Freie Kombinationen in HW

  • Seite 2 von 2
16.02.2024 17:36
#16
avatar

@Neithard Bietet dein Spieltisch physische Bedienelemente für den Setzer? Ich habe schon länger vor, mit TouchOSC eine Setzeranzeige für mein Tablet zu erstellen, wobei ich die Funktionen Setzer, 1 - 10 und Auslöser als Daumenpistons zur Verfügung habe und nur eine Anzeige und die 10er und 100er benötige.


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2024 18:13
#17
Ne

Zitat von Montre im Beitrag #15
In zwei Sätzen habe ich das gleiche gesagt:

Ja, Schande über mich. Ich habs irgendwie nicht kapiert. Das plastische Bild mit dem Tastenablauf bzw. der Gewehrkugel habe ich auf Anhieb verstanden. (Wenn ichs dann 100x gemacht habe werde ich sicher deinen Post auch auf Anhieb verstehen).
Zitat von Großbordun im Beitrag #16
Bietet dein Spieltisch physische Bedienelemente für den Setzer?

Ja, ich hab auch welche dran. Ist ja eine englische Konsole, die arbeiten ja viel mit Divisional Setters.
Ich schau mal nach, wenn ich zu Hause bin ....
Wenn ich das zugrunde liegende Schema erstmal verstanden habe, kann ich im nächsten Schritt dann per Midi-Lernfunktion meine Pistons zuweisen ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 13:03
#18
Ne

Zitat von Großbordun im Beitrag #16
Bietet dein Spieltisch physische Bedienelemente für den Setzer?


So, hier mal die Daumenpistons der Konsole.
I. Man. S / - (minus) / 1 bis 5 / C
II. Man. 1-8 / + (plus)
III. Man. 0-4 / 1-8 / + (plus) / 5-9
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich finde die Nummerierung echt etwas verwirrend. Mal sehen, wie ich das dann nutze. Wenn ihr clevere Ideen habt, gern her damit.

Fürs Pedal gibt es dann noch Fußpistons. So sehen sie jetzt noch aus. (Heusspieltisch von St. Katharinen Brandenburg )
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Max. 15 der Pistons bekomme ich bei mir platztechnisch hin. Beschriftung wird wohl auch noch anders werden ....


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 13:38
avatar  Montre
#19
avatar

Oh schön, die Noten des Orgelkonzerts. Ich liebe die BWV 592-596 :-)
Einige Sätze konnte ich mal gut. Müsste mir die mal wieder vornehmen. Die beste Einspielung der Concertos hatte ich damals auf LP von Michel Chapuis. Genial gespielt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 16:12
#20
Ne

Ja. Das ist ein Stück schon für den Wettbewerb im Sommer 2025. Bin gerade auf Seite 2.
Eigentlich sollte es eine Triosonate werden, aber mein Improlehrer meinte, ich soll mich mal mit diesem Stück etwas beschäftigen. Ein Concerto zu improvisieren sei wohl für Spieler wie Zuhörer ne lohnende Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 17:38 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 17:40)
#21
avatar

Zitat von Neithard im Beitrag #18
Ich finde die Nummerierung echt etwas verwirrend. Mal sehen, wie ich das dann nutze. Wenn ihr clevere Ideen habt, gern her damit.


Nach meinem Verständnis ist es folgendermaßen gedacht:
Unter Manual 3 (Swell): 0 - 4 und 5 - 9 "Einerstellen" für den Stepper; 1 - 8 Divisionals für Manual 3; + = Stepper vorwärts
Unter Manual 2 (Great): 1 - 8 Divisionals für Manual 2; + = Stepper / Sequencer vorwärts; unbeschriftet = Cancel / Auslöser
Unter Manual 1 (Choir): - = Stepper / Sequencer rückwärts; 1 - 5 Divisionals für Manual 1; unbeschriftet = Cancel / Auslöser
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Koppeln nich 100%ig zu einem dreimanualigen Spieltisch passen (z.B. Solo to Choir) und ich bin mir unsicher, ob das Pedal nicht eigentlich noch eigene Divisionals haben müsste. Dazu kenne ich mich aber zu wenig mit den Gepflogenheiten an englischen Orgeln aus.
Du könntest die Divisionals zum Beispiel für Scoped Combinations in Hauptwerk nutzen, wenn du Divisionals nachbilden willst oder für die Generals oder für irgendeine ander Funktion, die per MIDI erreichbar ist.
Gibt es zu dem Manualblock eine Anleitung, die das Konzept erklärt oder ist das eine individuelle Anfertigung für deinen Vorbesitzer? Um die Notenhalterhaken im Pult beneide ich dich ja ein bisschen.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 20:01 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2024 20:03)
avatar  Montre
#22
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #19
Ich liebe die BWV 592-596 :-)

