Hauptwerk automatisch als Admin in Echtzeit starten

  • Seite 4 von 5
12.01.2024 14:10
#46
So

Sascha meint das anders, du sollst nicht die Anwendung umbenennen. Starte Notepad oder Editor, anschließend tippst du in diese Textverarbeitungssoftware den gewünschten oder irgendeinen Text ein. Danach die Datei an einen Ort abspeichern, wo du sie wiederfindest. Anschließend kannst du die abgespeicherte Datei (nicht die .exe-Datei der Anwendung selbst) umbenennen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 16:13
avatar  Stefan
#47
avatar

Gut Danke, hat geklappt.

@Montre Sorry das ich dich wieder nerven muss…, Bei der Aufgabenplanung unter Konfigurieren für, muss ich da was Auswählen? Standard mässig ist da Windows Vista drin.
Ich hätte für Windows 10 logischerweise Windows 10 gewählt.
Aber für Windows 11 ??


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 18:57
avatar  Montre
#48
avatar

Ich habe das Feld gar nicht beachtet. Steht bei mir noch auf Vista. Aber das aktuelle System anzugeben ist nicht verkehrt ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 20:56
avatar  Montre
#49
avatar

Dokument auf V1.05 aktualisiert (ca. 20 Screenshots ergänzt).


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 21:09 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2024 21:11)
avatar  Montre
#50
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #45
Aber leider lässt mich das Programm weder umbenennen noch verschieben. Irgendeine Idee?

Du hast im Heiligtum von Windows (System32-Verzeichnis) die Verknüpfung erzeugt und versuchst gerade, das Notepad zu zerstören.

Das ist vergleichsweise so, als hättest du in einer Bank den Weg zum Tresorraum gefunden und fragst einen Mitarbeiter, ich will Geld abheben, komme da aber nicht ran, weil der Tresor verschlossen ist. Irgendeine Idee?

Im Ernst: Die Batch-Datei erstellt man im Benutzerverzeichnis und die Verknüpfung auf dem Desktop. Das ist zugegebenermaßen eine Herausforderung, wenn man das noch nie gemacht hat.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2024 23:52
avatar  Stefan
#51
avatar

Ha,ha,ha oje du machst mir Mut. Aber es ist mir nun gelungen in Win11 HW automatisch als Admin in Echtzeit zu starten.

Nochmal Danke für euere Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 00:46
avatar  Montre
#52
avatar

Klasse, dass du das hinbekommen hast!
Falls die Batchdatei noch in deinem system32-Verzeichnis steht, dann solltest du die in dein Benutzerverzeichnis verschieben. Andernfalls löscht ggf. Windows die Batch bei einem Update.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 11:11
#53
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #46
Sascha meint das anders, du sollst nicht die Anwendung umbenennen. Starte Notepad oder Editor, anschließend tippst du in diese Textverarbeitungssoftware den gewünschten oder irgendeinen Text ein. Danach die Datei an einen Ort abspeichern, wo du sie wiederfindest. Anschließend kannst du die abgespeicherte Datei (nicht die .exe-Datei der Anwendung selbst) umbenennen.

Danke @Brassmann für die Unterstützung. @Stefan Ich wollte mit meinem Einzeiler nur einen alternativen Weg aufzeigen und keine Verwirrung stiften.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 11:16
#54
avatar

@Montre Da die meisten Anwender Hauptwerk in die Standardpfade installieren, würde es doch vielleicht Sinn ergeben, die Batchdatei mit den Standardpfaden einfach hier anzuhängen? Anpassungen kann dann ja jeder individuell vornehmen. Wie ich neulich gelernt habe, lassen sich auch Einträge in der Aufgabenplanung aus einer XML-Datei automatisiert erstellen, aber das führt hier sicherlich zu weit.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:31
avatar  Montre
#55
avatar

Ich habe gerade ein Programm implementiert, dass alle Schritte automatisch erledigt. Ich muss nur noch die Oberfläche für die Parameter erstellen.

Folgende Schritte werden ausgeführt:

  • prüft die Existenz des Schedulers im System-Verzeichnis
  • prüft den Pfad auf die Hauptwerk.exe
  • erzeugt auf dem Desktop eine Verknüpfung auf den System-Scheduler
  • erzeugt eine Aufgabe, die eine Batch-Datei mit Admin-Rechten startet
  • erzeugt auf dem Desktop eine Batch-Datei, die HW von der erzeugten Aufgabe in Echtzeit startet


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 20:45
avatar  Snah
#56
avatar

Das wäre der absolute Wahnsinn!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2024 21:41
#57
So

Jetzt wo du dich warmprogrammiert hast: schreibe doch ein Programm mit einer vernünftigen Oberfläche, mit dem man seine Audio-Routing-Einstellungen leicht und intuitiv konfiguriert, auf "Start" drückt und dann stellt dein Programm alles in HW ein. So lange wie die HW-Entwickler UI-mäßig auf dem Mars wohnen könntest du damit schönes Geld verdienen


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 00:25
avatar  Montre
#58
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #56
Das wäre der absolute Wahnsinn!

Warum "das wäre" - es ist der absolute Wahnsinn!

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit einem Klick ist nach ein paar Millisekunden alles erledigt. Ein Disclaimer fehlt noch und ich will es auch mit GrandOrgue testen.

Zitat von Brassmann im Beitrag #57
Jetzt wo du dich warmprogrammiert hast: schreibe doch ein Programm mit einer vernünftigen Oberfläche, mit dem man seine Audio-Routing-Einstellungen leicht und intuitiv konfiguriert, auf "Start" drückt und dann stellt dein Programm alles in HW ein. So lange wie die HW-Entwickler UI-mäßig auf dem Mars wohnen könntest du damit schönes Geld verdienen

Im Ernst: Das würde ich sofort machen. Aber das müsste über einen Import gemacht werden (den es in HW nicht gibt), oder über die Midisteuerung (da fehlt in HW auch Einiges).


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 00:35 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2024 20:37)
avatar  Montre
#59
avatar

Hier ist er - der ws.TaskScheduler V1.0.0

damit können beliebige Programme auf einen Start mit höchsten Rechten in Echtzeit vorbereitet werden, ohne das eine Abfrage der Benutzersteuerung erfolgt.

Standard ist die englische Oberfläche. Wer Deutsch möchte, stellt die Sprache in der Auswahlbox auf "DE" und startet das Programm neu.

Bild entfernt (keine Rechte)

So präsentiert sich die Anwendung nach dem Start:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Anwendung muss mit Admin-Rechten gestartet werden. Das wird beim Starten geprüft und hier angezeigt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Standard-Werte für Hauptwerk können mit Klick auf den Hauptwerk-Schalter gsetzt werden:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mit Klick auf Bild entfernt (keine Rechte)

werden die Dateien/Aufgabe erstellt.

Im Protokoll werden entsprechende Infos ausgegeben:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das erzeugen der zwei Dateien und der Aufgabe dauert nur einen Bruchteil einer Sekunde.

Den Pfad für Sweelinq habe ich nur geraten - falls der nicht passt, dann gebt mir bitte das korrekte Exe-Verzeichnis. Dann passe ich das gerne an.

Viel Erfolg damit!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 20:36
avatar  Montre
#60
avatar

Ich habe die Anleitung auf V1.06 aktualisiert (inkl. Hinweisen zu dem ws.TaskScheduler).


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!