Fleiter / 2014 / Billerbeck / DE

  • Seite 2 von 2
16.12.2023 11:08
avatar  Montre
#16
avatar

Das hatte ich hier mal beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:45
avatar  Montre
#17
avatar

Für den Adventskranz '23 werde ich ein Noel auf der Alessandria aufnehmen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 11:59
#18
Or

Ich meinte eher so im direkten Vergleich der beiden Sets…
Freue mich auf deinen Upload im Adventskranz :)


 Antworten

 Beitrag melden
16.12.2023 12:11
#19
Ch

Ich habe die neue Billerbeck-Version jetzt auch installiert, mit 6 Kanälen auf 24Bit benötigt sie bei mir ca. 90 GB. Ich weiß auch nicht, außer der Tuba ist ja jetzt nichts neu, soweit ich weiß, aber die gesamte Orgel triggert mich jetzt noch mehr als vorher. Die Tuba, die in 16 und 4-Lage ausgebaut ist, würde ich als "extrem" bezeichnen. Sie hat unglaublich Energie und klingt für mich sehr, sehr gut. Der Nachhall ist auch sehr realistisch, eben so, wie ich ihn von einer Tuba Magna im Original kenne, der klingt eben anders als der eines "normalen" Registers.
Alles in allem ist die Billerbeck für mich klar eines der besten Sets überhaupt. Die Kirche hat ja auch einen beträchtlichen Nachhall, durchaus kathedralmäßig. Da können sich andere Produzenten eine Scheibe abschneiden, wenn es um Detailtreue, Differenziertheit und natürliche Authenzität geht, das Set vom Regensburger Dom kann da nicht im Ansatz mithalten, wo eigentlich alles mit den nichtlinearen Hallfahnen nur furchtbar klingt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 01:04
avatar  Montre
#20
avatar

Zitat von Organtob im Beitrag #18
Ich meinte eher so im direkten Vergleich der beiden Sets

Die Billerbeck habe ich lange nicht mehr gespielt, eher meine neue Alessandria. Der erste Eindruck auf der Billderbeck war, dass die einzelnen Register etwas sanfter, zurückhaltender intoniert sind. Im Pedal hört man teilweise kaum Unterschiede zwischen den Registern.
Die Mascioni hat weniger Register, hebt sich aber in den Einzelstimmen deutlicher voneinander ab. Das Pedal gefällt mir ausgesprochen gut. Die Beiden haben natürlich einen unterschiedlichen Klangcharakter und keine ersetzt die Andere. Es sind beides wunderbare Samplesets und aufgrund der 6-Kanaligkeit hat man eine große Variabilität bei der Akustik, was mir viel Freude bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2023 01:09
avatar  Montre
#21
avatar

Zitat von Ben im Beitrag #13
Das ist ja interessant. Ich habe bei Win 11 und 64 GB speicher auch alle tremmed ranks ausgeschaltet und zusätzlich musste ich die rear ranks mit 20 bit laden (rest auch mit 24 bit) da sind bei mir noch 1,5 GB übrig……

Ich muss mich korrigieren. Das Set passt zwar mit 24-Bit in den Speicher, aber es werden viele Störgeräusche produziert, was die Orgel so unspielbar macht. Nachdem ich die Direct-Channels mit 20 Bit geladen habe, waren noch 3,3 GB frei und die Störgeräusche sind verschwunden. Da war der Speicher einfach zu knapp für das System.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2023 23:21
#22
So

Mir ist heute bei SP ein Blog-Eintrag aufgefallen. Darin listet er auf, welche Register in der neuen Version nicht mehr funktionieren würden bzw. auf dem falschen Speicherplatz sind. Es sind nur vier IDs betroffen. Wer also viele Registrierungen gespeichert hat, kommt vlt. doch mit vergleichsweise wenig Aufwand in die neue Version.

https://www.sonusparadisi.cz/en/blog/bil...d-incompatible/


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2024 10:32
#23
So

Hab gestern auch endlich mal angetestet. Die Tuba ist sehr kräftig, hat mir fast die Ohren weggeblasen. Der Rest der Orgel erscheint mir im Vergleich zu vorher leiser, wie schon angemerkt. Liegt vielleicht auch an den neuen Reglern im Mixer-Tab, die ggf. anders abgemischt sind. Verstummt war sie, da gleichzeitig die HW Random Verstimmung und das neue Detuning von SP aktiv war. Ersteres hab ich ausgemacht, letzteres heruntergedreht. So richtig zufrieden bin ich mit der Balance noch nicht. Aber das Set hat definitiv dazu gewonnen. Sehr schöne Orgel.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 09:57
avatar  Amorosa
#24
Am

Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, die neue Version der Billerbeck ebenfalls zu installieren. Sofort beim Anspielen über 6 Kanal-Abstrahlung war ich völlig weg von dem für meine Begriffe stark veränderten, wesentlich hochwertigeren Klang.

