Nach längerer Abwesenheit melde ich mich zurück im Forum, mein Zweithobby hatte mich sehr in Beschlag genommen, sodass ich leider erst jetzt wieder richtig Zeit für die Orgel finde.

Während des unschlagbaren Angebotes von Inspired Acoustics habe ich mit der PAB und der Maytas zugeschlagen. Diese will ich jetzt ordentlich einrichten und da kommt mir Dein Vorhaben natürlich sehr gelegen.

Falls Du also noch einen Test- und Korrekturleser benötigst lieber Wolfgang, ich würde mich ebenfalls gern anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2023 11:30
avatar  Montre
#33
avatar

Kein Problem, siehe PN


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 18:05
#34
Ch

Besteht noch Bedarf, das Papier gegenzulesen? Ich würde das machen. Muss allerdings dafür auch auf V VIII updaten, wovor ich mich noch etwas scheue.
Wäre denn VIII auch aus anderen gründen ein "Muss"? ;-) Außer jetzt wegen des Mixers.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2023 19:52 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2023 19:54)
avatar  Montre
#35
avatar

Hallo Christoph, die 128 Presets sind mir schon Grund genug. Ansonsten sind die Release-Notes ab Version VI ca. 10 Seiten lang. Die lassen sich hier einsehen: https://www.hauptwerk.com/documentation/

Ich füge noch die letzten Screenshots hinzu, dann kannst du das Paper gerne gegenlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2023 13:33 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2023 13:40)
#36
Ch

Ich arbeite mich gerade durch die Version VIII durch. Bisher kann ich bestätigen, dass der gesamte Mixer dort wirklich wesentlich klarer bedienbar ist und dass die Erweiterung auf die 128 Presets und vor allem die Routing-Varianten pro Orgel super sind.
Ein Problem habe ich mit den Perspectives 2-4:

"Bitte merken: Im Rank voicing ist für die erste Perspektive die Lautstärke auf 100.0 voreingestellt. Bei der Verwendung der Perspektiven 2-4 muss die Lautstärke manuell gesetzt werden, sonst hört man nach einer Konfiguration nichts."

Wo diese Lautstärkeeinstellung genau zu finden ist, erschließt sich mir nicht, zumal bei mir tatsächlich bei den Perspektives 2-4 nichts zu hören ist. Mir ist auch nicht ganz klar, wo die genau verschaltet sind. Oder ist es so, dass diese einfach deaktiviert sind, wenn man sich seine eigenen Mastermix-Busse konfiguriert?
Vielleicht könntest Du zu dieser Lautsärkeeinstellung (100) noch einen Screenshot einfügen?

Edit: Habs gefunden ;-) Den Screenshot fände ich trotzdem gut.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 21:10
avatar  Klaus
#37
Kl

Hallo Montre,
ich bin gerade von GrandOrgue auf HW8 umgestiegen und tue mir tatsächlich auch schwer, das Routing/Mixer zu durchblicken... Deshalb wäre ich für eine solche Anleitung von Dir unendlich Dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 22:16
avatar  Montre
#38
avatar

Hallo Klaus, herzlich Willkommen im Forum!
Ja das Routing ist ein Grauen, wenn man das erst mal mit konfrontiert wird ;-)
Die Spender werden als Erstes in den Genuss der Anleitung kommen. Weitere Infos dazu hier.


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2023 22:36
avatar  Klaus
#39
Kl

Das ist es mir Wert! Die Kosten für sowas soll nicht einer alleine tragen müssen. So ein Forum ist sehr wertvoll, vorallem so eins wie dieses, wo sich noch niveauvolle Leute mit wertvollen, interessanten Infos tummeln.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 00:24
avatar  septade
#40
se

Hallo,
seit kurzem versuche ich mich von GO kommend auch mit HW 8 anzufreunden, was nicht heißt dass ich GO nicht weiter verwende, ganz im Gegenteil, GO hat auch einige Vorteile.

Die Einstellungen und Menüs in HW besonders die Mixer- und Routingfunktionen sind sehr komplex, kaum zu durchschauen und alles andere als bedienerfreundlich.

Da ich in absehbarer Zeit sicherlich mit entsprechenden Sets auch auf die Mehrkanalwiedergabe wechseln werde, wird mich das völlig unübersichtliche Routing dann doch irgendwann beschäftigen.

