Freie Kombinationen in HW

  • Seite 1 von 2
12.02.2024 16:29
#1
Ne

Wer kennt sich denn mit Setzer allgemein und dem Setzer von HW im speziellen aus?
Meine Pfeifenorgelkenntnisse erstreckten sich bisher auf max. zweimanualige, mechanische Instrumente, max 12 Register und natürlich ohne irgendwelche selbstprogrammierbaren Setzer.

Ich habe jetzt die relevanten Kapitel in der HW-Anleitung – mehrfach – studiert. Ich raff´s einfach nicht.
Hab auch experimentiert. Mal wird die gesetzte Kombination nicht abgespeichert. Dann weiss ich nicht, ob sie gespeichert wurde und beim nächsten Hochfahren ist sie nicht mehr da.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es grundsätzlich zwei Arten von freien Kombinationen, die für mich irgendwie fast identisch aussehen (bzgl. des Vor- und Rückwärtsschaltens): Combination Sets (HW Anleitung S. 103) sowie der Stepper (HW Anleitung S. 112).

Ich würde gern das Setzen von Registern in HW machen so wollen, wie ich es auch an größeren Orgeln tun würde. (Ich habe an einigen Wettbewerben teilgenommen, da hat glücklicherweise meine Lehrerin die Register programmiert. Grundsätzlich ist das wohl gar nicht so komplex, aber mir fehlt eben die Grundlage in meiner bisherigen Musizierpraxis).

Kann jemand mal bitte eine grundsätzliche Einführung in die Thematik geben (4…5 Sätze) und wie das in HW gehandhabt wird. Muss ich die Steppersätze auch abspeichern oder nur die Combination sets?

Das Thema „registration“ nimmt ja in der HW Anleitung 55 Seiten ein (S. 97 – 152), ich denke, für die übliche Nutzung wird wohl nur ein oder zwei Kapitel relevant sein. Bloß, welche sind es?!


 Antworten

 Beitrag melden
12.02.2024 21:13 (zuletzt bearbeitet: 12.02.2024 21:14)
#2
avatar

Eine Einführung in das Thema kann ich spontan nicht abliefern, aber vielleicht ein paar Hinweise geben: Hauptwerk muss gesagt bekommen, dass die gesetzten Kombinationen gespeichert werden sollen, sonst sind sie beim erneuten Laden der Orgel weg. An und für sich sollte ein entsprechender Dialog erscheinen, wenn du eine Orgel entlädst, man kann aber auch einstellen, dass Hauptwerk den aktuellen Setzerinhalt stillschweigend automatisch speichern soll. Schau bitte im Menü General settings | General preferences | Main 1 nach, wie der Eintrag Auto-save combination sets konfiguriert ist.

Was Stepper, Generals etc. angeht, ist es vor allem Geschmackssache, was du benutzen möchtest. Ich würde den Stepper empfehlen (nutze nichts anderes), da der am besten zur üblichen Belegung der Daumenpistons passt und du die 1er-Stellen direkt aufrufen kannst - der Rest ist ja über die Touchleiste in Hauptwerk steuerbar und innerhalb eines Stückes wirst du in der Regel eh einfach weiterschalten wollen, wozu die Funktion All pistons spr +1 nützlich ist. Dann musst du nur irgendeinen Piston erwischen, egal, welche Funktion der normalerweise hat.
Diese ganzen Extras mit Reversibles, Scoped etc. dienen meines Erachtens dazu, Divisionals und Spezialitäten aus dem angelsächsischen Orgelbau nachzubilden, von denen wir Festlandeuropäer wenig bis gar keine Ahnung haben - ich zähle mich zu letzteren.
Das hierzulande verbreitete System aus Buchstabe + Zahl gibt es in der Form als Generalsetzer nicht in Hauptwerk, aber vielleicht als individuelle Implementierung in einzelnen Samplesets.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 11:57
#3
Ne

Danke, @Großbordun , das ist schon mal ein guter Start und hilfreiche Zusammenfassung des Themas für mich.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 20:06 (zuletzt bearbeitet: 13.02.2024 20:11)
avatar  Montre
#4
avatar

Das ist wie beim Multichannel => ganz einfach :-)

Beschreibung für den Reiter "Stepper" im Touchmenü

  • das "Cued" ist die Vorauswahl einer Speicherposition
  • drückst du im Cued-Bereich den Schalter Trigger, dann wird diese Speicherposition als "Stepper current frame" geladen.
  • änderst du den "current frame", wird auch Cued (die Vorauswahl) auf diese Speicherpositon gesetzt
  • willst du die aktuelle Registrierung im aktuelle current frame speichern, aktivierst du "Set" und klickst auf Retrig.
  • willst du die aktuelle Registrierung auf der eingestellten Cued-Position speichern, aktivierst du "Set" und klickst auf Trigger.
  • aktivierst die "All pistons stpr + 1", dann kannst du in den zwei unteren Bereichen "Trigger cued" eine beliebigen Schalter drücken, der den Stepper eins weiter stellt.

