Klangerweiterung für Surround

  • Seite 2 von 3
01.01.2024 10:47
avatar  Amorosa
#16
Am

Die 'Beratung' in dieser Sparte liegt im Wesentlichen darin, dass man sein Geld ganz überwiegend für den Spieltisch ausgeben soll, denn dort wird der Verdienst gemacht.

Frohes Neues Jahr euch 😊


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:22
avatar  Montre
#17
avatar

dir auch ein frohes neues Jahr, Amorosa.

Entscheidend ist, dass ein Händler genug Auswahl zum Probehören da hat. Das Gehör kann man nicht beraten. Naja, die Psyche kann man beeinflussen. Es geht nichts über selbst Probehören.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 11:54
#18
Sa

Hallo,
zunächst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich hatte meinen Spieltisch bereits und habe ihn mit Hauptwerk aufgerüstet, dazu hat mir OSI damals auch geraten. Ich habe nur die notwendigen Komponenten über ihn bezogen.
OSI hat immer einiges an Lautsprechersystemen da und rät auch nicht immer zur selben Lösung, sondern orientiert sich auch am vorgegebenen Budget.
Bei mir war das auf alle Fälle ein guter Weg….
Jeder Händler will verkaufen da steht außer Frage.

ESI Unikat 8+ kann ich jedenfalls empfehlen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 12:12
avatar  Snah
#19
avatar

Zitat von Amorosa im Beitrag #16
Die 'Beratung' in dieser Sparte liegt im Wesentlichen darin, dass man sein Geld ganz überwiegend für den Spieltisch ausgeben soll, denn dort wird der Verdienst gemacht.

Das wird wohl so sein. Bezüglich OSI stehe ich voll hinter Salzional. Die Beratung geht auch über das Wochenende und über die Feiertage hinaus. Oliver hat mir sogar noch in der Silvesternacht auf meine Anfrage geantwortet. Er will sogar unverbindlich mit Boxen bei mir vorbeikommen. Welcher Händler macht denn so was?
Bezüglich Boxen schwanke ich jetzt zwischen ESI Unikat 8+, Adam Audio A7V und Abacus C-Box4

Auch von meiner Seite ein gesegnetes Jahr 2024


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2024 10:51 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2024 12:05)
avatar  Amorosa
#20
Am

Ich frage mich immer, wie solche "Spielzeugboxen" das Erlebnis einer Domorgel auch nur im Entferntesten vermitteln sollen.


<Admin: Bild im Anhang entfernt - keine Rechte>


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 17:17 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 18:01)
#21
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #3
Krass, Frequenzgang bis 32 Hz bei der Größe. Hört man die im Nahfeld auch deutlich, sprich großes C im 16‘? Wir hören sich 32‘ darauf an? Oder hast du das um einen Sub ergänzt?

Also man darf natürlich keine Wunder erwarten, da der Frequenzgang spätestens unter 80 Hz je nach Einstellung ziemlich linear abfällt (also in logarithmischer Darstellung der x-Achse). Das große C vom 16' schaffen die Boxen, aber es hängt vom Register ab. Kräftige Prinzipale gehen gut, ein ohnehin schon leises Lieblich Gedackt ist kaum wahrzunehmen.
Beim 32' kommen unterhalb vom 16'-C nur noch Obertöne.
Einen Subwoofer habe ich bisher nicht, da ich keine Idee habe, wie er sich in meinem Raum vernünftig integrieren lassen würde und mir der Bass aufgrund von Raummoden ohnehin schon zu stark ist.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 17:22
#22
avatar

Zitat von Snah im Beitrag #10
Wie bist du damit zufrieden? Es gibt von Abacus auch die Cortex. Kennst du den Unterschied? Die genannten Abacusboxen sind etwas kleiner, was besser in den Raum passen würde.

Ja, ich konnte die C-Box 4 und die Cortex 6 (leider nicht die 10) im direkten Vergleich hören. Die Cortex hat mehr Tiefgang und schafft 32'-Register besser als die C-Box. Letztlich fand ich die C-Box in den Höhen klarer, was laut Händler daran liegt, dass sie diesen runden Hochtöner statt des AMTs hat und insgesamt gefiel mir der Klang besser.
Ansonsten hat die Cortex einen DSP, den man bei Bedarf auch selbst programmieren kann, um zum Beispiel Raumkorrekturfilter einzubauen und symmetrische Eingänge. Das praktische Schraubgewinde für Stative gibt's nur bei den C-Boxen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 18:27 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 18:29)
avatar  Montre
#23
avatar

Zitat von Amorosa im Beitrag #20
Ich frage mich immer, wie solche "Spielzeugboxen" das Erlebnis einer Domorgel auch nur im Entferntesten vermitteln sollen.

