Stehende Wellen oder Raummode

06.03.2024 20:14
#1
avatar

Zwar könnte man das auch ins Unterforum "Klangabstrahlung" stellen, aber ich erhoffe mir softwaremäßige Unterstützung und da ist dieses Forum richtiger...

Seit wenigen Wochen habe ich HW 8 und ich bin gerade dabei, mein Setup einzurichten (was mir schwerer fällt als erwartet...).

Mein "Orgelzimmer" ist nicht sehr groß und so ist das geschehen, was ich schon ein wenig befürchtet hatte:
Es gibt eine "Stehende Welle", in meinem Raum beim B (A und H wenig) und dann auch bei der Oktave darüber noch teilweise zu hören.
Je nachdem, welche Pedal-Register man spielt und wie lange.
Im Internet findet man die Erklärung dazu, aber wichtiger ist mir natürlich, wie kann ich das wenigstens stark minimieren?
Ich weiß, dass man einzelne Pfeifen "bearbeiten" kann, aber wie ist da die richtige Vorgehensweise?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2024 18:12
avatar  Montre
#2
avatar

Schau mal in das Kapitel Mehrere Voicing presets. Die sind dafür gedacht, z.B. für Lautsprecher- und Kopfhörer-Wiedergabe unterschiedliche Einstellungen zu nutzen. So kannst du z.B. einen Voicing-Preset "Lautsprecher" (wie im Bild dargestellt) dazu nutzen, dein Zimmer entsprechend anzupassen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 19:06
#3
avatar

Aus meiner Sicht gibt es mindestens drei Ansätze, um das Thema Raummoden im Orgelzimmer anzugehen.

1.) Akustische Maßnahmen im Raum.
Das können Veränderungen in der Aufstellung von Möbeln und Lautsprechern sein, aber auch das Einbringen von Dämpfungsmaßnahmen, wie Bassfallen. Fragst du einen Akustikexperten, dürfte dies die Herangehensweise der Wahl sein.

2.) Raumkorrektur mittels Maßnahmen in der Audiokette
Es gibt diverse Soft- und Hardware, mit der das akustische Verhalten des Raumes vermessen und in Grenzen korrigiert werden kann. Beispiele sind Dirac Live, Sonarworks SoundID, aber auch einfachere Methoden wie parametrische EQs. Dirac Live und SoundID sind recht komfortabel zu bedienen und sowohl als Stereo- als auch in Multikanalvarianten verfügbar.
Das Prinzip ist immer gleich: Mittels Testmessungen mit einem kalibrierten Messmikrofon wird das akustische Verhalten des Raumes ermittelt und dann eine Korrekturkurve berechnet, die in Echtzeit bei der Audiowiedergabe angewendet wird.
Diese Korrektur kann entweder auf dem Hauptwerkrechner laufen oder auf einem externen DSP wie dem miniDSP DDRC-24. Davon gibt es bei Bedarf auch eine Version mit 8 Kanälen.
Vorteil von Dirac und SoundID ist außerdem, dass sie die zeitliche Dimension berücksichtigen. Ein PEQ tut das nicht sondern kann nur ein mehr oder weniger breites Frequenzband absenken, allerdings gibt es diverse kostenlose PEQ-Plugins, so dass du mit entsprechenden Einschränkungen gegebenenfalls günstiger zum Ziel kommen kannst.
Im täglichen Betrieb kannst du per Knopfdruck zwischen aktiver und inaktiver Korrektur, also Lautsprecher- und Kopfhörerbetrieb umschalten. Von beiden erwähnten Programmen gibt es kostenlose 14 Tage-Versionen, die man einfach mal ausprobieren kann. Voraussetzung ist allerdings ein Messmikrofon wie das miniDSP UMIK-1.

3.) Intonation in Hauptwerk
Hauptwerk bietet natürlich auch die Möglichkeit, in den Klang einzugreifen und die Lautstärke jedes einzelnen Tons anzupassen, wie es ein Orgelbauer bei der Intonation auf den Raum durchführt. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, da du jedes Sampleset und jedes Register anfassen musst.