Das ist die Funktionalität, die ich am Touchbildschirm nutze, weil meine blöde Johannus keine brauchbaren Midi-Signale bei den Daumenpistons sendet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 20:59
#5
So

Zitat von Montre im Beitrag #4
...weil meine blöde Johannus keine brauchbaren Midi-Signale bei den Daumenpistons sendet.

Was man mit einem Arduino und ein bisschen Löten in den Griff bekommen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2024 22:31
avatar  Montre
#6
avatar

Vielleicht nach dem Midi-Panel...


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 17:17
#7
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #4

Das ist die Funktionalität, die ich am Touchbildschirm nutze, weil meine blöde Johannus keine brauchbaren Midi-Signale bei den Daumenpistons sendet.

Die Bedienung liest sich ganz schön kompliziert. Vielleicht ist ja eine Zwischenlösung, Pistons für den Setzer im MIDI-Panel zu integrieren?


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 17:47 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 17:55)
avatar  Montre
#8
avatar

Zitat
Die Bedienung liest sich ganz schön kompliziert.

Ein Handbuch von einem Entwickler ist oft suboptimal. Es ist wirklich alles sehr kompliziert beschrieben. Die deutsche Übersetzung hinterlässt leider auch meistens Fragezeichen (kein Wunder). Die von mir oben genannten sechst Punkte reichen aus, um weiter zu kommen.

Zitat
Vielleicht ist ja eine Zwischenlösung, Pistons für den Setzer im MIDI-Panel zu integrieren?

Ja, das habe ich vor. Die Bedienelemente im Touchscreen sind mir für eine schnelle Bedienung noch zu klein. Praktisch geht anders. Die Pistons-Toolbar ist mir zu klein beschriftet. Die verwende ich gar nicht mehr. Das Bedienkonzept von Hauptwerk ist einfach nicht stimmig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.02.2024 18:22
#9
Ne

Zitat von Montre im Beitrag #4
Das ist wie beim Multichannel => ganz einfach :-)

Nein, leider nicht. Mein Kopf dreht sich schon wieder ....
Zitat von Montre im Beitrag #4
willst du die aktuelle Registrierung im aktuelle current frame speichern, aktivierst du "Set" und klickst auf Retrig.

Dass ich "Set" aktivieren muss, weiss ich, das ist, was ich von der Setzertätigkeit an realen Pfeifenorgeln mitbekommen habe. Die Taste "Retrig" würde heißen, dass ich den gegenwärtigen frame (auf deutsch: Speicherplatz?) nochmal bewusst auswähle für den Setz-Vorgang?
Zitat von Montre im Beitrag #4
  • das "Cued" ist die Vorauswahl einer Speicherposition


  • Boahh, was heißt in diesem Zusammenhang das "Cued"? Ich wähle eine gewünschte Position, ohne dass da eine reale Tätigkeit ausgeführt wird? Also entweder was schon gespeichert wird (das würde mit der "Set"-Taste erst passieren) bzw. eine schon bestehende Registerprogrammierung abgerufen wird? Diese "Cued"-Funktionalität ist mir von der besagten Pfeifenorgel nicht bekannt. Da hieß es, wenn du Speicherposition xyz drückst (also z.B. durch eine "Weiter" (>) - Taste) , rufst du die dort liegende Programmierung ab - wenn du zeitgleich "S" (für "Set") drückst, speicherst du die gerade ausgewählten Handregister auf diese Position.
    Zitat von Montre im Beitrag #4
    drückst du im Cued-Bereich den Schalter Trigger, dann wird diese Speicherposition als "Stepper current frame" geladen.[/li]

    Also die dort vorhandene Registerprogrammierung? Ich verstehe nicht den Sinn / den Unterschied von "Trigger" und "Retrig" (und irgendwie finde ich dazu auch nix in der HW-Anleitung, oder ich habs einfach überlesen...)
    Zitat von Montre im Beitrag #4
    änderst du den "current frame", wird auch Cued (die Vorauswahl) auf diese Speicherpositon gesetzt[/li]

    "den current frame ändern" - wie das? Wie interagieren eigentlich "current frame" und "Cued"? Für was brauche ich den einen, für was den anderen?

    Sorry, dass ich hier so pille-palle Fragen stelle, aber ich finde die Umsetzung bei HW (und die englische Anleitung) ziemlich kompliziert und verworren ....
    Bei der realen Pfeifenorgel hatte ich das der "S"-Taste damals irgendwie eleganter und schneller selbst bewerkstelligen können.


     Antworten

     Beitrag melden
    15.02.2024 19:03 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2024 19:05)
    avatar  Montre
    #10
    avatar

    Manchmal ist die praktische Anwendung hilfreicher, als erst alles in der Theorie verstehen zu müssen.
    Probiere einfach mal meinen o.g. 6-Punkte-Plan in #4 aus.


     Antworten

     Beitrag melden
    15.02.2024 22:37
    #11
    Ne

    Zitat von Montre im Beitrag #8
    Ein Handbuch von einem Entwickler ist oft suboptimal. Es ist wirklich alles sehr kompliziert beschrieben. Die deutsche Übersetzung hinterlässt leider auch meistens Fragezeichen (kein Wunder). Die von mir oben genannten sechst Punkte reichen aus, um weiter zu kommen.

