Klangerweiterung für Surround

  • Seite 1 von 3
31.12.2023 07:49
avatar  Snah
#1
avatar

Durch die Dokumentation für Mehrkanalabstrahlung von Montre möchte ich mein 2.1 System nun erweitern. Bisher im Einsatz KRK Rockit 7 G4 und Sub.
Die große Frage ist welche Boxen da zu empfehlen sind. Der Raum ist etwa 15 m2 groß.
Meine bisherigen Recherchen gehen in folgende Richtung. Es sollten Aktivboxen sein.

- Esi Unik 8+
- Adam Audio A7V
- Nubert XS-4000 RC
- IK Multimedia iCloud Precision 6
- Genelec ?
- …
Von Wolfgang kenne ich mal die Nubert. Gibt es noch andere Alternativen?

Gruß Hans


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 09:28
#2
avatar

Hallo Hans,

ich nutze die C-Box 4 von Abacus Electronics in einem Stereo-Setup. Mein Raum hat eine ähnliche Größe wie deiner.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 10:09
#3
So

Krass, Frequenzgang bis 32 Hz bei der Größe. Hört man die im Nahfeld auch deutlich, sprich großes C im 16‘? Wir hören sich 32‘ darauf an? Oder hast du das um einen Sub ergänzt?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:36
#4
Ne

Für Rear habe ich mir eine Soundbar geholt, Sennheiser Ambeo Max.
Für Diffus / (Seiten) Focal Alpha Twin Evo
Für direct (Spieltischposition) gestern Yamaha HS 8.
Weitere sollen noch kommen. Da ich komplett neu bin und noch viele Fehler machen werde, sind das alles Artikel von Kleinanzeigen.de. Neuwertig, zT. original eingeschweißt. Durch die spürbare Preisreduktion ist auch der WAF besser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 12:55
avatar  Montre
#5
avatar

Beim WAF geht es hauptsächlich um das Aussehen und die Integration in den Raum. Und das wäre bei der Focal Alpha Twin Evo (HxWxD 260x550x290mm) in meinem Fall nicht gegeben, quasi ein NoGo. Aber wahrscheinlich ist nur mein Raum zu klein ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:12 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 13:18)
avatar  Montre
#6
avatar

Zitat von Brassmann im Beitrag #3
Krass, Frequenzgang bis 32 Hz bei der Größe

Ich habe mal Boxen beim Händler getestet, die 16 Hz können sollten. Es war letztendlich nur ein klägliches, müdes Bemühen, die Luft zu bewegen, also nichts G'scheites. Die Genelec-Subwoofer zu - damals - 2500 € haben mich sehr beeindruckt und überzeugt. Die wären aber für mein Wohnzimmer zu überdimensioniert gewesen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 13:35
#7
So

Es gab von Nubert mal einen Subwoofer mit zwei Tellern (ich meine Nuline AW-1300), der in die "Richtung" 20 Hz ging (tatsächlich 24 angegeben). Den hatte ich mal zwecks Orgelmusik hören vor 10 Jahren getestet. Also massiv war der Bass schon, das muss man dem Subwoofer lassen. War aber letztlich in Kombination mit Regallautsprechern kein für mich ausreichend homogenes Klangbild. Da haben mir die Standlautsprecher besser gefallen und ich habe die 6 oder 8 Hz Tiefgang dafür drangegeben.

WAF kann auch entstehen, wenn der Orgel-Mann ein Orgelzimmer hat, in das er gehen kann und wo er keinen....wo ihn keiner stört. Bei @Neithard scheint mir das der Fall zu sein mit seiner Heim-Kathedrale 😉


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 18:42
#8
Sa

Hallo,

Ich nutze 4 Esi Unik 8+, einen Subwoofer und meine Digitalorgel zur Abstrahlung. Das ist für meinen Raum mehr als ausreichend.

Salizional


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 20:10
avatar  Snah
#9
avatar

Zitat von Salizional im Beitrag #8
Hallo,

Ich nutze 4 Esi Unik 8+, einen Subwoofer und meine Digitalorgel zur Abstrahlung. Das ist für meinen Raum mehr als ausreichend.

Salizional


Hast du die bei OSI gekauft? Die sind momentan meine Favoriten, wie bist du damit zufrieden?

Snah


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 20:16
avatar  Snah
#10
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #2


ich nutze die C-Box 4 von Abacus Electronics in einem Stereo-Setup. Mein Raum hat eine ähnliche Größe wie deiner.

Viele Grüße
Sascha


Wie bist du damit zufrieden? Es gibt von Abacus auch die Cortex. Kennst du den Unterschied? Die genannten Abacusboxen sind etwas kleiner, was besser in den Raum passen würde.
LG Snah


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 21:30
#11
Ne

Zitat von Brassmann im Beitrag #7
WAF kann auch entstehen, wenn der Orgel-Mann ein Orgelzimmer hat, in das er gehen kann und wo er keinen....wo ihn keiner stört. Bei @Neithard scheint mir das der Fall zu sein mit seiner Heim-Kathedrale ��

Na, das Orgelzimmer ist ja nicht abschließbar. Es geht offen ins Wohnzimmer über. Jetzt (Sylvester halb 10 abends) läuft der Fernseher, die Familie sitzt davor - da kann ich auch nicht den Riemen auf die Orgel schmeißen.
Wie ich aber das Orgelzimmer selbst gestalte, da bin ich wirklich etwas frei. Es darf eben bloß nicht als provisorische Baustelle aussehen .... bei mir wären es eben die Kosten. Meine Frau will da gern mal die Gesamtkosten des Projekts wissen ... Noch kann ich das vernebeln und versichern, dass ich es auf ein relatives Minimum versuche zu belassen ....


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 21:35
#12
So

Haha...genauso wurden die Baukosten für BER und Stuttgart21 auch erklärt


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2023 22:23 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2023 22:24)
avatar  Montre
#13
avatar

Aber das ist schon mal eine sehr geschickte Vorgehensweise! Erst mal mit einer 4-Kanalversion beginnen und dann sukzessive ausbauen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 01:06
#14
Sa

Ja ich habe die bei OSI gekauft. Die reichen für einen größeren dicke aus.
Vor Kurzem habe ich wesentlich teurere Lautsprecher gehören Wharfedale... absolut Klasse.
Das Preis Leistungs Verhältnis der ESI ist super. Schmidt sagte mir erst vor einiger Zeit wieder, dass man ordentlich in die Tasche greifen muss, um einen wirklich besseren Klang zu hören . Die Wharfedale Elysium tun dies. Das Wäre für meinen Raum zu viel.
Aber hier hört man den 48 ...96 Unterschied gewaltig. Das muss ich wirklich sagen. Aber irgendwann hat der Preis für ein Hobby auch ein Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2024 01:07
#15
Sa

Insgesamt hat mich Schmidt bzgl Abstrahlung wirklich gut beraten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!