Stehende Wellen oder Raummode

  • Seite 3 von 3
04.06.2024 22:22
#31
avatar

Zitat von joka0412 im Beitrag #30

Ich möchte mal nachfragen, ob Dirac Live, Sonarworks SoundID o.ä. bzw. externe DSP wie dem miniDSP DDRC-24 von euch genutzt werden und wie ggf. eure Erfahrungen damit sind. Lohnt sich der Preis?

Ich habe bei mir seit einiger Zeit einen DDRC-24 mit Dirac Live im Einsatz und bin damit sehr zufrieden - das Ding funktioniert einfach vollkommen unauffällig. Ich hatte vorher zwar auch die Softwarelösungen SoundID und Dirac Live auf dem Hauptwerkrechner getestet, brauchte aber eine Lösung für meine gesamte Stereo-Audioanlage. Somit war die Umsetzung in Hardware die beste Variante. Wer mehr Kanäle benötigt und nur die Ausgabe vom PC korrigieren möchte, fährt vermutlich mit den Multikanalvarianten der Softwarelösungen besser.
Nebenbei ist der DDRC-24 auch ein vollwertiges USB-Audio-Interface mit Core Audio-Unterstützung und ASIO-Treibern, so dass für Hauptwerk kein weiteres Audiointerface erforderlich ist, sofern anderweitig eine MIDI-Schnittstelle vorhanden ist.
Zum Ergebnis: Ich habe das Ding bisher einmal recht grob eingemessen, bin aber mit dem Ergebnis so weit zufrieden, dass die Motivation, noch einmal eine ordentliche Einmessung und dann auch mit verschiedenen Profilen (Sofa, Orgelbank) bisher eher nicht vorhanden war. Für mich hat sich die Investition gelohnt, auch wenn mein Anwendungsfall eher weniger Hauptwerk (das spiele ich meistens mit Kopfhörern) sondern Musikhören und FIlmegucken ist.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2024 15:48
avatar  Amorosa
#32
Am

Habe seit einigen Wochen einen guten, sehr tief reichenden Subwoofer zu meiner 6-Kanal-Anlage. Jetzt machen sich natürlich überlaute einzelne Töne im Bassbereich störend bemerkbar, die sich, wenn man nicht lautstärkemäßig sehr vorsichtig bleibt, auch noch aufschaukeln. Vorher war das einigermaßen o.k. Da kam ja wenig Bass.

Da ich über meinen Technikerfreund jemanden weiß, der das Problem für viele Kanäle gleichzeitig gelöst hat, werde ich wohl diesbezüglich bald Wünsche äußern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!