Midifizierung eines pneumatischen Spieltisches

  • Seite 3 von 8
01.05.2023 10:54
#31
avatar

Zitat von Bkoeln im Beitrag #30
Sind die Bilder nicht zu sehen?

Also ich kann sie ohne Probleme sehen. Wir schauen uns das mal an.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 10:58 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 11:52)
avatar  Montre
#32
avatar

Ah, jetzt sind sie zu sehen! Es kam vorhin eine Meldung, Bidl muss "...erneut laden". Das funktionierte nicht. Vielleicht ist die Foresoftware anfangs noch mit indizieren oder sonst was beschäftigt. Keine Ahnung.

Zweifle nicht an Deinem Faden. Es ist wirklich toll zusehen, was du geschafft hast! Jetzt verstehe ich auch die Anbindung der Tasten an die Ventile. Die offene Bauweise des Mainboards klingt erst plausibel, könnte aber Nachteile bringen.

Ich habe meinen Orgel-PC auch im Orgelgehäuse stehen, aber mit einem selbstgebauten Holzgehäuse. Warum das Gehäuse? Weil dadurch die Kühlung optimiert werden kann.

Die PC-Gehäuse sind ja i.d.R. so konzipiert, das die kühle Luft an verschiedenen Stellen angesaugt wird und auf einem möglichst optimalen Weg durch das Gehäuse geblasen und nach außen abgesaugt wird. Dabei sollten alle hitzeproduzierenden Elemente vom kühlen Luftstrom durchs Gehäuse profitieren.
Das kann man im ersten Schritt so realisieren, das zum Beispiel an der unteren Seite der Vorderwand die Luft angesaugt wird und an der oberen hinteren Seite abgesaugt wird. Ich habe dazu die - meines Erachtens weltbesten - Lüfter von Noctua verwendet (12cm). Der CPU-Kühlturm wird auch durch Noctua-Lüfter gekühlt. Man muss wirklich mucksmäuschen still sein, um die Lüfter zu hören.

Bei größeren Sets und vielen Kanälen produziert der PC bei voller Registrierung schon anständig Hitze und sollte gut gekühlt werden. Die Intel-Lüfter sind für unseren Einsatzzweck i.d.R. nicht gut genug.

Gruß Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 11:09
#33
avatar

Also ich verspüre auch nicht die geringste Langeweile bei Deinem Bericht, nur weiter so!

Was die Kühlung Deines „PCs“ angeht, hier muss ich mich Wolfgang anschließen.

Spätestens, wenn Du die Rückplatte der Orgel einbaust, könnte es schwierig auf Dauer werden.

Hast Du vorher schon Erfahrungen im Orgelbauen und Werkeln gesammelt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 12:32
avatar  Montre
#34
avatar

So ein Gehäuse sollte auch gegen elektromagnetische Strahlung geschützt werden. Bei meinem neuen PC werde ich das berücksichtigen und eine entsprechende Schutzfolie verwenden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 23:58 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 23:58)
avatar  Montre
#35
avatar

Zitat von Bkoeln im Beitrag #28
Ich will euch nicht mit Details langweilen.

Du hast übrigens die meisten Seiten-Aufrufe im ganzen Forum. Also weiter so :-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 07:39
avatar  Bkoeln
#36
avatar

Guten Morgen,
was die Kühlung und Montage des PC angeht habt ihr natürlich recht. Bislang hatte ich kein Problem damit, da die Orgel im Keller nahe einer Außenwand steht und daher nie ein Hitzestau auftrat. Mehr Sorgen machen mir eigentlich die Stäube die in einem Keller in dem schon mal gesägt und geschliffen wird auftreten. Ich werde mir da langfristig sicherlich eine andere Lösung einfallen lassen müssen.
Gruß
Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 10:57
avatar  Bkoeln
#37
avatar

Die nächste Baustelle war nun die Midifizierung der Register. HIer mal ein Bild was mir im Original zur Verfügung steht:

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 10:59
avatar  Bkoeln
#38
avatar

Wie deutlich ist komme ich mit dieser Anzahl an Registriermöglichkeiten nicht aus. Meine Überlegungen gehen dahin, eine Dupliziermöglichkeit für die Registerwippen zu finden. Die kleinen Manubrien , die für die Ad Libitum Registrierung gedacht waren sollten als erstes Midifiziert werden. In der endgültigen Version können diese dann für die Koppeln und Effekte, Tremulanzien etc benutzt werden. Die Register plane ich auf 4 x 20 auszubauen. Dazu muss ich erstmal die Registerwippen herstellen und eine zweite Reihe über die ursprüngliche Reihe setzen. Das wird wohl ein Höhersetzen der oberen Abdeckung mit erfordern. Auf den Abdeckrollladen werde ich dabei verzichten müssen.


Für die Manubrien habe ich zunächst eine Streifenplatine mit einer Diodenmatrix und Reed-Kontakten hergestellt. Die Magnet wurden mit Ringmagneten an den Manubrienzügen festgeschraubt.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 11:33 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2023 11:34)
avatar  Bkoeln
#39
avatar

Auch diesen Teil habe ich inzwischen wieder umgebaut im Rahmen des Umstiegs von Reed-Kontakten auf Hall-Sensoren.
Das war eine langes und mühseliges Recherchieren bis das endlich geklappt hat. Das habe ich jetzt erst vor kurzem umgebvuat und dabei auch auf die oberes Seite verlegt da der Platz ansonsten zu knapp wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2023 19:51 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2023 21:23)
avatar  Bkoeln
#40
avatar

Die Reedkontakte wurden durch Hallsensoren eesetzt, ein Thema auf das ich noch eingehen muss.. Das ganze auf die Oberseite verlegt und mit Flachbandkabel verbunden. Das sieht jetzt so aus

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2023 14:25
avatar  Bkoeln
#41
avatar

So ich berichte mal weiter über den weiteren Verlauf


Immer mal wieder erwähnt....Ich baue keinen neuen Spieltisch sondern versuche einen antiken Spieltisch unter Erhalt soviel wie möglich der Substanz zu einem Spieltisch umzubauen.

Eines meiner Probleme war die eingeschränkte Anzahl der Schaltmöglichkeiten, insbesodere der Registerwippen. Zur Verfügung standen 18 Registerwippen und 18 kleine Manubrien die der freien Kombination dienten
Bilder

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 09:56
avatar  Bkoeln
#42
avatar

Nachdem ich die üblichen Quellen nach Registerwippen erfolglos abgesucht habe, kam ich zum Schluß, dass ich selbst welche reproduzieren muß.

Das ist ein Gebiet mitdem ich bis dato nur theoretisch in Berührung gekommen war. Es gab Überlegungen zum 3D-Druck der sicher auch eine Lösung gewesen wäre.

Letztendlich entschloss ich mich zur Resinat-Technik.



Zunächst wurde mit Abgußsilikon eine Negativ erstellt.

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 09:58 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2023 09:59)
avatar  Bkoeln
#43
avatar

So sah das dann aus

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 10:00
avatar  Bkoeln
#44
avatar

Dann Außguß mit dem gefärbten Epoxi-Harz

Bildanhänge
imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}

imagepreview

{[norights]}


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2023 10:00
avatar  Bkoeln
#45
avatar

Das Ergnis ist erfreulich gut.....sogar der Farbton passt.

Jetzt kann ich 80 Registerwippen herstellen um meine geplante Orgel damit auszustatten





Gruß

Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!