Probleme beim Erkennen von MIDI In Signalen

14.01.2024 10:29
#1
Ne

Ich hab schon wieder eine mysteriöse Sache hier. Gestern hatte ich folgendes geschrieben:

Zitat von Neithard im Beitrag Töne C und C# nicht spielbar bei SP-Samplesets?
ich hatte eben etwas Panik, weil überhaupt kein MIDI-Signal mehr eben erkannt wurde .... Nach Runter-hochfahren .... USB-Stecker-für-MIDI raus und rein und auch nen Wackelkontakt am Monitor ging es nun wieder. Was der genaue Grund war, keine Ahnung ....


Und auch heute bleibt HW stumm als es öffnete und ein Orgelset geladen habe.
BTW, gestern habe ich ca. 1,5 h noch problemlos auf HW spielen können. (Also Midi-Erkennungsproblem gestern - aus irgendwelchen Gründen war es weg - 1,5h Spielen - heute wieder Midi-Erkennungsproblem)

Zwei Sachen habe ich gemacht (neben sämtlichen Neustarts des Rechners)
- rechtes Schwellpedal in Null-Stellung gebracht (weil bei ~60% irgendeine Hysteresegeschichte abläuft, die die LED für Midi Out an der Pedalklaviatur ständig flackern lässt (die Schwelleranzeige in HW wackelt in dieser Position auch ständig nen Millimeter nach links und rechts))
- USB-Verbindungskabel von HW-Konsole zu PC getauscht (vom Drucker habe ich glücklicherweise ein gleiches Kabel)

Aber das war nicht der Grund. Wenn ich das Moseley-Sampleset starte, funktioniert komischerweise MIDI. Wenn ich danach die Billerbeck-Demo Version starte, funktionert MIDI weiterhin. Als ich heute Billerbeck-Demo zuerst starten wollte, ging es nicht.

Habt ihr eine Idee, an was da liegen könnte? Kann ich das Problem irgendwie systematisch eingrenzen? Ich hab jetzt wieder das Originalkabel der Konsole dran. Beide USB-Kabel funktionieren, es scheint kein Kabelproblem zu sein.
Das Problem zeigt sich, dass in HW die grüne LED dunkel bleibt und sich auch keine Tasten in der Orgelansicht bewegen.
Konsolenseitig habe ich nur im Pedal eine LED für MIDI Out, da hatte ich ja das Flackern entdeckt, welches anscheinend von einem Schwelltritt verursacht wird. Das MIDI-Signal des Pedals geht in den Manualblock, von da geht "Gesamt-MIDI" per USB-Kabel in den PC.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das Sampleset entscheidet, ob MIDI erkannt wird oder nicht (Billerbeck: Nein / Moseley: Ja / Billerbeck nach Moseley: Ja)

Irritierte Grüße
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 10:37
#2
So

Grad beim umstecken kann dem USB Gerät eine neue ID zugewiesen werden. Das kann zu Erkennungsproblemen führen. Versuch mal Rechtsklick auf das Manual und Adjust. In der Auswahlliste wo dein MIDI Gerät aufgeführt ist wählst mal nichts aus bzw. „Any Device“ o.ä. Schau mal ob es dann geht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 10:44 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2024 10:45)
#3
avatar

Wenn du es systematisch angehen willst, schau mal mit MIDI-OX rein, was am MIDI-Eingang deines PCs ankommt. Vielleicht steckst du in einem ersten Schritt das dauerfeuernde Schwellpedal ab und schaust, ob dann Ruhe ist und nur bei gezielt ausgelösten Ereignissen MIDI-Botschafen gesendet werden.
Wir deine MIDI-Elektronik per USB oder über ein separates Netzteil versorgt?


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 17:11
#4
Ne

Zitat von Brassmann im Beitrag #2
Versuch mal Rechtsklick auf das Manual und Adjust. In der Auswahlliste wo dein MIDI Gerät aufgeführt ist wählst mal nichts aus bzw. „Any Device“ o.ä. Schau mal ob es dann geht.


Ich denke mal, di meinst diese EInstellung? - Da habe ich mal verschiedenste Einstellungen vorgenommen. es passiert nix.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 17:52
#5
Ne

Zitat von Großbordun im Beitrag #3
Wenn du es systematisch angehen willst, schau mal mit MIDI-OX rein, was am MIDI-Eingang deines PCs ankommt.


Danke für den Hinweis. Ich hab mir das Programm mal runtergeladen.Tja, wie und wo fange ich an? Kannst du mir mal ne 2....3 Sätze schreiben über die Funktionalität? Zeigt mir Midi-OX Midi-Infos in Echtzeit an? Oder Muss ich einen Report generieren....?!
Bild entfernt (keine Rechte)


Zitat von Großbordun im Beitrag #3
Wir deine MIDI-Elektronik per USB oder über ein separates Netzteil versorgt?


Also mein Midi-Weg sieht wie folgt aus: Ich habe ein Viscount-Pedal mit 2 Schwelltritten. Dieses ist an 220V angeschlossen. Von hier aus geht ein Midikabel in die Renatus-Konsole (3 Manuale). Die Konsole selbst hat kein separates Netzteil. Von der Konsole geht ein USB-Kabel in den PC.
Die Frage, die ich dir momentan nicht beantworten kann, ist, ob die Konsole vom Netzteil des Pedalklaviers mit Strom versorgt wird, oder sich den Strom über USB vom PC holt ....?!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 18:17
#6
So

Gehe auf Options und MIDI Devices. Dann wähle oben links alle aus, die irgendwie MIDI-Befehle in deinen PC einspeisen und bestätige mit OK. Jetzt solltest du im Monitorfenster etwas sehen, wenn du Tasten drückst. Vorher Hauptwerk beenden, weil es die MIDI-Geräte besetzt und blockiert.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 19:51
#7
Ne

Zitat von Brassmann im Beitrag #6
Jetzt solltest du im Monitorfenster etwas sehen, wenn du Tasten drückst

OK, ich muss wohl davor noch Actions / Start Display wählen ...
Ja, jetzt sehe ich die Midi-Informationen. Jetzt geht aber auch die Midi-Erkennung in HW ....

Davor habe ich ne knappe Stunde herumexperimentiert, und Midi in HW nicht aktiviert bekommen. Da ich das Actions / Display in Midiox noch nicht herausgefunden hatte, kann ich auch keine Infos sagen, die mir Midiox geliefert haben könnte.

Ich beobachte das mal weiter. Das ist echt komisch. Wochenlang hatte ich keine Probleme und gestern geht es erstmalig los ....


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 20:42
#8
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #7
Ich beobachte das mal weiter. Das ist echt komisch. Wochenlang hatte ich keine Probleme und gestern geht es erstmalig los ....

Hm, hat die Renatus-MIDI-Platine vielleicht doch noch irgendwelche Leuchtdioden, über die du einen Status ermitteln kannst? Irgendwie klingt das ein bisschen nach Problemen mit der Spannungsversorgung, die ja anscheinend per USB erfolgt. Probier vielleicht beim nächsten Auftreten mal einen anderen USB-Port am PC aus.


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 23:17
avatar  Montre
#9
avatar

Vielleicht zum Test mal einen USB-Verteiler (den man normalerweise nicht nutzen sollte!) mit eigener Stromversorgung ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2024 23:12
#10
Ne

Heute morgen und heute abend jeweils probiert. MIDI geht wunderbar! So wie in den letzten Wochen auch.
Allerdings habe ich nun das "Dauerfeuer-Schwellpedal" vorerst abgestöpselt. Ob das der Grund war?
Ich beobachte weiter ....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!