Aolian-Skinner / 1932 / Minneapolis / US

  • Seite 1 von 4
29.10.2023 14:15 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 21:01)
#1
avatar

SteckbriefDaten
Orgelbauer / Baujahr / Standort / LandAeolian-Skinner / 1932-36 / Minneapolis / US
Register / Werke / Akustik81 (108 ranks) / IV + P / 1,5-2 s
Kanäle / Anforderungen4 / ?
Sampleset-Hersteller / LizenzEvensong / kommerziell


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2023 14:22 (zuletzt bearbeitet: 23.11.2023 22:41)
#2
avatar

Evensong hat ein neues Sampleset angekündigt. Es handelt sich um Aeolian-Skinner Opus 892, das sich in einem Konzertsaal, dem Northrop Auditorium, der University of Minnesota Northrop befindet. Eine Besonderheit ist, dass die Universität eine Hauptwerkorgel in Auftrag gegeben hat, die auf dieses Set zugeschnitten sein und in einem anderen Konzertsaal, der Ted Mann Concert Hall, der Universität aufgestellt werden wird.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 22:41
#3
avatar

Das Set soll voraussichtlich noch vor Weihnachten erscheinen und zunächst in einem vierwöchigen Einführungszeitraum für $ 499, danach für $ 549 erhältlich sein.
Quelle

Klangproben des Originals:




 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2023 22:44
#4
Or

Ich gebe es zu: seit Jonathan Orwig mit der Info rausgerückt ist, daß er an diesem set arbeitet, bin ich heiß drauf…! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 21:05
avatar  Montre
#5
avatar

Evensong hat eine Vergleichsaufnahme zwischen Original und Virtuell erstellt. Seine Frage - welche ist HW und Original? Contrebombarde. Ab 01:40 startet die zweite Aufnahme. Was meint ihr?


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2023 22:10 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2023 22:11)
avatar  Montre
#6
avatar

Eine Oberfläche lässt sich leichter besichtigen, als eine Registerliste...
Je nach Anzahl der Spielhilfen wird es dann doch mal etwas eng auf einem Bildschirm.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 11:30
#7
Ch

Ich denke, die zweite Aufnahme ist das HW-Set, wobei ich mir aber nicht wirklich sicher bin. Fakt ist, dass das Set fällig sein dürfte, wenn es ansonsten taugt. :-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 20:18 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 20:19)
avatar  Montre
#8
avatar

Ich hoffe, man kann das Original mit einer Front/Rear-Einstellung nachbilden.

@Christoph, @Organtob
was macht dieses Set für Euch zu einem Must have?

Immerhin gibt es bereits eine 1961 Æolian-Skinner | IV/111.
Selbst mit IR werden die gleichen Einstellungen bei beiden Sets empfohlen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 21:37
#9
Ch

Ich habe die andere AS nicht zu Kenntnis genommen; die ist mir heute erst aufgefallen. Vorher sah ich nur Deinen Screenshot und hörte das Audiobeispiel. Ich muss beide erstmal vergleichen, aber ich denke, die neuere kommt meinem Spieltisch mehr entgegen, muss ich mal sehen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 22:02
#10
Or

Hallo Montre,

Ich oute mich hier: ich bin ein Liebhaber amerikanischer symphonischer Großorgeln. Dieses Instrument trifft bei meinem Geschmack voll ins schwarze. Die 1961 AS stammt aus einer deutlich späteren Epoche der Firma und ist klanglich wesentlich mehr dem American Classic Stil zuzuordnen während das 1932 Instrument aus der Zeit kurz nach dem "Zusammenschluss" von Aeolian und Skinner erbaut wurde und noch wesentlich mehr Skinner im Klang mit sich trägt.

Der zweite Punkt ist (die erhoffte) Qualität des Sets:
Ich erhoffe mir (und die bisher gehörten Klangbeispiele sprechen dafür) hier ein Set, das in sich vollständig überzeugend ist (d.h. kann ich so registrieren, wie ich es an dem echten Instrument tun würde/ verhalten sich die Register beim mischen so, wie in natura).

