Black Friday Sale bei Piotr Grabowski

  • Seite 2 von 2
27.11.2023 15:21
avatar  Carlo
#16
avatar

..und hier ebenso!


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 15:28 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 15:28)
#17
avatar

Das sind ja bezüglich der Lesbarkeit zwei sehr positive Beispiele! Schau dir aber mal im Vergleich Steinkirchen oder Annaberg an. Da muss man erstmal die Registerbeschriftung entziffern. Ein alternativer Simple Screen mit einer gut lesbaren Type würde die Zugänglichkeit sehr erhöhen. Die originalen, fotorealistischen Darstellungen der Registerzüge dürfen für die Leute, die es besonders authentisch mögen, ja gerne bleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 16:05 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 16:05)
avatar  Carlo
#18
avatar

Stimmt: Gerade der Register-Bildschirm der Silbermann-Orgel ist wirklich hervorragend ablesbar - ganz davon abgesehen, dass ich das Set ausgesprochen schön finde.

Generell möchte ich noch anmerken: Bei Aussagen, welche Produkte einer Firma betreffen, sollte man zuvor gut recherchiert haben, bevor man Statements abgibt, die den Tatsachen nicht entsprechen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 18:48
#19
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #18
Generell möchte ich noch anmerken: Bei Aussagen, welche Produkte einer Firma betreffen, sollte man zuvor gut recherchiert haben, bevor man Statements abgibt, die den Tatsachen nicht entsprechen...

Definitiv. Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Ich besitze zwei OAM-Sets (Schnitger Steinkirchen und Sauer Dorstfeld), deren Bedienbarkeit jedoch aus meiner Sicht verbessert werden könnte:
Bei der Schnitgerin fange ich, da ich sie derzeit nur selten lade, immer wieder von vorne an, die Registernamen zu entziffern - hier kann man argumentieren, dass man sich am echten Instrument auch erst einmal eingewöhnen muss, aber zu Hause steht bei das Spielen und Hören im Vordergrund und weniger das Suchen des richtigen Registerzuges.
Bei der Sauerin finde ich es toll, dass die originalen Spielhilfen mit freien und festen Kombinationen, Walze an/ab, Zungen an/ab etc. implementiert wurden, allerdings sind die Einsteller für die freien Kombinationen nur auf dem Hauptbildschirm implementiert und so klein, dass sie auf meinem Touchscreen kaum treffsicher zu bedienen sind. Auf der Touch-Registeransicht sind manche Beschriftungen, zum Beispiel für den Druckknopf "Superoctavkoppel" so fotorealistisch unscharf, dass sie überhaupt nicht zu lesen sind, wenn man nicht schon weiß, was sich dahinter verbirgt.
Ich mag beide Sets (sonst hätte ich sie nicht gekauft), hätte aber noch mehr Spaß damit, wenn sie zusätzlich eine weniger auf Realismus und mehr auf einfache Handhabung optimierte Benutzeroberfläche hätten.

Neulich habe ich die Kaufmann-Truhenorgel von Somiere Maestro installiert. Die ist so programmiert, dass man nach jedem Laden den Orgelmotor einschalten muss. Es steht sogar fett "Start" am entsprecheden Schalter und trotzdem versuche ich jedesmal loszuspielen und wundere mich, dass kein Ton kommt...


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:27
avatar  Ben
#20
Be
Ben

@Großbordun Da gebe ich dir absolut recht. Ich finde die Bedienbarkeit bei manchen Set fast ein frechheit. Die Hersteller wissen doch eigentlich das jeder zuhause etwas andere Gegebenheiten hat. Der Aufwand für die Herstellung eines guten Samplesets ist sehr aufwändig. Da sollte doch noch etwas Zeit für die Erstellung eines Simplescreen sein. Man bedenke ja auch den Preis, was da manche Sets kosten!!
Wenn ein Set sehr günstig ist, sieht man über sowas mal noch drüber hinweg. Wenn ich aber meinetwegen 500€ ausgebe, dann will ich auch ein Set haben, was ich zuhause sinnvoll bedienen kann. Vielleicht sollte man die Hersteller direkt anschreiben🤔 und denen das Problem mal schildern. Ist wahrscheinlich ne bessere Idee, als sich in einem Forum aufzuregen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 19:44 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2023 19:45)
avatar  Carlo
#21
avatar

Dass es Verbesserungspotential gibt, ist sicherlich völlig unbestritten. Mein Hinweis bezog sich auf diesen Satz:

....Blöd ist halt, dass es bei OAM keine Simplescreens gibt....

Und da möchte ich festhalten: Diese Aussage stimmt so definitiv nicht.

Bei den OAM-Sets kann man ja die Screens auf der Homepage anschauen. Wenn man den Eindruck hat, dass sie einem nicht gefallen, dann hat man ja immer noch die Wahl, das Set nicht zu kaufen. Oder, wie ich bereits erwähnt hatte, man überlässt die Steuerung der Register, Spielhilfen und Setzer dem Spieltisch: Dann muss man sich eigentlich nur einmal beim einrichten mit dem Bildschirm befassen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 20:20
#22
So

Ich möchte an der Stelle noch einmal die freie Software Midistops anbringen. Damit könnte man sich mit etwas Einmal-Aufwand einen Simplescreen selbst bauen. Vorteil: durchgängi gleiches Layout und eigene Logik der Anordnung der Zugriegel, und das Set-übergreifend.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 23:07
#23
avatar

Jetzt komme ich langsam dahinter, dass wir die ganze Zeit von verschiedenen Dingen sprechen.
Ich meine mit einem Simple Screen so etwas:

Quelle: Sonus Paradisi, Sampleset Bückeburg


Quelle: Prospectum, Sampleset Silbermann Zöblitz

Also eine ziemlich vereinfachte, strukturierte Darstellung, die auf die fotorealistische Abbildung der Originalbedienung und -typen im Sinne der Lesbarkeit und Bedienbarkeit auf kleineren Touchscreens verzichtet.