Da ich es kaum glauben konnte, habe ich die ursprüngliche und die jetzige Version aufwändig mit der gleichen Soundkarte direkt verglichen, weil ich die alte noch auf einem Laptop habe: Nicht zu fassen: Die alte klingt tot und ganz erheblich minderwertiger.
Die gesamte "innere" Verarbeitung des Sets scheint vom Chef von SP geändert worden zu sein. Es sind offenbar nicht einfach die zusätzlichen Regler, die diese Verarbeitungen in Nuancen einstellen, sondern weit mehr!

Die Tuba habe ich ein wenig zurück genommen, Sie ist wie von SP beschrieben so eingestellt, dass sie das Tutti überragen kann. Das Instrument klingt über 6-Kanal hervorragend räumlich und hat eine Kraft, eine Dichte des Klangs, die ich in Sets so noch nie auch nur annähernd gehört habe.

Heute werde ich probieren, dass man sie wie in einem Beitrag weiter oben beschrieben, über ein eigenes Midi-Keyboard bzw. Teile eines längeren Keyboards auch getrennt spielen kann. Das eröffnet wohl für einen Mitmusiker ein eigenes Solospiel zur Orgel.

Was ein Set! Welche Qualität! Was ein Update!!

Schönen Wintersonntag euch, Amorosa


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2024 10:10
avatar  Amorosa
#25
Am

PS: Ich besitze die 8-Kanal-Version mit den Semi-Dry-Samples.
Bei SP wird beschrieben, dass es wenig Sinn macht, diese Kanäle mit den im Surround-Paket enthaltenen Direkt-Kanälen zu mischen.
Also habe ich diese nicht geladen.
Ohne die Tremmed-Pfeifen geht somit alles mit höchster Qualität in 64 GB. Allerdings knapp. Zur Sicherheit habe ich die tiefen Register der Rear-Kanäle auf 20 Bit leicht reduziert.

Doch weil mich das Set nun plötzlich und erstmalig so stark fasziniert, werde ich heute einmal testen, auf dem Laptop statt dessen die Direkt-Kanäle im direkten Vergleich mit den Semi-Dry-Samples zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 12:39
avatar  Amorosa
#26
Am

Es war doch schwierig für mich bei einem so großen Set mit Hauptwerkcomputer und einem Laptop die Semidry- und Direkt-Samples ganz schnell hintereinander mit der gleichen Soundkarte zu vergleichen. Aber geschafft

Wie zu erwarten, sind die Semidry-Samples viel crisper. Mit mehr Höhen, Metallischer. Wie wenn man eine Trompete aus nächster Nähe hört. Der Hall ist zwar fast gleich lang, aber ganz zurückgedrängt. Unauffällig

Die Direkt-Samples klingen süßer, weicher, völlig in den Hall eingebettet. Ich finde sie richtig schön - aber der Hall ist ganz bestimmend, mit im Vordergrund und damit manchmal echt zu viel.

Genau die Mitte würde mir wohl am besten gefallen
Oder beides. Aber das geht bei mir nicht.

Jedenfalls finde ich es von Sonus Paradisi unglaublich bemerkenswert, dass die kostenlos ein solches Update zur Verfügung stellen.
Denn es klingt beim direkten Vergleich zum Alten insgesamt viel, viel besser.
Das Set hat mir bisher nicht wirklich zugesagt. Jetzt finde ich es herrlich. Es gehört für mich zu den Allerbesten.


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2024 14:07 (zuletzt bearbeitet: 27.01.2024 14:25)
avatar  Montre
#27
avatar

Danke für den Hinweis, denn es gibt eine Version 1.51 ("6-channel ODF only"), die ich noch nicht habe.

Zitat von SP
Kleine Korrektur an der 6-Kanal-Variante (Vol. 2), die zusätzlich zur Version 1.5 installiert werden soll. Was ist neu: Pedal Stops Flute 16, Soubasse 16, Bourdon 8 erklingen jetzt in den Direct Ranks (fehlten in 1.5). Der Fehler betraf nur die 6-kanalige Variante.



Edit: Die 1.51 ist installiert und erfordert einen neuen Cache - also nichts für Ungeduldige....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!