    Zitat von Montre im Beitrag #10
    Manchmal ist die praktische Anwendung hilfreicher, als erst alles in der Theorie verstehen zu müssen.
    Probiere einfach mal meinen o.g. 6-Punkte-Plan in #4 aus.


    Ja, dann werde ich wohl wieder experimentieren müssen.
    In meiner Welt gehen ja Theorie und Praxis Hand in Hand. Sie verweisen aufeinander, es sind quasi ineinander greifende Zahnräder.
    Die Multikanal-Soundabstrahlung habe ich ja nur aufgrund einer sauberen theoretischen Abhandlung gerafft.


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2024 07:49
    #12
    Ne

    Zitat von Montre im Beitrag #4
    Beschreibung für den Reiter "Stepper" im Touchmenü

    Sehe gerade, dass es in dem schwarzen Touchmenü, welches ich für die Mehrkanalabstrahlung ja schon nutze, auch diese Setzerfunktionalität gibt. Dies meinst du bestimmt, Montre? (Wobei es denke ich 99% identisch ist mit den alten HW-Control-Panels....)
    Bild entfernt (keine Rechte)
    Zitat von Neithard im Beitrag #9
    Wie interagieren eigentlich "current frame" und "Cued"? Für was brauche ich den einen, für was den anderen?

    Kann mir irgendjemand, der das nutzt kurz mitteilen, welche Idee hinter "Cued" und welche Idee hinter dem current frame stecken? Beide sehen ziemlich identisch aus (Fenster für Zahlen mit < und > Richtungsauswahl. Das würde mir paar Stunden Lebenszeit sparen fürs Reverse Engineering ....
    Bild entfernt (keine Rechte)


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2024 08:30
    #13
    So

    @Neithard
    Wenn du die Setzerfunktion an realen Orgeln kennst, ist das ein guter Grundstock. In HW ist das Ganze etwas anders umgesetzt, als an den realen Orgeln, die ich bislang kennengelernt habe. In HW wird zwischen Vorbelegung (Cued) und aktuell aktiviertem Setzerplatz (Current) unterschieden. Willst du eine vorhandene Registrierung abrufen, wählst im Cued-Bereich die Hunderter, Zehner und Einer aus und drückst dann "Trigger Cued" oder stattdessen eine von den "trigger cued" Einer-Tasten. Ich habe mir das auf physischen Tasten gelegt. Um zu speichern eigentlich genauso, nur dass du vorher S gedrückt hältst.

    Es ist wie das Erklingen eines Orgeltons (Beispiel hinkt etwas): Willst du 8' Prinzipal hören, muss du erst das Register dafür ziehen (Cued) und dann die Taste drücken (Trigger), sodass du dann den aktuellen (=current) Ton hörst. Oder wie beim Gewehr: erst Patrone rein (Cued) dann Abzug betätigen (Trigger), dann Schuss hören (Current).

    to cue = Einsatz/Stichwort geben
    to trigger = auslösen
    current = aktuell


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2024 09:53
    #14
    Ne

    Zitat von Soubasse im Beitrag #13
    Wenn du die Setzerfunktion an realen Orgeln kennst, ist das ein guter Grundstock.

    Naja, ich kenne sie eher schlecht als recht. Ich habe zweimal für einen Wettbewerb meine Stücke einregistriert. Das meiste hat meine Lehrerin gemacht, weil ich mit meinen Gedanken woanders war (Aufregung, neuer Ort, neue Orgel, letzte Defizite in den Stücken .... )
    Zitat von Soubasse im Beitrag #13
    Es ist wie das Erklingen eines Orgeltons (Beispiel hinkt etwas): Willst du 8' Prinzipal hören, muss du erst das Register dafür ziehen (Cued) und dann die Taste drücken (Trigger), sodass du dann den aktuellen (=current) Ton hörst. Oder wie beim Gewehr: erst Patrone rein (Cued) dann Abzug betätigen (Trigger), dann Schuss hören (Current).

    to cue = Einsatz/Stichwort geben
    to trigger = auslösen
    current = aktuell

    Das ist eine Super Erklärung! Genau zugeschnitten auf mich!
    Ja, es tut mir leid, dass der praktische Ansatz von Montre bei mir nicht passt. Meine Gehirnwindungen sind anders gestrickt. Ich werde meinen Schöpfer später mal fragen, warum er das so unterschiedlich verteilt hat ....


     Antworten

     Beitrag melden
    16.02.2024 17:03 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2024 17:03)
    avatar  Montre
    #15
    avatar

    Zitat von Neithard im Beitrag #14
    to cue = Einsatz/Stichwort geben
    to trigger = auslösen
    current = aktuell

    @Neithard: In zwei Sätzen habe ich das gleiche gesagt:
    - das "Cued" ist die Vorauswahl einer Speicherposition
    - drückst du im Cued-Bereich den Schalter Trigger, dann wird diese Speicherposition als "Stepper current frame" geladen.

    Das war die Theorie, die du hättest in die Praxis umsetzen sollen.


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!