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Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII
Hallo Wolfgang, bin auch vor kurzem auf HW8 aufgestiegen und würde mich freuen auf deine Mehrkanal Beschreibung. Nach einer weile vergisst man gerne wie den das so funktionierte.
Bin gerade dabei mir 3 Touch Screens für HW einzurichten, ist eine Herausforderung für mich, mal schauen ob es klappt. Hat jemand Erfahrung mit 3 Touch Monitoren?
Touch-Monitor-Thema nach hier verschoben.
Heute habe ich am Orgel-PC etwas Basisarbeit für Mehrkanal geleistet. Ich habe jetzt Konfigurationen für 2-, 4-, 6-, 8-Kanal-Sets und eines für 4 auf 6-Kanal (gestern für die Northrop), also für 1 bis 4 Perspektiven.
Diese Grundlagen-Arbeit muss man nur einmalig machen und kann die Mixer-Presets dann für bestehende und neue Samplesets nutzen. Dazu muss man nur noch die Register im Rank routing der vorgesehenen Perspektive bzw. Bus zuweisen und im Voicing darauf achten, dass für alle Perspektiven die Lautstärke korrekt eingestellt ist.
Die einzelnen Schritte werde ich in meine Multikanal-Anleitung aufnehmen.
So jetzt habe ich ein Update der Northrop installiert und werde das Set weiter testen :-)
So langsam kristallisiert sich aus meiner Erfahrung heraus, dass es sich bei relativ trockenen Sets lohnt, nicht die bestehenden Kanäle durch das Kürzen der Hallfahnen und Hinzufügen von IR zu ändern, sondern eine weitere Perspektive mit IR zu nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass man im Audio-Mixer-Control mit der Wet-Regler-Einstellung 0 den Original klang hat und die IR-Perspektive stufenlos dazu mischen kann.
Das ist insbesondere erst mit HW VIII durch die globalen 128 Mixer-Presets und die 4 Orgel-bezogenen Presets möglich geworden.
HW VIII schätze ich immer mehr, weil ich dessen Features jetzt erst richtig zu nutzen weiß. Die orgel-bezogenen Presets (1 bis 4) waren hauptsächlich dazu gedacht, z.B. unterschiedliche Intonation für Lautsprecher und Kopfhörer zu nutzen. Gestern kam ich auf die Idee, diese Presets für unterschiedliche IR's zu nutzen. Das habe ich heute umgesetzt und ist richtig cool, weil ich den Orgel-Preset wie den Mixer-Preset im Audio-Mixer-Control per Touch umstellen kann.
D.h., ich habe jetzt einen Mixer-Preset "4 to 6 Channel" (die zwei originalen Perspektiven plus eine IR-Perspektive), wobei der Orgel-Preset
- 1 für die 3. Perspektive das IR "Prague Tyn" (von SP) verwendet
- 2 für die 3. Perspektive das IR "Zwolle" (von SP) verwendet
Als Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)
Eine ziemlich coole Sache! Leider merkt sich HW den Wet-Regler für die jeweilige Perspektive nicht.
Da werde ich direkt mal einen Verbesserungsvorschlag posten.
Ich wünsche allen Hauptwerk-Anwendern und insbesondere den VPO-Forum-Benutzern ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2024!
Ich habe die Multikanal-Dokumentation V1.14 für die Hauptwerk-Welt freigegeben.
Hier geht es zur Doku V1.14.
Viel Erfolg damit!
LG
Wolfgang
Ich habe in V1.15 das Kapitel "Exkurs Mischpult" eingefügt, welches aber nur für Mischpult-Kenner relevant ist und für andere Anwender eher eine zusätzliche Verständnis-Hürde darstellt.
In V1.16 habe ich ein paar Anpassungen gemacht.
Es gibt neue Kapitel unter IR-Erweiterung bestehender Samplesets
Viel Freude beim Lesen und vor allem beim Verstehen und Ausprobieren!
Vielen Dank für die sehr verständliche und detaillierte Beschreibung rund um das Zuordnen und Mixen von Pfeifen, Registern und Hall zu einzelnen Audiokanälen mit HW 8.
Die Ergänzungen von IR-Erweiterungen bestehender Samplesets von 2 auf 4 oder 4 auf 6 Kanal usw. eröffnet zusätzlich völlig neue Perspektiven.
Mit der Beschreibung wird der Umstieg von GO auf HW deutlich erleichtert, auch wenn die Bedienoberfläche von HW nach wie vor sehr unübersichtlich ist.
Das habe ich gerne gemacht. Wie man im Forum nachlesen kann, war das Thema vor einem halben Jahr noch ein Stück weit Magic für mich. Durch das Video von Tom Meyer wurde ich wieder ermutigt, das Thema zu anzugehen. Ich glaube nach 10 Minuten hat er mich dann abgehängt und ich fing wieder selbst an, die Audio-Kette zu erkunden und auszuprobieren.
Mit einigen Nachfragen beim Hauptwerk-Entwickler war dann plötzlich klar, wie alles funktioniert. Der Knoten ist geplatzt und ich habe das Thema tatsächlich vollständig verstanden (für mich immer noch etwas unwirklich nach 14 Jahren Hauptwerk-Benutzung).
Die Hauptwerk-Bedienung ist ein Grauen und verknotet einem derart das Hirn, dass man das Bedienungsrätsel kaum lösen kann. Ich bin jetzt ein sehr zufriedener Hauptwerker. Man überlegt tatsächlich bei allen (relativ) trockenen Samplesets, wie man den Klang weiter optimieren kann. Ein wunderbarer Zustand. Anhand des Feedbacks zum Dokument scheint man der Sache noch nicht ganz zu trauen ;-)
Verbreitet die frohe Botschaft über das Dokument in allen Foren! Es muss sich dafür keiner hier Anmelden.
Verwendet diesen Link auf die V1.16: https://1drv.ms/b/s!Arwur74FVGgLgxVc3ukH1Ou8UzEJ?e=6I3Hzv
Martin Dyde hat das Dokument im US-Forum gepinnt, damit man es schneller findet ;-)
LG
Wolfgang
Lieber Wolfgang!
Ich hätte noch eine Frage zu Surround. Wie wird hier in der Praxis geroutet?
Z. B. Alessandria hat 6 Kanäle, close, front und rear.
Werden hier im Rank routing alle
rear Register zu den hinteren Boxen geroutet
und alle
front Register zu den vorderen Boxen geroutet
was macht man mit den close Registern?
Mit zwei Boxen werden ja alle Kanäle zusammengemischt.
LG Snah
Hi Hans,
du richtest dir einen Mixer-Preset "6-Channel" ein - siehe Seite 76.
Den Master Mix 1 (benenne den "Recording") verwendest du als Recording-Bus (Audio Output = <none>) und die drei Primary Buses (Close/Front/Rear) sendest du an den Master Mix 1 "Recording", wobei der Audio output der drei Buses auf den Stereo-Ausgang gehen (0001/0002).
LG
Wolfgang
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