Mehrkanalabstrahlung / wieviel Kanäle? / wie gruppiert?

  • Seite 2 von 2
10.12.2023 19:10
#16
Ne

Zitat von Großbordun im Beitrag #14
Ergänzend zu Montres Antwort: Er hat Aktivboxen mit Digitaleingang (nuPro X-4000, siehe oben), benötigt also keinen externen DA-Wandler.

Danke, Großbordun. Das habe ich schlicht und einfach überlesen. Trotz, dass ich die Posts mehrafch lese, weil mir mein Gehirn schon von den Infos überfließt ...

Zitat von Montre im Beitrag #9
Wenn ich dürfte (WAF-Faktor!), würde ich im Wohnzimmer zu der gegebenen Anlage eine Perspektive über Kopf und eine Perspektive seitlich hinzufügen.

Was heisst "WAF", Wolfgang?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:23
#17
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #15
Als Output Channel kann man im Bus 1024 Kanäle angeben (=512 Stereo-Kanäle), oder 1024 Mono-Kanäle.

Ich frage mich, was die größte realisierte Installation ist. Die 1024 Kanäle dürften ja in der Praxis eher ein theoretischer Wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:54
avatar  Montre
#18
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #16
Was heisst "WAF", Wolfgang?

"Woman Acceptance Factor" :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 19:59
#19
So

Drum: alle wichtigen Anschaffungen (Riesen Lautsprecher, Orgel, den V8 Mustang) vor der Ehe tätigen. Dann geht das als Bestand in die Ehe mit ein und hat beim WAF eine geringere Gewichtung. Zumindest habe ich es so zu zwei Nuberts 284 und einen Riesen Fernseher gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 21:02 (zuletzt bearbeitet: 10.12.2023 21:11)
avatar  Montre
#20
avatar

Wenn ich den WAF immer berücksichtigt hätte, dann würde hier keine Orgel stehen (ich hatte ein E-Piano), kein Hauptwerk, kein Orgel-PC, keine nuPro Monitore, kein nuSub, keine Samplesets. Wenn ich diese Ausgaben auf die Jahre der Nutzung verteile, dann ist das fast lächerlich, darüber überhaupt zu reden. Aber wenn man eben jede einzelne Anschaffung in dem Moment vor Augen hat, dann ist das viel Geld und sieht (zunächst) wie eine unnötige Investition aus. Aber beim Autokauf gebe ich ein Vielfaches aus.
Jetzt muss erst mal ein neuer Orgel-PC her und dann schaun wir mal, ob vielleicht so Dinger klanglich zufriedenstellend sind. Die könnte ich mir gut in Deckennähe vorstellen. Sind leider passive LS.

Dann wären vielleicht auch die nuLine RS-54 interessant. Die kann man als Wand- Decken- und Reflexions-LS (strahlen gegen die Decke) einsetzen. Statt Überkopf wären die als Front-Height vielleicht machbar :-)

Nur wie bekommt man die Verkabelung ohne Wand aufstemmen "unsichtbar" realisiert? Über den Kabelschacht drüber tapezieren?


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2023 23:26
#21
Ne

Zitat von Montre im Beitrag #18
"Woman Acceptance Factor" :-)

Ahhh, alles klar. So was in der Art dachte ich schon, den Begriff kannte ich aber noch nicht. Ich kenne nur "happy wife - happy life"
Zitat von Montre im Beitrag #20
Nur wie bekommt man die Verkabelung ohne Wand aufstemmen "unsichtbar" realisiert? Über den Kabelschacht drüber tapezieren?

Ggf. die Deckenleuchte deaktivieren und die Stromkabel als Audio-Signalleitungen (oder wenn es sogar fünfpolig für den Klunker-Kronleuchter war - zwei Stromkabel für Aktivboxen zuweisen) ....


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 07:06
avatar  Snah
#22
avatar

Mich würde interessieren, wie ihr die Klangverteilung mit Mehrkanal macht. So schlau bin ich nach diesen Beiträgen nicht geworden.
Als Beispiel:
a) Direct, Diffuse... Kanäle auf die vordere Boxen und Rear auf die hintere Boxen (mit oder ohne panning?)
b) HW und Pedal vorne und Rückpositiv nach hinten
c) alle Kanäle gleich auf vorne und hinten verteilen um Surroundeffekt zu bekommen

Die Sache ist, ich weiß jetzt, dank Wolfgangs Beschreibung, wie es geht aber welche Anwendungen sind hier sinnvoll oder hängt das letztendlich auch noch von den einzelnen Sets ab? Seit letzter Zeit bin ich nur mehr am Herumprobieren und vermisse eine klare Anwendungsstrategie.
Wie handhabt ihr die Klangverteilung?

LG Hans


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2024 07:26
#23
jo

würde mich auch interessieren, vielleicht können verschiedene Einstellungen direkt weitergegeben werden...


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2024 18:10
avatar  Ben
#24
Be
Ben

Ich nutze Beispiel a. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich habe auch mal das Rückpositiv nach hinten gelegt, aber das hat mir nicht gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!