Mein Beitrag zu Karfreitag: O Mensch, bewein dein Sünde groß

29.03.2024 16:48
#1
Ch

Zweifelsohne eines der größten Orgelwerke überhaupt, hier an der fantastischen Engler-Orgel der Basilika Mariä Himmelfahrt zu Krzeszow (Sonus Paradisi).

https://youtu.be/FRo0wMLpPbw


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 17:46
#2
avatar

Sehr schön gespielt, auch wenn mir persönlich die Variation von Bach zu dem Lied nicht so zusagt. Aber das ist reine Geschmackssache. Danke, dass du für uns aufgenommen hast.


 Antworten

 Beitrag melden
29.03.2024 21:51
avatar  Montre
#3
avatar

Ein sehr schöner Sound und gefühlvoll interpretiert. Vielen Dank, Christoph!
Ich hatte die Kreszow vor längerer Zeit mal getestet, aber sie hob sich klanglich wohl aus meinem Portfolio nicht deutlich genug hervor, um die haben zu müssen. Aber sie klingt beeinduckend gut.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 08:59 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 09:07)
#4
el

Zitat von Christoph im Beitrag #1
hier an der fantastischen Engler-Orgel der Basilika Mariä Himmelfahrt zu Krzeszow (Sonus Paradisi).


meine Schwägerin würde jetzt wahrscheinlich fragen:
" Stört das Deinen Autismus...? "

aber vielleicht geht es ja auch nur mir so, dass ich da doch noch einen (erheblichen) Unterschied sehe / höre / mache
zwischen
an der XYZ Orgel (gespielt)
und
mit dem XYZ SampleSet* (erstellt)

aber bei YouTube wird ja auch gern einmal behauptet die XYZ Orgel "vorzustellen"
obwohl (lediglich) das
oftmals auch noch kostenlos
zur Verfügung gestellte
XYZ SampleSet benutzt wird...

(bei anderen Videos ist in ähnlichen Fällen, glaube ich, der Hinweis "DauerWerbeSendung" erforderlich ;-)


* hier ist mir die Formulierung von Matthias Paulus Kleine sehr sympathisch, der von akustischem Photoshop schreibt
und nein Das ist keine Pfeife...


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 09:12
#5
So

Ich weiß was du meinst, aber das ist schon etwas Wortklauberei. In einem VPO Forum und an einem MIDI Spieltisch im Wohnzimmer gespielt ist eigentlich klar was mit so einer Formulierung gemeint ist.

Mir für meinen Fall hat es sehr gefallen. Vielen Dank, Christoph, für den schönen Beitrag zu Karfreitag!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 09:57
avatar  Amorosa
#6
Am

Der rauchige Klang der Orgel passt perfekt zur Stimmung und dem Ausdruck des Werkes.

Ich muss an das Großmachtstreben aller Seiten im Ukrainekrieg mit Hunderttausenden Toten und Verstümmelten und unendlichem Leid denken.

Das ist Sünde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 10:19
#7
el

Zitat von Soubasse im Beitrag #5
...In einem VPO Forum und an einem MIDI Spieltisch im Wohnzimmer gespielt ist eigentlich klar was mit so einer Formulierung gemeint ist.


Das ist wahrscheinlich so wie mit der Ankündigung "live Konzert" ?

sorry - selbst aus dem Blickwinkel eines Ingenieurs*
... (ich habe mal Architektur studiert, da rechnet / lebt mann mit Abweichungen im Zentimeter-Bereich ;-)
ist mir ein "Begriff" mit einem Messfehler der bei über 100% liegt immer noch suspekt...

insbesondere in Zeiten alternativer Fakten und Fakenews



* Zu jeder Messung gehört auch immer eine Fehlertoleranz !!!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 10:29
#8
Ch

Zitat von elias.orgel im Beitrag #4
Zitat von Christoph im Beitrag #1
hier an der fantastischen Engler-Orgel der Basilika Mariä Himmelfahrt zu Krzeszow (Sonus Paradisi).


meine Schwägerin würde jetzt wahrscheinlich fragen:
" Stört das Deinen Autismus...? "

aber vielleicht geht es ja auch nur mir so, dass ich da doch noch einen (erheblichen) Unterschied sehe / höre / mache
zwischen
an der XYZ Orgel (gespielt)
und
mit dem XYZ SampleSet* (erstellt)

aber bei YouTube wird ja auch gern einmal behauptet die XYZ Orgel "vorzustellen"
obwohl (lediglich) das
oftmals auch noch kostenlos
zur Verfügung gestellte
XYZ SampleSet benutzt wird...

(bei anderen Videos ist in ähnlichen Fällen, glaube ich, der Hinweis "DauerWerbeSendung" erforderlich ;-)


* hier ist mir die Formulierung von Matthias Paulus Kleine sehr sympathisch, der von akustischem Photoshop schreibt
und nein Das ist keine Pfeife...


