Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 12 von 12
20.04.2024 08:54
avatar  Ben
#166
Be
Ben

Ich habe meine Lautsprecher an einer extra Steckdosenleiste. So kann ich sie einfach an oder ausschalten. (Das hilft dir zwar jetzt auch nicht weiter😅)


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 12:55
#167
So

Ich habe kein wechselndes Setting, von daher spreche ich nicht aus Erfahrung. Habe mir nur gedacht, dass man das auch innerhalb eines Presets lösen könne müsste.

Folgendes Beispiel:

Im Rank Routing definierst du welche Ranks (je nachdem ob Semi-Dry, Direct, Diffuse, Rear) auf welche Primary Busse gehen. In den Primarys legst du fest, wohin die jeweils weiterrouten. Jeder Primary Bus geht z.B. auf je ein separates Lautsprecher-Paar. Gleichzeitig routen jene Primarys, die du dazu definierst (z.B. nur Direct und Diffuse), auf einen Mastermix, der die Primarys zu Stereo mischt und nur auf Kanal x+y der Soundkarte ausgibt, die ggf. nach Auswahl identisch mit dem Kopfhörer-Anschluss ist.

Somit wird alles parallel und immer bedient. Aber willst du Lautsprecher hören, spielst du einfach und lässt den Kopfhörer liegen. Willst du Kopfhörer hören, lässt du die (Aktiv-) Lautsprecher aus, die trotzdem ein nutzloses Signal bekommen, und setzt die Kopfhörer auf. Also quasi Bens Vorgehensweise.

Mit Presets kenne ich mich nicht aus. Aber Montre hat sie bestimmt in seinem Leitfaden erwähnt und erklärt, oder etwa nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 13:51
avatar  Stefan
#168
avatar

Ja genau da müsste ich meinen Verstärker abschalten. Der ist aber fix in die Orgel eingebaut und nicht zugänglich. Also müsste ich über meine Kontrolleinheit (Strommanagement) der in einer Schublade an der Orgel sitzt abschalten. Aber das geht doch sicher in Hauptwerk einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2024 22:17
avatar  Montre
#169
avatar

Hallo Stefan, grundsätzlich sind die Audiooptionen sehr individuell, weil die Verkabelung bei jedem unterschiedlich sein kann.
In HW VIII kannst du mit einem Mixer-Preset vier verschiedene Konfigurationen (Voicing presets) nutzen. Siehe Anleitung V1.23 Seite 46.


 Antworten

 Beitrag melden
21.04.2024 18:07
#170
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #168
Ja genau da müsste ich meinen Verstärker abschalten. Der ist aber fix in die Orgel eingebaut und nicht zugänglich. Also müsste ich über meine Kontrolleinheit (Strommanagement) der in einer Schublade an der Orgel sitzt abschalten. Aber das geht doch sicher in Hauptwerk einfacher.

Mal ne blöde Frage: Wer außer deinem Stromanbieter hat einen Nutzen davon, wenn der Verstärker im Kopfhörerbetrieb ohne technische Notwendigkeit eingeschaltet ist?


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 07:50
avatar  Stefan
#171
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #169
Hallo Stefan, grundsätzlich sind die Audiooptionen sehr individuell, weil die Verkabelung bei jedem unterschiedlich sein kann.
In HW VIII kannst du mit einem Mixer-Preset vier verschiedene Konfigurationen (Voicing presets) nutzen. Siehe Anleitung V1.23 Seite 46.


Das muss ich mich noch durchlesen, danke. Leider hab ich auf dieser Orgel nur HW7. Muss ich auf dem anderen Rechner mit HW8 herausfinden.


Zitat von Großbordun im Beitrag #170
Zitat von Stefan im Beitrag #168
Ja genau da müsste ich meinen Verstärker abschalten. Der ist aber fix in die Orgel eingebaut und nicht zugänglich. Also müsste ich über meine Kontrolleinheit (Strommanagement) der in einer Schublade an der Orgel sitzt abschalten. Aber das geht doch sicher in Hauptwerk einfacher.

Mal ne blöde Frage: Wer außer deinem Stromanbieter hat einen Nutzen davon, wenn der Verstärker im Kopfhörerbetrieb ohne technische Notwendigkeit eingeschaltet ist?


Es geht mir nur darum das die Orgel immer nur mit LS betrieben wird beim Gottesdienst. Sollte man die Kopfhörer schnell brauchen zum still reinhören ohne die Maus in die Hand zu nehmen da verschiedene Laien/Organisten/Pianisten spielen die sich vielleicht mit PC`s nicht auskennen, dann muss ich die LS (einfachst) abschalten/umschalten können. Da ich ein passives System habe geht das am schnellsten über den Verstärker.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 20:50 (zuletzt bearbeitet: 22.04.2024 21:25)
#172
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #170
Zitat von Stefan im Beitrag #168
Ja genau da müsste ich meinen Verstärker abschalten. Der ist aber fix in die Orgel eingebaut und nicht zugänglich. Also müsste ich über meine Kontrolleinheit (Strommanagement) der in einer Schublade an der Orgel sitzt abschalten. Aber das geht doch sicher in Hauptwerk einfacher.

Mal ne blöde Frage: Wer außer deinem Stromanbieter hat einen Nutzen davon, wenn der Verstärker im Kopfhörerbetrieb ohne technische Notwendigkeit eingeschaltet ist?


