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Aolian-Skinner / 1932 / Minneapolis / US
#1
Steckbrief | Daten |
---|---|
Orgelbauer / Baujahr / Standort / Land | Aeolian-Skinner / 1932-36 / Minneapolis / US |
Register / Werke / Akustik | 81 (108 ranks) / IV + P / 1,5-2 s |
Kanäle / Anforderungen | 4 / ? |
Sampleset-Hersteller / Lizenz | Evensong / kommerziell |
#2
Evensong hat ein neues Sampleset angekündigt. Es handelt sich um Aeolian-Skinner Opus 892, das sich in einem Konzertsaal, dem Northrop Auditorium, der University of Minnesota Northrop befindet. Eine Besonderheit ist, dass die Universität eine Hauptwerkorgel in Auftrag gegeben hat, die auf dieses Set zugeschnitten sein und in einem anderen Konzertsaal, der Ted Mann Concert Hall, der Universität aufgestellt werden wird.
#3
Das Set soll voraussichtlich noch vor Weihnachten erscheinen und zunächst in einem vierwöchigen Einführungszeitraum für $ 499, danach für $ 549 erhältlich sein.
Quelle
Klangproben des Originals:
Evensong hat eine Vergleichsaufnahme zwischen Original und Virtuell erstellt. Seine Frage - welche ist HW und Original? Contrebombarde. Ab 01:40 startet die zweite Aufnahme. Was meint ihr?
Ich hoffe, man kann das Original mit einer Front/Rear-Einstellung nachbilden.
@Christoph, @Organtob
was macht dieses Set für Euch zu einem Must have?
Immerhin gibt es bereits eine 1961 Æolian-Skinner | IV/111.
Selbst mit IR werden die gleichen Einstellungen bei beiden Sets empfohlen.
Ich habe die andere AS nicht zu Kenntnis genommen; die ist mir heute erst aufgefallen. Vorher sah ich nur Deinen Screenshot und hörte das Audiobeispiel. Ich muss beide erstmal vergleichen, aber ich denke, die neuere kommt meinem Spieltisch mehr entgegen, muss ich mal sehen...
Hallo Montre,
Ich oute mich hier: ich bin ein Liebhaber amerikanischer symphonischer Großorgeln. Dieses Instrument trifft bei meinem Geschmack voll ins schwarze. Die 1961 AS stammt aus einer deutlich späteren Epoche der Firma und ist klanglich wesentlich mehr dem American Classic Stil zuzuordnen während das 1932 Instrument aus der Zeit kurz nach dem "Zusammenschluss" von Aeolian und Skinner erbaut wurde und noch wesentlich mehr Skinner im Klang mit sich trägt.
Der zweite Punkt ist (die erhoffte) Qualität des Sets:
Ich erhoffe mir (und die bisher gehörten Klangbeispiele sprechen dafür) hier ein Set, das in sich vollständig überzeugend ist (d.h. kann ich so registrieren, wie ich es an dem echten Instrument tun würde/ verhalten sich die Register beim mischen so, wie in natura).
Leider ist dies nach meiner Meinung bei ähnlich gelagerten Instrumenten nicht der Fall.
1. Melbourne Town Hall (IA)
+ ist riesig
+ toller Streicherchor
+ teilweise sehr schöne Einzelstimmen
+ eher Obertonarm (z.B. im vergleich zu Aufnahmen)
- teilweise sehr künstlich klingenden Einzelstimmen insbesondere Zungen. Register verhalten sich im Zusammenklang teils seltsam
- Man muss beim registrieren sehr aufpassen um diesen "künstlichen Klang nicht ins Gesamtbild zu kriegen.
Insegsamt: nur teilweise gut nutzbar.
2. SF Skinner (SP)
+ die schönste Vox Humana ever! und tolle Streicher im SW
- Teilweise wirklich häßliche Register
- ansonsten teilweise ähnliches Problem wie Melbourne (künstlicher Beigeschmack)
Ich denke das Problem lieht hier nicht beim original Instrument sondern bei der Umsetzung.
3. 1927 Casavant (Evensong)
Noch aus der frühen Zeit von Evensong. Klanglich ungenügend. Bereu den Kauf bis heute.
Die Demos die Orwig bisher hochgeladen hat klingen bisher wirklich sehr überzeugend. Gerade bei seinem kleinen Ratespiel zeigt wie sehr.
Da dieses Set auch für die Universität mitentwickelt wurde, gehe ich davon aus, daß es technisch in gutem Zustand ist (bei anderen bekanntermaßen auch nicht immer so) da er bei einem Auftrag dieser Größenordnung bzw. diesen Renommees sicher sein bestes geben wird um überzeugende Arbeit abzuliefern.
Somit bin ich in froher Erwartung
Viele Grüße
Tobias
Zitat von Christoph im Beitrag #9
...Ich muss beide erstmal vergleichen, aber ich denke, die neuere kommt meinem Spieltisch mehr entgegen, muss ich mal sehen...
Deinen Spieltisch hattest du neulich schon einmal im Nebensatz erwähnt. Jetzt bin ich noch neugieriger. Wie sieht er denn aus? Wieso passt das neuere Set besser darauf?
Vielen Dank für eure Meinungen. Da ich DEN Skinner-Klang nicht kenne, ist z.B. die Pasadena schon ein feines Set, welches man gut mit IR spielen kann. Der Dynamik-Umfang ist sehr groß, was feine Abstufungen durch einzelne Klangfarben ermöglicht. Die vielen Sub- und Super-Koppeln ermöglichen zusätzlich eine hohe Variabilität, wodurch die Komplexität der Disposition allerdings hoch ist.
@Brassmann: Hier siehst du seinen Spieltisch: https://www.youtube.com/watch?v=Kg-0MJ_RgKA
In diesem Video sieht man gut die großen Stepper-"Trittbretter": https://www.youtube.com/watch?v=ipxcVbJIcQY
Ja, dankeschön - ich bin mit dem Spieltisch auch überglücklich bis an mein Lebensende. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte, seit er gebaut wurde, keinen einzigen Defekt. Ich bin wie schon mal erwähnt gerade damit beschäftigt, meine Homepage neu aufzubauen, nachdem ich sie vor Jahren gelöscht hatte. Da wird der Spieltisch sehr detailliert gezeigt.
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