Du hast ja schon eine Idee davon, in welchem Ton(frequenz)bereich dein Orgelzimmer problematisch ist. Da du ohnehin ein Messmikrofon brauchst, würde ich mir in einem ersten Schritt eins besorgen und den Raum mit Room EQ Wizard vermessen. Dazu gibt es diverse Tutorials auf YouTube. Ich habe beispielsweise mit diesem losgelegt. Wenn du mit einem PEQ loslaufen möchtest, kann dir REW auch direkt die entsprechenden Parameter berechnen, die du dann nur noch einstellen musst. Außerdem geben dir die Messungen eine Ausgangsposition, wenn du dich in Richtung Raumdämpfung informieren möchtest.

Ich würde zusammengefasst folgendermaßen vorgehen:
1.) UMIK-1 (oder anderes Mikrofon besorgen)
2.) Messung mit REW --> Dann kannst du dir schon die Parameter für einen PEQ berechnen lassen und siehst, wie viele Bänder der haben müsste
3.) ggf. ausprobieren, ob ein kostenloses PEQ-Plugin schon hilft
4.) DIRAC Live Testversion testen

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 22:24 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 22:24)
avatar  Montre
#4
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #3
Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, da du jedes Sampleset und jedes Register anfassen musst.

und jede Taste bzw. Pfeife...


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2024 22:32 (zuletzt bearbeitet: 18.03.2024 22:34)
avatar  Montre
#5
avatar

Es gibt auch noch das Anti-Mode 2.0 von DSPeaker.

Hier ein Test von LowBeats.de


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2024 10:13
#6
Ch

Ich habe bei mir mit einem Ton das gleiche Problem; wird sich wohl kaum vermeiden lassen, so lange man keinen akustisch optimierten Raum nutzt, was recht aufwändig ist. Ich habe bei mir schlicht und einfach im EQ des Audio-Interfaces die Frequenz geortet und dort entsprechend abgesenkt, natürlich nur im Subwoofer-Kanal. Die Front-Kanäle sind sowieso unterhalb von 200 Hz gecuttet, damit es möglichst klar bleibt.
Dazu benötigt man allerdings ein Audio-Interface, das diese Merkmale bereit stellt. Deshalb empfehle ich grundsätzlich das MOTU UltraLite, denn das hat eben eine DSP-Einheit. Dadurch ist der Rechner und die Software ansonsten "unbeteiligt".
Ich benutze übrigens immer noch das UltraLite MK3, werde aber sehr bald auf das MK5 umsteigen.

Bild entfernt (keine Rechte)


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:39
#7
avatar

Zitat von Großbordun im Beitrag #3
Aus meiner Sicht gibt es mindestens drei Ansätze, um das Thema Raummoden im Orgelzimmer anzugehen.

1.) Akustische Maßnahmen im Raum.
Das können Veränderungen in der Aufstellung von Möbeln und Lautsprechern sein, aber auch das Einbringen von Dämpfungsmaßnahmen, wie Bassfallen. Fragst du einen Akustikexperten, dürfte dies die Herangehensweise der Wahl sein.

2.) Raumkorrektur mittels Maßnahmen in der Audiokette
Es gibt diverse Soft- und Hardware, mit der das akustische Verhalten des Raumes vermessen und in Grenzen korrigiert werden kann. Beispiele sind Dirac Live, Sonarworks SoundID, aber auch einfachere Methoden wie parametrische EQs. Dirac Live und SoundID sind recht komfortabel zu bedienen und sowohl als Stereo- als auch in Multikanalvarianten verfügbar.
Das Prinzip ist immer gleich: Mittels Testmessungen mit einem kalibrierten Messmikrofon wird das akustische Verhalten des Raumes ermittelt und dann eine Korrekturkurve berechnet, die in Echtzeit bei der Audiowiedergabe angewendet wird.
Diese Korrektur kann entweder auf dem Hauptwerkrechner laufen oder auf einem externen DSP wie dem miniDSP DDRC-24. Davon gibt es bei Bedarf auch eine Version mit 8 Kanälen.
Vorteil von Dirac und SoundID ist außerdem, dass sie die zeitliche Dimension berücksichtigen. Ein PEQ tut das nicht sondern kann nur ein mehr oder weniger breites Frequenzband absenken, allerdings gibt es diverse kostenlose PEQ-Plugins, so dass du mit entsprechenden Einschränkungen gegebenenfalls günstiger zum Ziel kommen kannst.
Im täglichen Betrieb kannst du per Knopfdruck zwischen aktiver und inaktiver Korrektur, also Lautsprecher- und Kopfhörerbetrieb umschalten. Von beiden erwähnten Programmen gibt es kostenlose 14 Tage-Versionen, die man einfach mal ausprobieren kann. Voraussetzung ist allerdings ein Messmikrofon wie das miniDSP UMIK-1.

