Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 5 von 8
14.05.2023 11:14
avatar  Bkoeln
#61
avatar

Die wird auf jeden Fall fortgesetzt.
Jetzt erst mal eine kleiner Ausflug in die Elektronik......
Da ich selbst nur Hobbyelektroniker bin, bitte ich alle Profis schon mal vorab um Verzeihung und Nachsicht wenn ich irgendetwas ungenau oder mit den falschen Begriffen beschreibe.
Meine Elektronik habe ich von Nico Goes (Gino-Midi.NL) Ihr könnt euch gerne auf der Seite umschauen. Dort sind die Einzelgeräte beschrieben un man kann sogar den Schaltplan herunterladen. Es sind also keine Gehmeimnisse wenn ich darüber berichte. Natürlich will ich keine Copyright-Verletzung begehne. Also wenn ich darauf Bezug nehme....Quelle: Gino-Mido.NL


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:23
avatar  Bkoeln
#62
avatar

Das Kernstück bei mir ist das Big-MIDI 3.1
Diese Platine mit Prozessor erzeugt die MIDI-Signale.
Daran anschließen kann man 7 (mit Erweiterung 8) Decoder die jeweils 8x8 also 64 Signale verarbeiten können.
Das ganze beruht auf einem Multiplex-System mit jeweils 8 Data-Leitungen und 8 Clock-Leitungen. (darauf gehe ich noch ein).
Insgesamt können also 8x8x8 =512 Signale verarbeitet werden.
Als Decoder stehen Module zum Anschluss der Fatar-Platinen (die gibts dort auch) , Decoder zum Abfragen einer Dioden-Matrix sowie Decoder mit integrierter Diodenmatrix zum direkten Anschluss von Schaltern etc zur Verfügung.
Mit dieser Ausstattung lässt sich auch eine größerer Spieltisch durchaus verwirklichen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:34
avatar  Bkoeln
#63
avatar

Die Profis können das nachfolgende gerne überspringen.

Wozu braucht man eine Diodenmatrix???? fragen sich so manche.
Ursprünglich wurde jeder Schalter und jede Leuchte (auch von Luchtziffern) mit einem Kabel angesteuert. Die Folge waren dicke unübersichtliche Kabelbündel die ich in meiner Jugend durchaus noch so gesehen habe. Mit Entwicklung der Elektronik kam das Multiplex-Verfahren auf. Das beruht einfach auf einem getakteten Abfragen nacheinander der einzelnen Signale (oder umgekehrt Leuchten). Auf der Data-Leitung liegen z.B. 5V (logisch I). beit Betätigung des Schalters wird das Signal auf 0V gesetzt (logisch 0) wenn die daran angeschlossene Clock-Leitung ( die ist getaktet so schnell dass wir das nicht wahrnehmen) aud = gesetzt wird. Das ganze funktioniert nur wenn man diese Schalter elektronisch voneinander mit einer Diode trennt das sonst bei betätigung eines Schalters alle auf dieser Data Leitung angeschlossen Signale gleichzeitig ertönen würden.
Quelle Gino-Midi.NL

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:37
avatar  Bkoeln
#64
avatar

Auch die Fatar -Platinen habe eine solche Diodenmatrix und der Decoder stellt lediglich die passenden Anschlüsse zur Verfügung.
Es mach also kein großese Problem eine Diodenmatrix nach diesem System aufzubauen und Schaltergrußßen damit abzufragen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 11:52
avatar  Bkoeln
#65
avatar

Ach ja... vergessen zu erwähnen. Dieses Prinzip funktionierrt natürlich auch mit umgekehrter Logik bzw Vertausch der Spannungen was in anderen Systemen durchaus der Fall sein kann. In diesem Fall wären auch die Dioden anders gepolt


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:35
#66
So

Kannst du mal ein Bild vom Stecker bzw. der Buchse von der Fatar-Platine hier einstellen? Mich würde mal interessieren, was ich brauchen würde, um das an einen Arduino anzuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:52
avatar  Bkoeln
#67
avatar

Hier ein Bild von den Fatar steckern

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 13:52
avatar  Bkoeln
#68
avatar

Mit dem Arduino befasse ich mich auch gerade. Hast du bereits ein Programm dass Midi-Befehle erzeugt?
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 15:00
#69
So

Im Einsatz habe ich Arduino Due mit einem Programm, dass aus parallelem Input (jeder Pin gehört zu einer Taste) Midi-Befehle macht. Diese werden per nativem USB Port an den PC gesendet.

Du kannst auch eine MIDI-Buchse an den Arduino anschließen und dort ein normales MIDI-Kabel einstecken. Anleitungen dafür gibt es auch zuhauf im Netz. Ich habe mir auch mal eine kleine MIDI-IN-OUT-Schnittstelle für den Arduino gebastelt.

Es gibt im Internet auch zahlreiche Beispiele für das Scannen von Matrizen. Das kann man dann adaptieren. So habe ich das bislang auch gemacht.

Zum Beispiel hier (vorn noch https:// einfügen, ich darf keine Links posten):
projecthubarduino.cc/Larason2/398d3ed9-75d5-40ee-9630-309d5739f9f9
projecthubarduino.cc/Romekmil/1c6e00d2-f426-4907-be97-5a8637c02c26


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:05
avatar  Bkoeln
#70
avatar

Daas heißt du fragst jeden Schalter einzeln ab. Dazu brauchts du ja einige Arduinos. Wie wird das Midi-Signal der eintelnen Prozessoren dann zusammengeführt?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:08 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 17:08)
avatar  Bkoeln
#71
avatar

Reed-Kontakte vs. Hallsensoren.

In Anlage an dei Elektronik für das Pedal habe ich meine ersten Schalteinheiten mit Reedkontakten ausgeführt.
Reedkontakte sind einfache Schalter in einem evakuirtem Glasröhrchen die durch ein magnetisches Feld geschlossen werden.
Der Aufbau ist relativ simpel.
Hier Bilder ,der ersten Streifenplatine mit Diodenmatrix und Reedkontakten.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:14
avatar  Bkoeln
#72
avatar

Bei der Nutzung stellte ich rasch 2 entscheidende Nachteile fest:
1. Die Kontakte reagieren nicht alle gleichmäßig auf ein Magnetfeld. Es kommt bei gleicher Anordung vor dass ein Kontakt oder Magnet anders platziert weren musste um sauber zu schalten.
2. Reedkontakte sind sehr empfindlich gegen Stöße oder Erschütterung. Bereits das Biegen des Drahtes kann zum Glasbruch führen. Schon blad musste ich die ersten Kontakte austauschen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:17
avatar  Bkoeln
#73
avatar

Deshalb wollte ich im weiteren Verlauf die Ausführung der REgisteschalter mit Hallsensoren machen.
Hallsensoren sind einfach ausgedrückt elektronische Bauteile die bei Einwirkung eines Magnetfelds ähnlich wie ein transistor schalten

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:21
avatar  Bkoeln
#74
avatar

Orientiert habe ich mich an dieser Vorlage+
Quelle:Gino-Midi.NL

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2023 17:22 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2023 17:23)
avatar  Bkoeln
#75
avatar

Und jetzt begann ein Leidensweg.
Selbstverständlich habe ich diese Schaltung zunächst auf einem Steckbrett ausprobiert, getestet etc.
Es hat alles erstmal funktioniert

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!