Sorry, wenn ich hier in einem Hauptwerk-Forum so etwas poste, gehe ich davon aus, dass klar ist, worum es geht, nämlich um eine Hauptwerkaufnahme. Es handelt sich hier weder um eine "Dauerwerbesendung" noch um eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Wenn man sich das Video ansieht, steht da auch groß und breit, dass es mit einem Sample-Set produziert wurde.
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich werde jetzt nicht hier in DIESEM Forum anfangen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Frohe Ostern!


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 10:36 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2024 22:43)
avatar  Montre
#9
avatar

Ein Link auf die MPK-Seite macht für mich keinen Sinn und ist meinerseits unerwünscht. Nicht umsonst hat er eine Abmahnung von Organ Art Media bekommen, worauf er über 20 Web-Seiten gelöscht hat. Weiteres hatte ich bereits vor fast einem Jahr schon dazu im Beitrag #24 kommentiert.

Edit:
Mögliche Beleidigung entfernt


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 10:47 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 10:48)
avatar  Montre
#10
avatar

Zitat von Christoph im Beitrag #8
Sorry, wenn ich hier in einem Hauptwerk-Forum so etwas poste, gehe ich davon aus, dass klar ist, worum es geht, nämlich um eine Hauptwerkaufnahme.
...
Ich werde jetzt nicht hier in DIESEM Forum anfangen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.

Christoph, ist stimme dir vollkommen zu. Der Beitrag von elias.orgel ist völlig deplatziert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 11:14
#11
Ch

Zitat von Montre im Beitrag #3
Ein sehr schöner Sound und gefühlvoll interpretiert. Vielen Dank, Christoph!
Ich hatte die Kreszow vor längerer Zeit mal getestet, aber sie hob sich klanglich wohl aus meinem Portfolio nicht deutlich genug hervor, um die haben zu müssen. Aber sie klingt beeinduckend gut.

Lieber Wolfgang, ich hatte dieses Set neulich nochmal "raus gekramt", das ist ja der Spaß, bei einer großen Auswahl an Orgeln immer mal wieder auch Älteres auszuprobieren. Die Krzeczow (kann mir den Namen nicht merken ;-) ) ist für mich ganz klar eines der besten Barock-Sets, die verfügbar sind. Ich finde das Instrument unglaublich beeindruckend, vor allem mit seinen Möglichkeiten, zu registrieren durch die ganzen 8-Füße. Zudem ist sie auch preislich noch attraktiv, und Jiris Arbeit ist auch bei diesem Set bestechend sorgfältig. Sie klingt in meinem Setup wirklich sehr realistisch und beeindruckend.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2024 12:49 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2024 12:50)
#12
el

Zitat von Christoph im Beitrag #8
Ich werde jetzt nicht hier in DIESEM Forum anfangen, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen.



Hat sicherlich niemand - nicht einmal ich - verlangt, geschweige denn erwartet...

Zitat von Montre im Beitrag #9
Ein Link auf die MPK-Seite macht für mich keinen Sinn und ist meinerseits unerwünscht,


wenn ich in Zukunft vorher fragen muss ob meine Posts Deine gnädige Zustimmung erfahren mögen...

Zitat von Montre im Beitrag #9
Ein Link auf die MPK-Seite macht für mich keinen Sinn ... Er soll Pfeifenorgel und Klavier spielen ...


Ich weiß nicht ob Du MPK persönlich kennst - und selbst wenn - empfinde ich (ganz persönlich) eine solche Wortwahl gegenüber jemandem der sich hier wahrscheinlich nicht wehren kann als ziemlich unpassend !!!
ich kenne MPK nicht - trotzdem finde (D)eine Meinungsäußerung in diesem Maße hier als vollkommen deplatziert...

und dass Du
Zitat von Montre im Beitrag #9
vor fast einem Jahr schon dazu ... kommentiert hast...

macht es keinesfalls besser !!! (mbMn)


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 22:30 (zuletzt bearbeitet: 01.04.2024 11:40)
#13
avatar

Zitat von Montre im Beitrag #9
(editiert)

@Montre Bist du sicher, dass du so einen Kommentar in einem öffentlichen Forum über dich lesen wollen würdest? Noch dazu, ohne die Möglchkeit selbst Stellung beziehen zu können? Ich möchte in dem Zusammenhang an unsere Nutzungsbedingungen, insbesondere Abschnitt 3b erinnern.

Zur inhaltlichen Ausgangsfrage: Ich halte die Anmerkung von @elias.orgel keineswegs für überflüssig. Wenn ich mir eine Aufnahme anschaue oder -höre, die an einer VPO entstanden ist, interessiert es mich durchaus, welches Sampleset und ggf. welche Konfiguration der Perspektiven, Hallplugins etc. verwendet wurden. Das muss ja nicht im Titel stehen, aber im Kleingedruckten wäre es schon nett.

Zum Thema Goldwaage: Ich denke es wäre gut, wenn hier im Forum alle ihre Befindlichkeiten nicht so wichtig nehmen und sich auf die Sachebene fokussieren würden.

Viele Grüße
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2024 22:47
avatar  Montre
#14
avatar

3b ist korrekt, Habe meinen Beitrag korrigiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2024 11:41
#15
avatar

Danke, Um den Sinn hier zu wahren habe ich das Zitat oben entfernt aber meinen Kommentar stehengelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!