3.) Intonation in Hauptwerk
Hauptwerk bietet natürlich auch die Möglichkeit, in den Klang einzugreifen und die Lautstärke jedes einzelnen Tons anzupassen, wie es ein Orgelbauer bei der Intonation auf den Raum durchführt. Mir persönlich wäre der Aufwand zu hoch, da du jedes Sampleset und jedes Register anfassen musst.

Du hast ja schon eine Idee davon, in welchem Ton(frequenz)bereich dein Orgelzimmer problematisch ist. Da du ohnehin ein Messmikrofon brauchst, würde ich mir in einem ersten Schritt eins besorgen und den Raum mit Room EQ Wizard vermessen. Dazu gibt es diverse Tutorials auf YouTube. Ich habe beispielsweise mit diesem losgelegt. Wenn du mit einem PEQ loslaufen möchtest, kann dir REW auch direkt die entsprechenden Parameter berechnen, die du dann nur noch einstellen musst. Außerdem geben dir die Messungen eine Ausgangsposition, wenn du dich in Richtung Raumdämpfung informieren möchtest.

Ich würde zusammengefasst folgendermaßen vorgehen:
1.) UMIK-1 (oder anderes Mikrofon besorgen)
2.) Messung mit REW --> Dann kannst du dir schon die Parameter für einen PEQ berechnen lassen und siehst, wie viele Bänder der haben müsste
3.) ggf. ausprobieren, ob ein kostenloses PEQ-Plugin schon hilft
4.) DIRAC Live Testversion testen

Viele Grüße
Sascha


Danke Euch allen für die vielen Hinweise!!!
Und Wahnsinn, wieviel Arbeit sich Sascha hier wieder gemacht hat!

"Akustische Maßnahmen im Raum" werde ich wohl zuerst testen, da die Erweiterung zu HW jetzt schon so viel gekostet hat, dass ich da jetzt nicht gleich noch mehr "reinstecken" kann...
Danke für Saschas Erklärungen und den Hinweis zu den Maßnahmen in der Audiokette und der REW-Software.
Eine der ersten Seiten, die ich dazu gefunden habe:
REW-Freeware
Damit kann ich etwas anfangen.
Auf der Homepage findet man auch Hinweise zum Dämmmaterial.
Da ich letztes Jahr eine Wand wärmetechnisch etwas gedämmt habe, liegen noch 3 Teile Glaswolle im Keller.

Zu meinen Boxen (Adam A7V) gibt es eine hauseigene Software mit 6 Band PEQ je Kanal.
Mit dem Einmessmikrofon UMIK-1 und dieser Software komme ich hoffentlich weiter.

Da ich aber noch andere "Baustellen" habe (siehe Forumsbeiträge), wird das wohl noch etwas warten müssen.
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen :-)

MfG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2024 09:52
#8
el

Zitat von Geigentom im Beitrag #7
Aber Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen :-)


fakenews - lügenpresse - ja, das wollen die (spinnen doch die) Römer uns seit Jahrhunderten weiß machen

aber ich falle da nicht drauf rein !!!


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2024 21:20
#9
avatar

Heute habe ich mal wieder mit Kopfhörern geübt...
Dabei habe ich festgestellt, dass das weniger ein Problem der Raummoden ist als vielmehr in dem Set schon so abgespeichert ist.
Also die gleichen Töne (und dann auch die Oktave) viel zu stark klingen.

Macht es Sinn, Piotr Grabowski deswegen anzuschreiben?

Oder, wenn es vielleicht in der Kirche auch schon so klang:
Wie geht Ihr vor, um so etwas in "Rank voicing and surround/3D/perspective panning" zu verbessern?

Immer noch viele Fragen ;-)
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2024 12:24
#10
avatar

In c't 7/2024 steht ein lesenswerter Artikel über das Aufstellen und Einmessen von Subwoofern. Die zugehörige Linkseite zu Hintergrundinformationen und Produkten ist auch ohne Abo / Paywall zugänglich.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!