Welche Box kann das schon. Aber mit 4-Kanal wird man schon gut in das Klanggeschehen eingebettet. Das Klangerlebnis im Dom kann man mit der Wellenfeldsynthese (PDF) nachstellen, aber das gibt es für den Homebereich noch nicht (und wäre vermutlich auch ziemlich teuer).

Zitat
Das größte Wellenfeldsynthesesystem der Welt wurde 2007 im Hörsaal 104 der Technischen Universität in Berlin installiert. Hier hat das Lautsprecherband eine umlaufende Länge von circa 86 m. Insgesamt müssen 832 Kanäle und 2.700 Lautsprecher verwaltet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 16:45
avatar  Stefan
#24
avatar

Hi Hans,

passiv kann ich dir empfehlen. Habe nun zwei KEF R5 als Rear und Mitte (Kanal 1+2) bei mir an den Verstärker (Rotel RA-1572Mk2) angeschlossen. Die R5 kannst du bei deiner Zimmer Größe locker ohne Sup verwenden. Schöner warmer, klarer und realer Klang. Mit sup klinkt es aber besser, ganz klar. Der R5 geht in Richtung des deutlich teuren Wharfedale Elysian, wer den kennt als vergleich.

Nach oben hin gibt es bei der Lautsprecher Wahl natürlich kaum Grenzen, wenn man die mittel hat.

Habe nun eine Motu AVB 624 als Soundkarte bei mir verbaut und ist eine deutlich wahrnehmende Verbesserung zum Vorgänger hin.

Als nächster update wird es bei mir geben neben der Orgel:
fürs gesamte Pedal (Kanal 2+3) einen Sup Speakercraft 12 angeschlossen an einen DXO 24e Lautsprechermanagement und zusätzlich 2x Kef R3 Regallautsprecher. Darauf werde ich dann noch den front Kanal senden. Das habe ich schon ausprobiert und bin begeistert.

Für aktiv kenne ich den Rokit10G4 die ich anfangs bei mir aufgestellt hatte, nun aber verkaufe.
Passiv hat den Vorteil das man sehr flexibel, manchmal sehr günstig gebrauchte "high end" LS erwerben kann. Vorausgesetzt man hat einen guten Verstärker.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 17:44
#25
So

Über passiv hatte ich auch mal nachgedacht. Nutzt du dann mehrere stereo Verstärker oder einen 7.x o.ä. mit analogen Eingängen?


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 18:44
#26
So

Zitat von Amorosa im Beitrag #20
Ich frage mich immer, wie solche "Spielzeugboxen" das Erlebnis einer Domorgel auch nur im Entferntesten vermitteln sollen.

Der Lautsprecher/Kopfhörer, der das kann, muss erst noch gebaut werden ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 20:20
avatar  Stefan
#27
avatar

Momentan habe einen Vollverstärker, der durch eine zusätzliche Endstufe ergänzt wird sobald ich mir zwei weitere LS zulege.
Wollte einen Mehrkanal Vollverstärker anschaffen aber wenn du einen vernünftigen willst bist dann gleich über der 3000 grenze (6-11kanal). Habe mal einen Glass D, 4Kanal Verstärker von Wharfedale getestet/eingebaut der sehr gut klang. Da er aber für´s Rack gebaut wird, passt das nicht so ins Wohnzimmer, sonst top Preiß/Leistung.

Passiv Lautsprecher/Verstärker aussuchen/probe hören/aussuchen ist sehr zeitaufwendig und wenn man sich nicht auskennt muss man sich einiges an Grundwissen aneignen. Aber ich denke es lohnt sich, wenn man einen optimalen Klang anstrebt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 21:27
avatar  Montre
#28
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #26
Der Lautsprecher/Kopfhörer, der das kann, muss erst noch gebaut werden ;-)

Wie ich in #23 schrieb, kann die Wellenfeldsynthese das. Allerdings müsste man sein Orgelzimmer mit einem Lautsprecherband rund herum zupflastern und die entsprechende Technik dazu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 22:24
#29
So

Na wenn du meinst. Ich habe da trotzdem Zweifel, dass die Domorgel so zuhause genauso erlebt wird, wie im Kirchenraum.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 23:16
avatar  Montre
#30
avatar

Naja, mit hundert Lautsprechern ist es ja nicht getan. Es müssten zumindest fast genau so viele Aufnahme-Positionen geben, die man per Dry + IR nachbilden könnte. Aber Hauptwerk kann nicht, was dazu nötig wäre. Dazu kann Gernot Wurst von Prospectum kompetentere Auskunft geben. Siehe seine dreiteilige Serie Raum für die Königin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!