Auf YT habe ich ein Tutorial zu den Mixer und Routing Einstellungen allerdings mit HW 7 gefunden und bin ziemlich erschlagen von den vielen notwendigen Einstellungen bis am Ende die Samples auf den richtigen Kanälen wiedergegeben werden.
Wie es aussieht verbringt man mehr Zeit mit den HW Einstellungen als mit dem Orgelspielen.

https://youtu.be/9STpd1drUAc?si=NWk5lIvBxEhwMCRl


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 17:39 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 17:40)
avatar  Montre
#41
avatar

Hallo septade, herzlich Willkommen im Forum!

Das Video habe ich auch in diesem Faden verlinkt gehabt. Irgendwann ist mein Hirn ausgestiegen, weil die Erklärungen und die Grafiken nicht mehr zusammen passten.

Was alle bis dahin gemachten Erklärungsversuche per Anleitung oder Video gemeinsam haben: Sie setzen Kenntnisse zu einem Mischpult voraus. Und damit haben sie die meisten User ins Aus gekickt, inkl. meiner Person. Über die Jahre habe ich immer mal wieder versucht, die Kapitel im HW-Handbuch und in Hauptwerk selbst zu entschlüsseln und bin jedes mal gescheitert. So zog mich mein Stereo-Dasein durch viele Jahre des Frustes. Aber nach diesem Video von Tom Meyer habe ich den Anfang verstanden, was schon mal ein Fortschritt war.

Ich nahm mir das Thema dieses Jahr nochmal vor und habe für mich nun den Durchbruch geschafft. Ich hab's kapiert! Und so im nachhinein versteht man auch das Video und die bestehenden Anleitungen, aber ohne Hilfestellung raffen es nur die Wenigsten. Manche bekommen eine Konfiguration hin, wissen aber gar nicht genau, warum das eigentlich so funktioniert.

In dem verlinkten Faden findest du noch einige nützliche Informationen. Eine Multikanal-Anleitung ist in Arbeit (z.Z. ca. 54 Seiten inkl. Hauptwerk-Grundlagen). Unsere Forenspender haben schon Zugriff auf eine Vorschau-Version.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 18:11
avatar  septade
#42
se

Zitat von Montre im Beitrag #41
Das Video habe ich auch in diesem Faden verlinkt gehabt


sorry, das habe ich doch glatt übersehen.

Zitat von Montre im Beitrag #41
Eine Multikanal-Anleitung ist in Arbeit


das hört sich sehr gut an und ich bin schon sehr gespannt auf die HW Doku zu den Mixer und Routing Einstellungen.

Das Problem von Mischpult Apps im Allgemeinen sind meist die Bezeichnungen der Einzelnen Funktionen und deren Bedeutung. Hilfreich ist da immer eine Grafik wie es in dem Video am Anfang auch dargestellt wurde, allerdings bin ich dann auch in der Mitte ausgestiegen, weil ich das Mapping zwischen der Mischpultgrafik und den HW Eingaben nicht mehr nachvollziehen konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 21:58
avatar  Montre
#43
avatar

Zitat von septade im Beitrag #42
Das Problem von Mischpult Apps im Allgemeinen sind meist die Bezeichnungen der Einzelnen Funktionen und deren Bedeutung.

Selbst wenn man das Mischpult so ungefähr begreift, fehlt einem die Analogie in Hauptwerk. Das ist für einen Neuling einfach alles nur ein Krampf, der einem total das Hirn verdreht. Das ist schon fast Kunst, so eine Bedienung zu entwerfen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 22:48
avatar  septade
#44
se

Nicht nur die Mixer- und Routingeinstellungen in HW sind undurchschaubar, auch die „Usability“ der zahlreichen Dialoge mit zum Teil auch noch unterschiedlicher Mausbedienung sind das Gegenteil einer intuitiven Benutzeroberfläche.

Auch die Listendarstellung der Register ohne Gruppierung nach Manualen, Pedal, Geräuschen etc. in diversen Einstellungsdialogen ist völlig unübersichtlich, da hilft auch die Mehrfachauswahl besonders bei kleinen Fensterausschnitten nicht.
Dagegen sind die Dialoge von GO geradezu eine Erholung. Wenig kann manchmal auch mehr sein.


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2023 23:46 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2023 23:51)
avatar  Montre
#45
avatar

Ja es hat mich heute auch genervt, als ich die "(tremmed)"-Register der Billerbeck auf nicht laden stellte. Aufgrund einer fehlenden Filtermöglichkeit muss man die Register zum markieren für 4 Werke * 3 Perspektiven einzeln anklicken. Es gibt schon viele Baustellen, wo man was verbessern könnte, aber die absolute Krönung bleibt die Multikanal-Konfiguration. Die beste Maßnahme wäre, die Oberfläche komplett zu entsorgen und neu machen. Dann kann man die Anwender-Erfahrungen der letzten 10-20 Jahre einfließen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!