Zitat von Carlo im Beitrag #21
....Blöd ist halt, dass es bei OAM keine Simplescreens gibt....

Und da möchte ich festhalten: Diese Aussage stimmt so definitiv nicht.


Bezogen auf das obige Beispiel schon. Ich hoffe, wir haben das Missverständnis jetzt ausgeräumt.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2023 23:13
#24
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #22
Ich möchte an der Stelle noch einmal die freie Software Midistops anbringen. Damit könnte man sich mit etwas Einmal-Aufwand einen Simplescreen selbst bauen. Vorteil: durchgängi gleiches Layout und eigene Logik der Anordnung der Zugriegel, und das Set-übergreifend.

Gibt's aber leider nur für Windows. Ich hatte mal mit TouchOSC angefangen, hatte aber Probleme, das an's Laufen zu bringen. Vielleicht ist das nochmal einen Versuch wert.
Mit meinem Spieltisch habe ich seinerzeit ein customisiertes DoMIDI erworben, das einerseits auch nur unter Windows läuft, andererseits eine dermaßen krude Bedienung hat, dass ich irgendwann entnervt aufgegeben habe, eine Maske für ein noch nicht vorhandenes Set zu erstellen. Im Lieferumfang war leider für kein einziges meiner Sets eine Datei enthalten. Mit dem Wechsel auf den Mac war das dann aber eh obsolet.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 12:02
#25
avatar

Lieber @Carlo,

ja, ich denke auch, dass hier ein Missverständnis vorliegt. Meine Aussagen beziehen sich ebenfalls auf das Nichtvorhandensein von Simplescreens nach Art von Piotr Grabowski oder Sonus Paradisi bei den Sets von OAM. Gerade bei größeren Sets wird es schnell mal unübersichtlich wegen der vielen Register. Hinzu kommt erschwerend bei manchen Sets die schwere Lesbarkeit der Registerbeschriftungen, bzw. bei den Sets Annaberg oder Steinkirchen (ich habe das Steinkirchener Set und es gefällt mir sehr gut!). Und klar sollte auch sein, dass damit OAM nicht generell unterstellt werden soll, "schlecht lesbare" Sets zu produzieren. Es geht um die Darstellung größerer Sets mit ggf. schlecht lesbarer kursiver Schrift auf kleinen Bildschirmen.

Und mir stellt sich schon die Frage, ob es angesichts der im Vergleich zu anderen Herstellern höheren Preise nicht zu eine gute Sache wäre, solche Simplescreens bei den OAM-Sets anzubieten. Ich kann aber natürlich auch nicht sagen, aus welchen Gründen dies bei OAM unterlassen wird.

Ich persönlich habe damals auch bewusst nur einen Bildschirm gekauft, weil ich gesagt habe, dass ich größere Sets bzw. schlecht lesbare "originale" Registerbeschriftungen ja jederzeit auch übersichtlich per Simplescreen bedienen/umgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:53
avatar  Carlo
#26
avatar

Ja, das Missverständnis besteht darin, dass ich mit SimpleScreen die Darstellung Register meinte ohne die Abbildung des Tastaturblocks und Notenpults, aber mit den angedeuteten Manubrien. Zudem war ich noch der irrigen Meinung, dass ein SimpleScreen das Gegenteil eines DoubleScreens sein könnte. Da ihr aber ausschliesslich die Kästchen-Darstellung der Register damit gemeint habt, habe ich die Sache missverstanden. Ich sehe den Arlesheim-Screen, so wie ich ihn euch gezeigt habe, auch als SimpleScreen - also ohne Abbildung des Tastaturblocks, Notenpults und weiterem Gedöns. Ich wollte darauf hinweisen, dass es so etwas bei OAM sehr wohl gibt, aber nicht bei allen Sets.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 19:59 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2023 20:00)
avatar  Carlo
#27
avatar

Interessant wäre ja mal eine Umftage, wer in welcher Art die Register und Spielhilfen bei Hauptwerk und GO bedient:

- Monitor
- Touchscreen
- Registerschalter
- Manubrien
- Zusatztool (z.B.: MIDIStops)


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 20:32
#28
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #27
Interessant wäre ja mal eine Umftage, wer in welcher Art die Register und Spielhilfen bei Hauptwerk und GO bedient:

Das kriegen wir hin. Ich verlagere die aber in einen eigenen Thread.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2023 21:46
avatar  Montre
#29
avatar

Zitat von Carlo im Beitrag #26
Ich wollte darauf hinweisen, dass es so etwas bei OAM sehr wohl gibt, aber nicht bei allen Sets.

Selbst wenn es "simple" aussieht, dann entspricht das doch dem fotorealistischen Original, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!