Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 4 von 8
09.05.2023 10:51
avatar  Bkoeln
#46
avatar

Wenn ich davon berichte, wird mancher sich fragen: "Warum so kompliziert??"
Ich baue keine neuen Spieltisch, sondern versuche einen ca 100 Jahre alten pneumatischen Spieltisch midifähig zu machen.
Bei vielen Ansätzen wätre es zweifellos einfacher und billiger einfach Schalter einzubauen und fertig.
Dieser Speiltisch hatte nur einen elektrischen Kontakt. "Ein".......
Alle Register etc hatten pneumatische Ventile zu bedienen. Das fühlt sich einfach anders an als ein "Klick"
deshalb mach ich mir unendlich (unnötig) viel Arbeit, ein ähnliches "Schaltgefühl" zu erzeugen.

Im weiteren berichte ich über meine Lösung für Registerwippen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 11:32
avatar  Bkoeln
#47
avatar

Die Wippen werden weder als Taster noch als rastende kippschalter ausgeführt. Dazu hätte ich ja lediglich Schalter daruntersetzen üssen.
Im Original wird über einen Draht eine "Ventil" bewegt das die Luftzufuhr steuert. Also nur über die Position, es rastet nichts ein oder klickt.
Deshalb habe ich über einige Versuchsaufbauten versucht so ein "Schaltgefühl" nachzuahmen

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 11:35
avatar  Bkoeln
#48
avatar

Gelandet dann letztendlich bei einem quadratischen Aufbau. Das Runde verdrehte sich, das rechteckige verkantete sich.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 11:41
avatar  Bkoeln
#49
avatar

Prototyp

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 20:14
avatar  Montre
#50
avatar

Das ist beeindruckend, welche Mühe du in deinem Projekt investiert hast.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 21:27
avatar  Bkoeln
#51
avatar

Ich weiß seit Anfang dass ein kompletter Neubau eines Spieltisches viel einfacher und schneller zu realisieren gewesen wäre. Aber ich lerne mit jedem Bauabschnitt dazu


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2023 21:41
avatar  Montre
#52
avatar

Ich verstehe das schon. Ich will mir irgendwann mal Klaviaturen selbst bauen. Das ist mindestens genauso verrückt


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 06:29
avatar  Bkoeln
#53
avatar

Klaviaturen sind noch anspruchsvoller


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 16:07
#54
avatar

Klaviaturen selbst bauen ist die Königsdisziplin.

Nicht ohne Grund kaufen kleinere Orgelbaubetriebe diese hinzu, da die Herstellung sehr zeitintensiv ist. Und Spaß macht das Bauen auch nicht so richtig 😬.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 22:30
avatar  Montre
#55
avatar

Ich hab da so meine Ideen. Nach einem Prototypen weiß ich, ob ich dazu in der Lage bin und ob ich mir das für vier Manuale zutraue. Der Prototyp wird Spaß machen. Gewichtung, Blei, Federn, Magnete, Hall-Sensoren, Auswertung mit RaspPi und Schieberegistern - alles was ich noch nie gemacht habe, daher wird das spannend.
Aber ein paar Maschinen brauche ich noch. Dummerweise habe ich jetzt solange abgewartet, bis alles schön teuer geworden ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:37
avatar  Bkoeln
#56
avatar

Da hast dur dir wirklich was vorgenommen. Ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen würde
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:18
avatar  Montre
#57
avatar

Bisher ist es nur eine Idee


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:41 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 10:41)
avatar  Bkoeln
#58
avatar

Auf den Bericht bin ich aber wirklich gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 11:27
avatar  Bkoeln
#59
avatar

An dieser Stelle müsste ich jetzt eigentlich einen Ausflug in die elektronische Welt machen.
Der Umbau von Reedkontakten auf Hallsensoren brachte unerwartete elektronische Probleme die ich erst aktuell endgültig lösen konnte.
Ich weiß nicht ob euch das überhaupt interessiert....daher frage ich bevor ich weitermache einfach ob ich damit mal ins Detail gehen soll
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 18:48 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 18:48)
#60
avatar

Hallo Bernd,

auch wenn ich handwerklich zwei linke Hände habe, bin ich doch sehr am Werdegang deines Spieltisches interessiert und würde mich freuen, wenn deine Beitragsserie fortgesetzt würde!

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!