Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten

  • Seite 3 von 5
08.01.2024 20:46
avatar  Stefan
#31
avatar

Ah ok, Basispriorität war tatsächlich auf Normal gestellt. Hab sie jetzt per Mausklick auf Echtzeit geändert. Ist das nun ok so? Hätte Windows dies nicht automatisch konfigurieren sollen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:02
#32
So

Wenn deine Echtzeit-Verknüpfung funktioniert, dann steht dort von alleine "Echtzeit". Das ist also das Zeichen, dass du irgendwo noch etwas verkehrt gemacht hast.

Ich hatte auch einen Fehler bei mir in der Einrichtung, ich kopiere die Lösung mal hier ein, die ich an den Echtzeit-Multikanal-Meister schrieb:

Zitat
Der Fehler war, dass die Batchdatei hwrealtime_usw.cmd.txt hieß. Denn ich hatte die Dateinamenerweiterungen ausgeblendet. Das ergab also keine schlüssige Batchdatei und es tat sich nichts. Erst das Entfernen der txt-Endung UND das Anpassen der Aufgabe (Pfad lautete auf .cmd.txt) hat Erfolg gebracht.



Vielleicht hilft dir das? Sprich Einblenden der Dateinamenerweiterungen und Überprüfen, ob alles korrekt benanntn ist.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:28
avatar  Montre
#33
avatar

Danke lieber Brassmann, deine Anweisung steht auch so in der Anleitung:

Zitat
Bitte beachten: Ggf. zuerst den Haken aus der Explorer-Option
[ ] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
entfernen (zu finden im Win11-Explorer: Auf … klicken, Menü Optionen, Reiter Ansicht, unter Erweiterte Einstellungen)
Vom System wird evtl. automatisch ein .txt an den Dateinamen angehängt und es entsteht eine StartHWRealtime.cmd.txt. Das Anhängsel .txt muss in dem Fall durch Umbenennen entfernt werden. Bitte den vorherigen Tipp beachten, damit der vollständige Dateiname angezeigt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:51
avatar  Stefan
#34
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #33
Danke lieber Brassmann, deine Anweisung steht auch so in der Anleitung:

Zitat
Bitte beachten: Ggf. zuerst den Haken aus der Explorer-Option
[ ] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
entfernen (zu finden im Win11-Explorer: Auf … klicken, Menü Optionen, Reiter Ansicht, unter Erweiterte Einstellungen)
Vom System wird evtl. automatisch ein .txt an den Dateinamen angehängt und es entsteht eine StartHWRealtime.cmd.txt. Das Anhängsel .txt muss in dem Fall durch Umbenennen entfernt werden. Bitte den vorherigen Tipp beachten, damit der vollständige Dateiname angezeigt wird.



Ja das habe ich befolgt schon gleich am Anfang. Das Häkchen entfernt. dann wurde immer automatisch die .txt. angefügt also hab ichs durch umbenennen entfernt, also das .txt. gelöscht.

Wie schon erwähnt musste ich bei schritt 2 den Verzeichnis Namen per copy und paste in die batchdatei einfügen. Erst später habe ich den Hinweis bemerk start /d "<dein Dateipfad>" /realtime /b Hauptwerk.exe und habs dann zwischen <dein Dateipfad> eingefügt.
Gespeichert und beendet.
Als ich gestern dann öfters Fehler eingegeben hatte, habe ich die batchdatei mehrmals komplett gelöscht, die hwrealtime in der Aufgabenplanung gelöscht und auch die Verknüpfung gelöscht.
Dann alles wieder von neuem Angefangen und eingestellt, mit Copy und Paste von der Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:59
avatar  Stefan
#35
avatar

"""◦
Die Aktion Programm starten muss ausgewählt sein

Wähle bei Programm/Script die oben erstellte Batchdatei StartHWRealtime.cmd in dem von dir gewählten Speicherort aus.

Klicke auf [OK] und schließe die Aufgabenplanung.
HW-Echtzeit"""


Bei diesem Befehl in Schritt 3 hab ich jedoch beim Programm/Script anstatt StartHWRealtime.cmd auf Durchsuchen betätigt und meine Batchdatei im Fenster per Mausklick angewählt..., das heist dann irgendwie anders mit StartHWRealtime.cmd irgendwie drin.

Vielleicht liegt da der Wurm drin...


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 23:06
avatar  Montre
#36
avatar

Du kannst in StartHWRealtime.cmd als letzte Zeile pause eingeben, dann siehst du ggf. eine Fehlermeldung im schwarzen Fenster.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2024 22:07
avatar  Stefan
#37
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #36
Du kannst in StartHWRealtime.cmd als letzte Zeile pause eingeben, dann siehst du ggf. eine Fehlermeldung im schwarzen Fenster.


Habe ich gemacht, aber habe keine Reaktion bekommen.
Also nochmal:
Schritt 1 - gemacht wie beschrieben
schritt 2 - gemacht wie beschrieben (tick entfernt) mit verzeichniss wie angegeben:
start /d "C:\Program Files\Hauptwerk Virtual Pipe Organ\" /realtime /b Hauptwerk.exe

schritt 3 - wie beschrieben, außer den Pfad bei Programm/Script muss ich per durchsuchen und dann mausklicken erstellen, wenn ich nur StartHWRealtime.cmd eingebe fahrt mir kein Hauptwerk automatisch hoch...

So funktioniert es tadellos... ...bei mir halt nur so...

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 19:53
avatar  Stefan
#38
avatar

@Montre. Hallo Wolfgang, auf Win 11 für Batchdatei erstellen, wie finde ich die Option „Textdokument“ im Menü?


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 21:59 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2024 22:00)
avatar  Montre
#39
avatar

Hallo Stefan, im Explorer in einen freien Bereich Rechtsklick und im Kontextmenü Neu > Textdokument.
Das ist ein bisschen verwirrend, wenn man eine Datei selektiert hat, dann gibt es kein Neu im Kontextmenü.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:42
avatar  Stefan
#40
avatar

Das Problem ist das ich das Textdokument nirgends finden kann bei mir, es ist aus dem NEU verschwunden egal wo ich suche. Weder im Explorer oder in weitere Optionen oder in Neu… Ich glaube das ist ein Windows Problem. In meinem Registrierungs-Editor fehlt auch der ShellNew bei txt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:44
avatar  Stefan
#41
avatar

Auf dem anderen PC mit Win10 hat das ja gut funktioniert…


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 22:57
avatar  Montre
#42
avatar

Dann klick mal da drauf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2024 23:06
avatar  Stefan
#43
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #40
Das Problem ist das ich das Textdokument nirgends finden kann bei mir, es ist aus dem NEU verschwunden egal wo ich suche. Weder im Explorer oder in "Weitere Optionen" oder in Neu… Ich glaube das ist ein Windows Problem. In meinem Registrierungs-Editor fehlt auch der ShellNew bei txt.


Ist kein Textdokument zu finden, hab ich schon mehrmals geschaut...


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 07:54 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2024 07:56)
#44
avatar

@Stefan Warum startest du nicht einfach den Editor/Notepad (Windows-Taste --> notepad.exe --> Enter), erstellst die Datei und speicherst sie mit der passenden Erweiterung am Wunschort ab?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 13:12
avatar  Stefan
#45
avatar

@Großbordun. Hi Sascha, danke für den Tip das ging so. Aber leider lässt mich das Programm weder umbenennen noch verschieben…
Irgendeine Idee?
Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!