Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 1 von 12
03.09.2023 19:47 (zuletzt bearbeitet: 19.09.2023 20:41)
avatar  Montre
#1
avatar

In dem Thread zu dem Audio-Mixer in Hauptwerk VII habe ich ab dem Beitrag #33 auch Hauptwerk VIII-Aspekte erwähnt. Damit das nicht zu unübersichtlich wird, möchte ich insbsondere das Feature von Hauptwerk VIII beleuchten, welches bei einfachen Konfigurationen mit einem Konfigurationsschritt weniger zum Erfolg führt.

Bis Hauptwerk VII war es erforderlich, die Register im Rank-Voicing einer Bus group zuzuweisen. Der Group wiederum musste ein oder mehrere Primary buses zugewiesen werden.

Ab Hauptwerk VIII kann man die Register im Rank voicing direkt einem Primary bus zuweisen. Nur wenn mehrere Primary buses in einer Bus group gebündelt werden müssen, ist ebendiese erforderlich.

Eine meiner wichtigsten Erkenntnisse war, dass ein Primary-, Intermed- oder Master mix quasi gleichwertig sind. Das sind die einzigen Unterschiede:

  • Primary buses können nur an Master-Mixes und Intermed buses gesendet werden
  • Intermed buses können nur an einen Master-Mix bus senden
  • Master-Mix buses können nicht senden

Man kann auch einen Primary bus oder Intermed bus als Ausgang verwenden. Zum Ausgang wird ein Bus, wenn man diesem einen Ausgang der Soudkarte zuweist. Die Master mixes kann man bei Bedarf ignorieren.

Jetzt stellt man sich vielleicht die Frage, warum gibt es die Master mixes überhaupt?
Die Antwort ist einfach: Um in komplexen Szenarien den Überblick zu behalten. Bei einen Master mix kann ich mir sicher sein, dass der nirgendwo hinroutet (o.g. Regel: "Master-Mix-Bus kann nicht senden"). Da muss ich dann nicht nachschauen.

Die drei o.g. Routingregeln helfen dabei, eine komplexe Konfiguration leichter zu verstehen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 22:18
avatar  Montre
#2
avatar

Heute habe ich das Surround-Set Bückeburg so konfiguriert, das es sehr leicht ist, Stereo und Multikanal zu nutzen.
Im Rank routing habe ich Register
- Front (Direct) auf den Primary Bus 1
- Front (Diffuse) auf den Primary Bus 2
- Rear auf den Primary Bus 3
gestellt.
Die drei Primary buses senden an den Master Mix 1, der die Stereo-Ausgabe übernimmt. Will ich jetzt Multikanal nutzen, dann stelle ich einfach in den drei Primary buses den Output auf die entsprechenden Ausgänge der Soundkarte. So kann ich Mehrkanal über Boxen hören oder über Kopfhörer die Stereo-Ausgabe nutzen. In meinem Fall gehen Front Direct + Diffuse auf die vorderen Monitore Nubert X-4000 und Rear auf die (Wohnzimmer-) Surround-Anlage.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2023 22:26 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2023 22:29)
avatar  Montre
#3
avatar

Noch ein Tipp für die Konfiguration. Im Rank routing stehen die vier Perspektiven immer auf irgendwelchen Einstellungen, die mir das Gefühl vermitteln, dass Hauptwerk da irgendwas macht, was ich nicht möchte.

Damit die nicht genutzen Perspektiven auf einem definierten Wert stehen, habe ich den Primary bus 1024 "None" genannt und in diesem alle Routing Optionen entfernt, so das der Bus nichts macht. Diesen "Null"- Bus verwende ich immer für nicht genutzte Perspektiven.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 14:32
avatar  Montre
#4
avatar

Wie man hier nachlesen kann, hat ein User einen Fehler im Routing festgestell.

Martin Dyde kann den Fehler nachvollziehen. Wenn man Ranks direkt an beliebige Mixer-Busse senden will, dann soll man (als Workaround) sicher stellen, dass diese Busse auch ein Mitglied einer Dummy-Gruppe sind.

Desweiteren habe ich Martin einen Verbesserungsvorschlag gemacht, das eine Möglichkeit geschaffen wird, alle Einstellungen eines Mixer preset auf null zurückzusetzen. Ich hatte bemängelt, dass man immer unsicher ist, ob bei den Vorbelegungen irgendwas geroutet wird, was CPU-Zeit verbraucht. Außerdem machen die Namen der ganzen Vorbelegungen eine Konfiguration sehr unübersichtlich.