Leider ist dies nach meiner Meinung bei ähnlich gelagerten Instrumenten nicht der Fall.
1. Melbourne Town Hall (IA)
+ ist riesig
+ toller Streicherchor
+ teilweise sehr schöne Einzelstimmen
+ eher Obertonarm (z.B. im vergleich zu Aufnahmen)
- teilweise sehr künstlich klingenden Einzelstimmen insbesondere Zungen. Register verhalten sich im Zusammenklang teils seltsam
- Man muss beim registrieren sehr aufpassen um diesen "künstlichen Klang nicht ins Gesamtbild zu kriegen.
Insegsamt: nur teilweise gut nutzbar.

2. SF Skinner (SP)
+ die schönste Vox Humana ever! und tolle Streicher im SW
- Teilweise wirklich häßliche Register
- ansonsten teilweise ähnliches Problem wie Melbourne (künstlicher Beigeschmack)
Ich denke das Problem lieht hier nicht beim original Instrument sondern bei der Umsetzung.

3. 1927 Casavant (Evensong)
Noch aus der frühen Zeit von Evensong. Klanglich ungenügend. Bereu den Kauf bis heute.

Die Demos die Orwig bisher hochgeladen hat klingen bisher wirklich sehr überzeugend. Gerade bei seinem kleinen Ratespiel zeigt wie sehr.
Da dieses Set auch für die Universität mitentwickelt wurde, gehe ich davon aus, daß es technisch in gutem Zustand ist (bei anderen bekanntermaßen auch nicht immer so) da er bei einem Auftrag dieser Größenordnung bzw. diesen Renommees sicher sein bestes geben wird um überzeugende Arbeit abzuliefern.

Somit bin ich in froher Erwartung
Viele Grüße
Tobias


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 22:09
#11
So

Zitat von Christoph im Beitrag #9
...Ich muss beide erstmal vergleichen, aber ich denke, die neuere kommt meinem Spieltisch mehr entgegen, muss ich mal sehen...

Deinen Spieltisch hattest du neulich schon einmal im Nebensatz erwähnt. Jetzt bin ich noch neugieriger. Wie sieht er denn aus? Wieso passt das neuere Set besser darauf?


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 22:24 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2023 22:56)
avatar  Montre
#12
avatar

Vielen Dank für eure Meinungen. Da ich DEN Skinner-Klang nicht kenne, ist z.B. die Pasadena schon ein feines Set, welches man gut mit IR spielen kann. Der Dynamik-Umfang ist sehr groß, was feine Abstufungen durch einzelne Klangfarben ermöglicht. Die vielen Sub- und Super-Koppeln ermöglichen zusätzlich eine hohe Variabilität, wodurch die Komplexität der Disposition allerdings hoch ist.

@Brassmann: Hier siehst du seinen Spieltisch: https://www.youtube.com/watch?v=Kg-0MJ_RgKA

In diesem Video sieht man gut die großen Stepper-"Trittbretter": https://www.youtube.com/watch?v=ipxcVbJIcQY


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2023 22:33
#13
So

Wow! So einen schönen Spieltisch sieht man nicht so oft. Glückwunsch dazu!


 Antworten

 Beitrag melden
13.12.2023 12:24
#14
Ch

Ja, dankeschön - ich bin mit dem Spieltisch auch überglücklich bis an mein Lebensende. Er ist jetzt 11 Jahre alt und hatte, seit er gebaut wurde, keinen einzigen Defekt. Ich bin wie schon mal erwähnt gerade damit beschäftigt, meine Homepage neu aufzubauen, nachdem ich sie vor Jahren gelöscht hatte. Da wird der Spieltisch sehr detailliert gezeigt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 12:25
#15
Or

Auf der Evensong Website gibt es ein paar neue Infos.
U.a. das Enddatum für den 4 wöchigen Release Discount, was für eine zeitnahe Veröffentlichung sprechen könnte :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!