Der Audio-Mixer in Hauptwerk VIII

  • Seite 4 von 12
19.12.2023 19:23
avatar  Stefan
#46
avatar

Hallo Wolfgang, bin auch vor kurzem auf HW8 aufgestiegen und würde mich freuen auf deine Mehrkanal Beschreibung. Nach einer weile vergisst man gerne wie den das so funktionierte.
Bin gerade dabei mir 3 Touch Screens für HW einzurichten, ist eine Herausforderung für mich, mal schauen ob es klappt. Hat jemand Erfahrung mit 3 Touch Monitoren?


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2023 21:14
avatar  Montre
#47
avatar

Anleitung siehe PN. Ich habe gerade alles auf einen Monitor ausgerichtet. Für die Notenanzeige werde ich langfristig einen Curved Monitor anschaffen, den man ggf. wegklappen kann. Das wird aber erst gemacht bzw. geplant, wenn ich mit dem Manualbau irgendwann mal starte.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 21:48
avatar  Montre
#48
avatar

Touch-Monitor-Thema nach hier verschoben.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2023 21:57 (zuletzt bearbeitet: 20.12.2023 22:09)
avatar  Montre
#49
avatar

Heute habe ich am Orgel-PC etwas Basisarbeit für Mehrkanal geleistet. Ich habe jetzt Konfigurationen für 2-, 4-, 6-, 8-Kanal-Sets und eines für 4 auf 6-Kanal (gestern für die Northrop), also für 1 bis 4 Perspektiven.
Diese Grundlagen-Arbeit muss man nur einmalig machen und kann die Mixer-Presets dann für bestehende und neue Samplesets nutzen. Dazu muss man nur noch die Register im Rank routing der vorgesehenen Perspektive bzw. Bus zuweisen und im Voicing darauf achten, dass für alle Perspektiven die Lautstärke korrekt eingestellt ist.

Die einzelnen Schritte werde ich in meine Multikanal-Anleitung aufnehmen.

So jetzt habe ich ein Update der Northrop installiert und werde das Set weiter testen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 11:19 (zuletzt bearbeitet: 21.12.2023 11:19)
avatar  Montre
#50
avatar

So langsam kristallisiert sich aus meiner Erfahrung heraus, dass es sich bei relativ trockenen Sets lohnt, nicht die bestehenden Kanäle durch das Kürzen der Hallfahnen und Hinzufügen von IR zu ändern, sondern eine weitere Perspektive mit IR zu nutzen. Das hat auch den Vorteil, dass man im Audio-Mixer-Control mit der Wet-Regler-Einstellung 0 den Original klang hat und die IR-Perspektive stufenlos dazu mischen kann.

Das ist insbesondere erst mit HW VIII durch die globalen 128 Mixer-Presets und die 4 Orgel-bezogenen Presets möglich geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2023 22:31
avatar  Montre
#51
avatar

HW VIII schätze ich immer mehr, weil ich dessen Features jetzt erst richtig zu nutzen weiß. Die orgel-bezogenen Presets (1 bis 4) waren hauptsächlich dazu gedacht, z.B. unterschiedliche Intonation für Lautsprecher und Kopfhörer zu nutzen. Gestern kam ich auf die Idee, diese Presets für unterschiedliche IR's zu nutzen. Das habe ich heute umgesetzt und ist richtig cool, weil ich den Orgel-Preset wie den Mixer-Preset im Audio-Mixer-Control per Touch umstellen kann.

D.h., ich habe jetzt einen Mixer-Preset "4 to 6 Channel" (die zwei originalen Perspektiven plus eine IR-Perspektive), wobei der Orgel-Preset
- 1 für die 3. Perspektive das IR "Prague Tyn" (von SP) verwendet
- 2 für die 3. Perspektive das IR "Zwolle" (von SP) verwendet

Als Bild:
Bild entfernt (keine Rechte)

Eine ziemlich coole Sache! Leider merkt sich HW den Wet-Regler für die jeweilige Perspektive nicht.
Da werde ich direkt mal einen Verbesserungsvorschlag posten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 10:32 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 10:33)
avatar  Montre
#52
avatar

Ich wünsche allen Hauptwerk-Anwendern und insbesondere den VPO-Forum-Benutzern ein frohes und gesegnetes neues Jahr 2024!

Ich habe die Multikanal-Dokumentation V1.14 für die Hauptwerk-Welt freigegeben.
Hier geht es zur Doku V1.14.

Viel Erfolg damit!

LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:32
#53
So

Danke, dass du dein hart erarbeitetes und unter großem Zeitaufwand dokumentiertes Wissen mit der (Hauptwerk-) Welt teilst!


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:47 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 11:49)
avatar  Montre
#54
avatar

Vielen Dank. Es ist aber gewöhnlich ein Armutszeugnis für einen Entwickler, wenn man Dinge implementiert, die kaum einer versteht. Da wäre eine Unterstützung in Form eines Workflows schon eine riesige Hilfe gewesen. Aber das ist jetzt Vergangenheit.

Euer Multikanal-Meister


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2024 19:11)
avatar  Montre
#55
avatar

Ich habe in V1.15 das Kapitel "Exkurs Mischpult" eingefügt, welches aber nur für Mischpult-Kenner relevant ist und für andere Anwender eher eine zusätzliche Verständnis-Hürde darstellt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 13:25
avatar  Montre
#56
avatar

In V1.16 habe ich ein paar Anpassungen gemacht.
Es gibt neue Kapitel unter IR-Erweiterung bestehender Samplesets

Viel Freude beim Lesen und vor allem beim Verstehen und Ausprobieren!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 18:46
avatar  septade
#57
se

Vielen Dank für die sehr verständliche und detaillierte Beschreibung rund um das Zuordnen und Mixen von Pfeifen, Registern und Hall zu einzelnen Audiokanälen mit HW 8.
Die Ergänzungen von IR-Erweiterungen bestehender Samplesets von 2 auf 4 oder 4 auf 6 Kanal usw. eröffnet zusätzlich völlig neue Perspektiven.
Mit der Beschreibung wird der Umstieg von GO auf HW deutlich erleichtert, auch wenn die Bedienoberfläche von HW nach wie vor sehr unübersichtlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 20:38 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2024 21:03)
avatar  Montre
#58
avatar

Das habe ich gerne gemacht. Wie man im Forum nachlesen kann, war das Thema vor einem halben Jahr noch ein Stück weit Magic für mich. Durch das Video von Tom Meyer wurde ich wieder ermutigt, das Thema zu anzugehen. Ich glaube nach 10 Minuten hat er mich dann abgehängt und ich fing wieder selbst an, die Audio-Kette zu erkunden und auszuprobieren.

Mit einigen Nachfragen beim Hauptwerk-Entwickler war dann plötzlich klar, wie alles funktioniert. Der Knoten ist geplatzt und ich habe das Thema tatsächlich vollständig verstanden (für mich immer noch etwas unwirklich nach 14 Jahren Hauptwerk-Benutzung).

Die Hauptwerk-Bedienung ist ein Grauen und verknotet einem derart das Hirn, dass man das Bedienungsrätsel kaum lösen kann. Ich bin jetzt ein sehr zufriedener Hauptwerker. Man überlegt tatsächlich bei allen (relativ) trockenen Samplesets, wie man den Klang weiter optimieren kann. Ein wunderbarer Zustand. Anhand des Feedbacks zum Dokument scheint man der Sache noch nicht ganz zu trauen ;-)

Verbreitet die frohe Botschaft über das Dokument in allen Foren! Es muss sich dafür keiner hier Anmelden.
Verwendet diesen Link auf die V1.16: https://1drv.ms/b/s!Arwur74FVGgLgxVc3ukH1Ou8UzEJ?e=6I3Hzv

Martin Dyde hat das Dokument im US-Forum gepinnt, damit man es schneller findet ;-)

LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 21:22
avatar  Snah
#59
avatar

Lieber Wolfgang!
Ich hätte noch eine Frage zu Surround. Wie wird hier in der Praxis geroutet?
Z. B. Alessandria hat 6 Kanäle, close, front und rear.
Werden hier im Rank routing alle
rear Register zu den hinteren Boxen geroutet
und alle
front Register zu den vorderen Boxen geroutet
was macht man mit den close Registern?
Mit zwei Boxen werden ja alle Kanäle zusammengemischt.

LG Snah


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 23:29 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2024 23:31)
avatar  Montre
#60
avatar

Hi Hans,
du richtest dir einen Mixer-Preset "6-Channel" ein - siehe Seite 76.
Den Master Mix 1 (benenne den "Recording") verwendest du als Recording-Bus (Audio Output = <none>) und die drei Primary Buses (Close/Front/Rear) sendest du an den Master Mix 1 "Recording", wobei der Audio output der drei Buses auf den Stereo-Ausgang gehen (0001/0002).
LG
Wolfgang


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!