Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

Wenn ich davon berichte, wird mancher sich fragen: "Warum so kompliziert??"
Ich baue keine neuen Spieltisch, sondern versuche einen ca 100 Jahre alten pneumatischen Spieltisch midifähig zu machen.
Bei vielen Ansätzen wätre es zweifellos einfacher und billiger einfach Schalter einzubauen und fertig.
Dieser Speiltisch hatte nur einen elektrischen Kontakt. "Ein".......
Alle Register etc hatten pneumatische Ventile zu bedienen. Das fühlt sich einfach anders an als ein "Klick"
deshalb mach ich mir unendlich (unnötig) viel Arbeit, ein ähnliches "Schaltgefühl" zu erzeugen.
Im weiteren berichte ich über meine Lösung für Registerwippen.

Die Wippen werden weder als Taster noch als rastende kippschalter ausgeführt. Dazu hätte ich ja lediglich Schalter daruntersetzen üssen.
Im Original wird über einen Draht eine "Ventil" bewegt das die Luftzufuhr steuert. Also nur über die Position, es rastet nichts ein oder klickt.
Deshalb habe ich über einige Versuchsaufbauten versucht so ein "Schaltgefühl" nachzuahmen

Ich hab da so meine Ideen. Nach einem Prototypen weiß ich, ob ich dazu in der Lage bin und ob ich mir das für vier Manuale zutraue. Der Prototyp wird Spaß machen. Gewichtung, Blei, Federn, Magnete, Hall-Sensoren, Auswertung mit RaspPi und Schieberegistern - alles was ich noch nie gemacht habe, daher wird das spannend.
Aber ein paar Maschinen brauche ich noch. Dummerweise habe ich jetzt solange abgewartet, bis alles schön teuer geworden ist.

An dieser Stelle müsste ich jetzt eigentlich einen Ausflug in die elektronische Welt machen.
Der Umbau von Reedkontakten auf Hallsensoren brachte unerwartete elektronische Probleme die ich erst aktuell endgültig lösen konnte.
Ich weiß nicht ob euch das überhaupt interessiert....daher frage ich bevor ich weitermache einfach ob ich damit mal ins Detail gehen soll
Gruß
Bernd

- Hauptwerk
- Hauptwerk-Konfiguration, Diskussion
- Hauptwerk-Samplesets
- GrandOrgue
- GrandOrgue-Konfiguration, Diskussion
- GrandOrgue-Samplesets
- Sweelinq
- Sweelinq-Konfiguration, Diskussion
- Sweelinq-Samplesets
- Sonstige Orgelsoftware
- Organteq
- Sonstige Sampler
- Hardware
- Spieltische und Selbstbau
- Zubehör (PCs, Monitore, Interfaces etc.)
- Klangabstrahlung
- Musikalisches
- Noten, Einspielungen, Konzerte
- Sonstige Musikthemen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!