Aolian-Skinner / 1932 / Minneapolis / US

  • Seite 2 von 4
16.12.2023 18:39 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2023 18:40)
avatar  Montre
#16
avatar

Heute Nachmittag kam eine eMail von Evensong - ist veröffentlicht!
Wer liefert die erste Aufnahme? :-))


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 18:53
#17
Or

Bin leider bei der Arbeit, sonst hätte ich schon angefangen, das Set zu laden 😬


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 19:22
avatar  Montre
#18
avatar

Die Vorfreude ist doch auch was Schönes!


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 21:39
#19
Ch

Alsoschmussjasaggeschabmischschondraufgfreutnewahr! Eben runtergeladen installiert und über den Touchscreen schon mal ein bißchen gespielt. Um es kurz zu machen, Organtob wird es freuen: das, worauf es hier ankommt, hat Jonathan getroffen. Das IST der amerikanische Orgelsound, der diese Epoche ausmacht. Das Set haut mich vom Stuhl und wird zusammen mit ein paar anderen von Evensong sehr kurzfristig hier in meine Collection kommen. Die Registerauswahl ist genial, allein die Bläser im Solo, ein Gedicht. Ich will mal sehen, dass ich sie recht zügig hier auf meinen Spieltisch einrichte und dann werde ich wohl mein erstes Registervorführyoutubevideo anfertigen. Ich kann es eigentlich nicht fassen, dass ich diesen Jonathan bisher nicht auf dem Schirm hatte...


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 22:36
avatar  Snah
#20
avatar

Ca. 550.- Euro Einführungspreis ist im Vergleich mit anderen Evensong-Sets schon ein stolzer Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 23:13
#21
Or

🥳🥳🥳 morgen frühhhhhhhhhhh🥳🥳🥳🥳🥳


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 23:39
#22
Ch

@ Snah: Ich sehe es eher umgekehrt nachdem ich jetzt ein paar getestet habe: die anderen Sets sind sehr preiswert, verglichen mit den Preisen, die andere Produzenten aufrufen. Diese St. Olaf-Orgel ist für das Geld ja praktisch geschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 00:49 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 01:20)
avatar  Montre
#23
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #20
Ca. 550.- Euro Einführungspreis ist im Vergleich mit anderen Evensong-Sets schon ein stolzer Preis.

Der Einführungspreis ist 499$, beim aktuellen Dollarkurs 458 EUR, später 549$ = 504 EUR

Ja, es ist ein stolzer Preis. Die Pasadena (gleiche Größe, 111 Ranks) hat 300$ gekostet, ist aber auch nur ein Stereo-Set.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 01:25 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 01:29)
avatar  Montre
#24
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #21
🥳🥳🥳 morgen frühhhhhhhhhhh🥳🥳🥳🥳🥳

Haben wir quasi JETZT :-))
Ich freue mich für Euch mit. Tobias, du hast die Pasadena (sah ich auf contrebombarde), kannst mir gerne mal den Unterschied dazu schildern. Denn die Pasadena ist seinerzeit das beste Set von Evensong gewesen.

Jetzt muss ich ins Bett, ich freue mich morgen riesig auf ein Konzert, wo es nur Rutter gibt: Joy to the World! A Tribute to John Rutter


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 06:42
avatar  Snah
#25
avatar

Zitat von Christoph im Beitrag #22
@ Snah: Ich sehe es eher umgekehrt nachdem ich jetzt ein paar getestet habe: die anderen Sets sind sehr preiswert, verglichen mit den Preisen, die andere Produzenten aufrufen. Diese St. Olaf-Orgel ist für das Geld ja praktisch geschenkt.

Ich habe auch einige Evensong-Sets probiert, da hat mir nur die Pasadena gefallen. Wenn mir die Orgel nicht gefällt nützt mir der niedrige Preis auch nichts.
Bin aber auf den Vergleich mit der Pasadena sehr gespannt und werde dieses Set vielleicht mal probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 10:00 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2023 10:05)
#26
Or