Dazu hat er mir ein paar Hinweise gegeben:

  • Wenn die grüne virtuelle LED eines Busses nicht leuchtet, wird kein nicht-stummes Audiosignal in den Bus geleitet, so dass er keine CPU-Zeit verbraucht
  • Standardmäßig werden keine Audiosignale zu den Rank-Ausgangsperspektiven 2, 3 oder 4 geroutet. Audiosignale werden nur zu diesen geroutet, wenn man die "Perspective mix: source persp to output persp 2/3/4" Voicing-Parameter für alle Ranks aktiviert hat (sie sind alle standardmäßig auf Null gesetzt). Daher verbrauchen diese Ausgangsperspektiven standardmäßig keine CPU-Zeit.
  • Selbst wenn ein nicht-stilles Audiomaterial zu einem bestimmten Mixer-Bus geroutet wird, wird die CPU-Last des Busses winzig sein (es wird viel weniger CPU-Zeit verbrauchen als eine einzelne Stimme der Polyphonie), es sei denn, man hat einen Impulsantwort-Hall für diesen Bus ausgewählt. Daher ist die CPU-Belastung für Busse ohnehin vernachlässigbar (es sei denn, man wendet speziell für die einen Hall an).

.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2023 19:30
avatar  Montre
#5
avatar

Ich habe heute einen alten PC nach langer Zeit mal wieder gestartet und dort war noch HW VI drauf. Oh, da hat sich bis HW VIII dann doch Einiges getan, was die Mehrkanal-Konfiguration betrifft. Nach diesem kleinen Schreck muss ich sagen, HW VIII ist ein Muss. Gerade der Umweg über Bus groups ist dann doch umständlicher und verlangt einem noch ein paar Gehirnwindungen mehr ab, als nötig wäre.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 00:39 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 11:27)
avatar  Montre
#6
avatar

Ich habe eine 10-seitige Anleitung zum Thema Multikanal in HW VIII verfasst. Bevor ich das öffentlich zur Verfügung stelle, sollte es mal Jemand Korrektur gelesen haben. Wer hat die Muße, das Paper zu lesen, konstruktive Kritik zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen?

Im Praxis-Teil werden diese Themen mit der St.Anne/Moseley behandelt:

  • eine Stereo-Konfiguration (2-Kanäle) einrichten (Teil 1)
  • darauf aufbauend zu einem 4-Kanal (Front, Rear) erweitern (Teil 2)
  • die Releases auf 250 ms kürzen und den Kanälen Impulse Response-Hall
    hinzufügen (Teil 3)
  • unsere Änderungen wieder zurücksetzen und den Original-Zustand wieder
    herstellen (der konfigurierte Master preset bleibt erhalten, nur das Rank voicing
    wird wieder in den Ursprungszustand versetzt) (Teil 4)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das ist übrigens auch für Stereo-Nutzer eine nützliche Erweiterung!

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 06:57
#7
So

Ich kenne mich damit überhaupt noch nicht aus. Das bedeutet zwei Dinge: 1. ich kann es nicht auf Richtigkeit hin überprüfen und 2. ich gehöre genau zur Zielgruppe.

Ich kann also anbieten, den Aufsatz auf Rechtschreibung und Verständlichkeit hin zu überprüfen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 18:03
avatar  Montre
#8
avatar

Hallo Brassmann,
danke für dein Angebot. Du bist der ideale Kandidat. Für Jemand mit "keine Ahnung" ist die Anleitung geschrieben.
Wenn das Jemand nicht kapiert, dann bin ich schuld und würde das dann gerne so korrigieren, dass es Jeder versteht.
Also gib mir lieber mehr Kritik, als weniger!

Ideal wäre, wenn du das "TestProjekt" ausprobierst. Das Dokument kommt in Kürze.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 18:55
avatar  Snah
#9
avatar

Das sind tolle Neuigkeiten!
Danke


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 20:46
avatar  Montre
#10
avatar

@Brassmann: Hast du HW VIII? Der Praxisteil funktioniert nur mit dieser Version.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 21:26
#11
So

Nein, da muss ich passen. Lizenz 7, installiert 6. Bevor es bei der Installation weitergeht, muss erstmal die Hardware nachziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 23:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 11:27)
avatar  Montre
#12
avatar

Ich habe die Ebenen nochmal korrigiert (V1.01):

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2023 23:45
avatar  Montre
#13
avatar

Hat jemand Anderes HW VIII, um den praktischen Teil zu testen?


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2023 22:42 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 11:26)
avatar  Montre
#14
avatar

Ein Kapitel für HW V-VII ist dazu gekommen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2023 19:12 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2023 12:04)
avatar  Montre
#15
avatar

So, die Version 1.04 steht und kann mit den Versionen V bis VIII verwendet werden.
Der Inhalt des Papers basiert auf eigenen Erfahrungen/Schlussfolgerungen und sind keine Übersetzung aus dem Hauptwerk-Handbuch.

Das ist ja der Grund dieser Anleitung, weil ich beim Lesen der Kapitel im Original-Handbuch letztendlich nie durchgeblickt habe. Es gab immer einen Punkt, ab dem ich aufgegeben habe. Selbst beim Video von Tom Mayer habe irgendwann keine Lust mehr gehabt (siehe hier im Beitrag #14). Aber jetzt habe ich es wirklich verstanden und ihr könnt davon profitieren und braucht vor allem keine zeitraubenden Videos anschauen.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!