RE:Mehrere Touchscreens einrichten

  • Seite 1 von 2
19.12.2023 21:31 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 22:31)
avatar  Ben
#1
Be
Ben

Admin: Beiträge aus diesem Faden hierher verschoben.

Zitat von Stefan im Beitrag Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

Bin gerade dabei mir 3 Touch Screens für HW einzurichten, ist eine Herausforderung für mich, mal schauen ob es klappt. Hat jemand Erfahrung mit 3 Touch Monitoren?


Ich hab 2 Touchscreens. Wenn die Grafikkarte 3 Monitorausgänge hat, dürfte das Problemlos funktionieren. Die größte Herausforderung war bei mir, die Touchfunktion den richtigen Monitor zuzuordnen. Dieses Menü ist nämlich in Windows 11 gut versteckt. Falls du da Probleme haben solltest, kann ich dir ggf. helfen.
Darf ich fragen warum du 3 Monitore für HW haben möchtest, bzw. wie möchtest du die denn nutzen?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 22:48
avatar  Stefan
#2
avatar

Hi Ben,
genau, die touch Funktion funktioniert nur auf Bildschirm 1. Bildschirm 3 warte ich noch auf ein Display Port auf HDMI Kabel damit ich in anschließen kann. Momentan behandelt der PC die monitore so als ob beide Monitore eins währen... Habe 2 Grafikkarten eine mit 2 Ausgängen (hatte ein PC bestellt mit 3 Ausgängen) und zusätzlich kostenfrei eine weitere Grafikkarte mit 3 Anschlüssen die ich auch jetzt verwenden will. 1x HDMI, 1x VGA, 1x Display Port. Muss jetzt aber konfigurieren, weiß aber nicht ob ich dieses Jahr noch dazu komme.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 22:52
avatar  Stefan
#3
avatar

Danke Wolfgang. Diese Anleitungen sind Gold wert.
Manchmal denke ich das die Anleitung von HW nur für Professoren geschrieben wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 22:52
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Stefan im Beitrag #49
hatte ein PC bestellt mit 3 Ausgängen)

Welche Grafikkarte hat drei Ausgänge?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 08:18
#5
So

Haben auch viele Mainboards. Mein Vorgänger-Mainboard hatte HDMI, DVI und VGA. Habe auch schon welche gesehen mit 2 oder 3 digitalen Ausgängen.

Aktuelles Beispiel: https://www.asus.com/de/motherboards-com...me-b760m-a-csm/


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 16:28
avatar  Stefan
#6
avatar

@Montre, habe eine GeForce GTX 1660 Ti und sie hat, muss mich korrigieren, 1x HDMI, 1x Display Port und 1x DVI. Alle drei gehen, das ausrichten klappt auch, links Hochformat/Mitte Quer/rechts Hochformat…, aber Touch Zuweisung muss ich noch irgendwo einstellen, momentan geht Touch nur auf dem mittleren Bildschirm korrekt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 18:02
avatar  Stefan
#7
avatar

@Ben, ich wäre super froh um deiner Hilfe um die Touch Eingabe richtig einzustellen. Habe im Geräte Manager geschaut, konnte aber nichts bewirken. Habe windows 11 auf dieser Orgel.

Habe drei Monitore zwecks, linke Ansicht für die linken Stops, Mitte für Noten und rechts für rechte stops. Ist erst der Anfang um die Noten zu digitalisieren für den Mittlere Bildschirm. Irgendwann dann noch irgendwie ein Page Turner, wie genau weiss ich noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 18:10 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 21:17)
avatar  Stefan
#8
avatar

So sieht das gerade aus…

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 19:37
avatar  Montre
#9
avatar

NVIDIA-Treiber können Probleme in Hauptwerk verursachen. Ich sehe gerade bei AMD Grafikkarten, das auch schon preiswerte Grafikkarten (< 300 €) 1 x HDMI und 3 x DisplayPort bieten. Das ist schon mal gut.

@Stefan: Soll ich das Bild etwas vergrößern und linksbündig positionieren?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:13
avatar  Ben
#10
Be
Ben

Man muss jedem Monitor die Touch Funktion zuweisen. Dieses Menü ist in Windows 11 sehr gut versteckt. Hier die Erklärung dazu. Ich hoffe das es dir hilft. Ansonsten kannst du gerne nochmal nachfragen.
https://answers.microsoft.com/en-us/wind...1c-7a37a8a76e93


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:15 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 21:15)
avatar  Ben
#11
Be
Ben

Zitat von Stefan im Beitrag #55
So sieht das gerade aus…



Das sieht ja mit den riesen Bildschirmen krass aus. Wo hast du denn den Spieltisch anfertigen lassen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 20:48 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 21:19)
avatar  Stefan
#12
avatar

Wolfgang, wenn du willst kannst du das gerne machen, danke.
Danke Ben, da werd ich mich gleich mal schlau machen! Der Spieltisch ist mein Eigenbau. Ist zu einem meiner Hobbys geworden und zurzeit mein zweiter Spieltisch. Bau ich grad für nen guten Freund. Der Spieltisch ist fast fertig und der nächst auch schon in Planung.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:04
avatar  Stefan
#13
avatar

...da sieht man auch mal wie armselig die Ansicht von der PAB Grav. aussieht. Im Gegensatz zu der Düren von PG. So oder ähnlich groß/scharf sollten alle Grafiken aussehen. Die sample Sets kosten ja schließlich eine menge Geld.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:11 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 22:21)
avatar  Montre
#14
avatar

Die Screens der PAB sind einfach nur armselig. Aber ich muss IA dafür eigentlich dankbar sein, denn das war letztendlich der ausschlaggebende Grund, mir ein eigenes Midi-Panel zu bauen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 22:14
avatar  Stefan
#15
avatar

Stimmt, Not macht erfinderisch!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!