Hallo Wolfgang,

Da der Download noch läuft (gnnnnnnnn) zumindest schonmal ein theoretischer Vergleich (sobald ich das Set installiert und ein bisschen getestet habe gerne auch nochmal praktisch)
Trotz ungefähr vergleichbarer Größe trennen beide Instrumente ungefähr 30 Jahre (ähnlich wenn man hier ein Instrument von 1930 mit einem von 1960 vergleicht).
Die Northrop Orgel stammt aus einer Zeit noch relativ kurz nach der Vereinigung von Aeolian und Skinner und dann der Machtübernahme von J.Donalkd Harrison.
Waren die Instrumente von Ernest Skinner noch tief im spätromantisch symphonischen Klangideal verwurzelt (siehe orchestrale Instrumente wie z.B. Woolsey Hall/Yale oder Girard College, Philadelphia ), öffnet Harrison die Firma hin zu einem eklektischen neoklassisch beeinflussten Sound: schlankere Prinzipale, höhere Mixturen.
berühmte Instrumente sind z.B.
St.John the divine /New York
Mormon Tabernacle /Salt Lake City
oder auch die Northrop Orgel (die aus der Anfangsphase dieser Veränderung stammt, also noch recht viel original Skinner Gen in sich trägt)

Diese Entwicklung setzt sich auch unter seinem Nachfolger J.S. Whitheford, er die Firma in den 50ern übernommen hat.
Aus dieser Phase stammt die Pasadena Orgel.

Die gesamte Disposition der Pasadena ist deutlich obertonreicher angelegt (weniger Grundstimmen, mehr und höhere Aliquote & Mixturen, und z.B. auch keine ChorusReeds im Great (siehe Christ Cathedral Auditorium, die hat auch keine Zunge im Great/stammt aus der selben Zeit) und viel schlanker von ihrem Klangideal.

Nach der Beschreibung von Christoph (deine euphorische Ersteinschätzung hat meine Ungeduld, das set auf das ich seit seiner ersten Ankündigung vor einem Jahr warte, endlich selber spielen zu können, noch weiter gefüttert (😉), freue mich schon auf dein Video) scheint meine Vorfreude ja berechtigt (download noch immer nicht abgeschlossen ...fgrfz!?%...hoffe, dass die Installation bis Dienstbeginn abgeschlossen ist 🤞)

Dir lieber Wolfgang wünsche ich heute auf jeden Fall ganz viel Freude bei dem Rutter Konzert 👍🏻☺️! Berichte gerne


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 22:42 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 23:23)
avatar  Montre
#27
avatar

Evensong hat ein neues bestes Set. Um die Demo auf den Rechner zu bekommen, musste ich die Friesach löschen.
Die Samples hinterlassen einen guten Eindruck. Bei der Pasadena habe ich vorhin deutlich mehr Artefakte festgestellt.

Die Superkoppel im Great bringt beim Plein Jeu VII einige (wenige) Töne unangenehm zum Schwingen (ist mir beim as1 aufgefallen).
Im Pedal hört man zwischen einzelnen Registern kaum Unterschiede raus. "Nehme ich das linke oder rechte Register? Beide brummen ähnlich."

Auch wenn die Orgeln aus unterschiedlichen Zeiten stammen - die Northrop würde ich aufgrund der hohen Qualität auf jeden Fall der Pasadena vorziehen.

Ich habe die Northrop als 6-Channel eingerichtet. Mit der 3. Perspektive hat man noch etwas mehr Raum hinten raus. Dazu habe ich die Front-Kanäle zusätzlich auf einen Bus "Persp3" geroutet und in Persp3 ein IR eingestellt.

Ob mir das Set die knapp 460 € wert ist, weiß ich noch nicht. Das war mal ein erster Check des Sets.

Das Rutter-Konzert war spitze. Die Kirche war proppevoll (da freut sich Corona). Die Suite war absolut spitze gespielt (die Musiker waren u.a. von den Stuttgarter Symphonikern eingekauft). Das waren nicht nur irgendwelche Musiker. Das waren Könner. Das war Balsam für meine Seele. Wunderbar gesungen. Ich bin als neuer Mensch aus dem Konzert geschwebt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 23:22
avatar  Snah
#28
avatar

Ob mir das Set die knapp 460 € wert ist, weiß ich noch nicht.

Wie kommst du auf diesen Preis?


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 23:26 (zuletzt bearbeitet: 18.12.2023 23:29)
avatar  Montre
#29
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2023 23:31
avatar  Snah
#30
avatar

Ich würde genau

€ 569,39

bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!