Zitat
Es geht mir nur darum das die Orgel immer nur mit LS betrieben wird beim Gottesdienst. Sollte man die Kopfhörer schnell brauchen zum still reinhören ohne die Maus in die Hand zu nehmen da verschiedene Laien/Organisten/Pianisten spielen die sich vielleicht mit PC`s nicht auskennen, dann muss ich die LS (einfachst) abschalten/umschalten können. Da ich ein passives System habe geht das am schnellsten über den Verstärker.


Ach so, also geht es dir gar nicht um längere Übesitzungen sondern nur darum, mal eben während der Predigt noch was für die zweite Gottesdiensthälfte auszuprobieren. Wenn der Verstärker beim Aus- und Einschalten keine Störungen verursacht, dürfte das die einfachste Variante sein. Du schreibst ja oben von einer Vielzahl von Nutzern der Orgel. Wenn du dann anfängst, mit verschiedenen Mixer-Presets zu hantieren, überfordert das die weniger PC-affinen Kollegen möglicherweise und dann kommt irgendwann der Punkt "die Orgel ist kaputt", obwohl nur ein anderes Preset hätte ausgewählt werden müssen. Das wäre aber sicherlich auch der Fall, wenn du verschiedene Routings im Mixer des Audiointerfaces anlegen würdest, sofern es so etwas unterstützt.
Hat der Verstärker vielleicht einen Steuereingang, über den du die Ausgangskanäle muten kannst? Dann könntest du einen abgesetzten Schalter irgendwo am Spieltisch platzieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2024 22:40
avatar  Stefan
#173
avatar

Na das klappt doch wunderbar in HW8, hab den Kopfhörer Preset nun eingerichtet. Da kann ich sogar mit dem Auto Detect auf einen externen Taster zuordnen. Leider fehlt im View Mini Control Panel aber die Ansicht Audio Mixer Routing and voicing/Panning Settings. In large Control Panels lässt er sich finden, aber ist optisch unschön, den er lässt sich nicht in die HW Oberfläche einsenken.
Nun Muss ich wohl von HW7 auf 8 updaten (100steine), das nervt.
Danke nochmal an Montre für die gute Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 07:52
avatar  Stefan
#174
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #172
Zitat von Großbordun im Beitrag #170
Zitat von Stefan im Beitrag #168
Ja genau da müsste ich meinen Verstärker abschalten. Der ist aber fix in die Orgel eingebaut und nicht zugänglich. Also müsste ich über meine Kontrolleinheit (Strommanagement) der in einer Schublade an der Orgel sitzt abschalten. Aber das geht doch sicher in Hauptwerk einfacher.

Mal ne blöde Frage: Wer außer deinem Stromanbieter hat einen Nutzen davon, wenn der Verstärker im Kopfhörerbetrieb ohne technische Notwendigkeit eingeschaltet ist?


Zitat
Es geht mir nur darum das die Orgel immer nur mit LS betrieben wird beim Gottesdienst. Sollte man die Kopfhörer schnell brauchen zum still reinhören ohne die Maus in die Hand zu nehmen da verschiedene Laien/Organisten/Pianisten spielen die sich vielleicht mit PC`s nicht auskennen, dann muss ich die LS (einfachst) abschalten/umschalten können. Da ich ein passives System habe geht das am schnellsten über den Verstärker.

Ach so, also geht es dir gar nicht um längere Übesitzungen sondern nur darum, mal eben während der Predigt noch was für die zweite Gottesdiensthälfte auszuprobieren. Wenn der Verstärker beim Aus- und Einschalten keine Störungen verursacht, dürfte das die einfachste Variante sein. Du schreibst ja oben von einer Vielzahl von Nutzern der Orgel. Wenn du dann anfängst, mit verschiedenen Mixer-Presets zu hantieren, überfordert das die weniger PC-affinen Kollegen möglicherweise und dann kommt irgendwann der Punkt "die Orgel ist kaputt", obwohl nur ein anderes Preset hätte ausgewählt werden müssen. Das wäre aber sicherlich auch der Fall, wenn du verschiedene Routings im Mixer des Audiointerfaces anlegen würdest, sofern es so etwas unterstützt.
Hat der Verstärker vielleicht einen Steuereingang, über den du die Ausgangskanäle muten kannst? Dann könntest du einen abgesetzten Schalter irgendwo am Spieltisch platzieren.






Genau du hast das richtig erkannt, genau so würde das laufen. Das mit dem Verstärker über einen Steuerausgang ginge wahrscheinlich auch, hast du recht. Wenn man einen Vollverstärker hat. Da aber nur eine 4kanalige PA Endstufe in der Orgel sitzt ist diese Option ausgeschlossen, da diese ausser Audio Kanal ein und Ausgänge keine anderen Funktionen besitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 08:11
#175
So

Was für Kabel führen denn von der Endstufe zu den Lautsprechern? Vielleicht kann man die über eine "Schaltstation" führen, ein kleines Mischpult o.ä., wo du sie bequem runterregeln kannst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2024 11:20
avatar  Stefan
#176
avatar

4x XLR rein für den Eingang, und 4x Speacon raus für die LS. Sonst hat er nix, reine PA Endstufe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!