Hier ist die virtuose Interpretation des Werks von M.C., ist mir allerdings ein wenig zu flott gespielt: https://www.youtube.com/watch?v=fVMTHYUyDS4

Die anderen Concertos von ihm sind ebenfalls auf YT verfügbar.


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2024 20:16
#23
So

Ist wirklich etwas verwirrend. Die Pedal-Divisionals sind meines Wissens üblicherweise als Fußpistons ausgeführt.

Evtl. hat das Choir auch keine eigenen Divisionals, sondern nur Great und Swell, sodass die 5 Pistons evtl. die Generals sein sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2024 23:37
#24
Ne

Zitat von Großbordun im Beitrag #21
Was mich ein bisschen wundert ist, dass die Koppeln nich 100%ig zu einem dreimanualigen Spieltisch passen (z.B. Solo to Choir)

Ich hab den Vorbesitzer mal kontaktiert. Ich hatte deine Version, Sascha, ihm erklärt.
Er sagt: "You are correct in everything you say about the pistons. The Solo to Choir was included for any four manual organ, not only Hereford, in order to be able to use a solo stop on the Solo organ. The + pistons are to progress through the steps and, as you say, the - piston is to step backwards. (Useful for practising). I believe Hauptwerk allows up to 100 steps on ten pistons. I may be wrong!!
No pistons were included for pedals alone. I configured the pedals together with the Great stops on the Great pistons, then added or subtracted manually when/if necessary. Some organs have coupler which combine Pedal and Great registrations together. (Haverhill: GT & PED COMBS COUPLED)
"
Zitat von Großbordun im Beitrag #21
Gibt es zu dem Manualblock eine Anleitung, die das Konzept erklärt oder ist das eine individuelle Anfertigung für deinen Vorbesitzer?

Mein Vorbesitzer: "There is no standard documentation from Romsey. The choice of specification was mine with advice from Romsey."


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 07:57
#25
So

Wenn die Pistons nur MIDI senden, dann ist die genaue Logik der Anordnung auch egal. @Neithard kann das den Orgeln zuweisen wie es ihm am besten passt.

Koppel-Pistons für ein 4. Manual habe ich mir aus dem angegebenen Grund auch eingebaut.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 19:27
#26
avatar

@Neithard Das ist ja schon einmal sehr aufschlussreich! Sind die Pistons eigentlich beleuchtet oder ist auf einem anderen Weg zu erkennen, welcher gerade aktiv ist?


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2024 22:06
#27
Ne

Zitat von Soubasse im Beitrag #25
Koppel-Pistons für ein 4. Manual habe ich mir aus dem angegebenen Grund auch eingebaut.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht! Ich habe diese ominöse Koppel noch gar nicht für mich registriert. Und auf die Idee einer Phantomkoppel bin ich noch gar nicht gekommen. Stattdessen habe ich erstmal ausgiebig mit Floating Manuals experimentiert ...
Zitat von Großbordun im Beitrag #26
@Neithard Das ist ja schon einmal sehr aufschlussreich! Sind die Pistons eigentlich beleuchtet oder ist auf einem anderen Weg zu erkennen, welcher gerade aktiv ist?

Nein, leider nicht. Ich sehe nur auf dem Monitor, welche Koppel gerade aktiviert ist.
Zitat von Soubasse im Beitrag #25
Koppel-Pistons für ein 4. Manual habe ich mir aus dem angegebenen Grund auch eingebaut.

Zitat von Großbordun im Beitrag #26
@Neithard Das ist ja schon einmal sehr aufschlussreich! Sind die Pistons eigentlich beleuchtet oder ist auf einem anderen Weg zu erkennen, welcher gerade aktiv ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!